Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Frage an die S16-Fahrer: Drehzahl im Stand

S16DN 03.01.2006, 17:11
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Drehzahl, sie ist sehr niedrig.
Ich muss dazu sagen das sie nur niedrig ist wenn ich dir Klimatronik aus habe. Wenn sie an ist dann ist sie ca. 950 U/min. Habe das gefühl das der wagen fast ausgeht...
Was habt ihr für Drehzahlen wenn alles aus ist? Und wenn alles an ist? Bitte um Hilfe
Lawman 04.01.2006, 09:20
Ich habe zwar keinen S16, aber deine Probleme hätte ich gerne... Sei doch froh, daß die Leerlaufdrehzahl niedrig ist, das spart Sprit! Nur wenn der Motor wirklich ausgeht, würde ich mir Sorgen machen! :-?

Das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, habe ich schon bei vielen Fahrzeugen gesehen. Das Ding verbraucht ja schließlich auch Leistung...
Marco_W 04.01.2006, 11:47
Hallo,
der Klimakompressor braucht in etwa 3 PS deiner Leistung. Der Benzinmotor bringt aber die meiste Leistung erst im oberen Drehzahlbereich und daher steigt das Standgas von etwa 600 auf 900 - 1000 U/min an. Bei Dieselmotoren weniger weil die Leistungsentfalltung bereits bei unteren Drehzahlen beginnt. Sollte die Drehzahl bei deinem S16 deutlich unter 500 U/min ohne Klima und der Motor ruckelt dann ist auf jeden Fall ein Besuch in der Werkstatt angesagt.

Mit freundlichen Gruss,

Marco Wensauer
S16-RC 06.01.2006, 13:36
Hi,
meiner hat 800 u/min und mit eingeschaltetem Klimakompressor 900-950 U/min
lambopug 27.01.2006, 01:19
Ich kenne dein Problem sehr gut.

Ich fahre nen S16 und muss sagen, dass ich mit meiner Leerlaudrehzahl irgendwie auch nicht zufrieden bin.
Wenn ich z.B.: auf der Autobahn 5 min lang 210 -220 km/h drauf habe und dann auf die Kupplung steige fällt die Drehzahl so rapide ab, dass mein Auto schon ausgegangen ist.

Es kommt sehr oft vor, dass er sich so anhört als würde er sich irgendwie verschlucken oder so.
Vielleicht liegt es aber auch an der Steuergerätoptimierung dass er sich so komisch verhält.

Habe ~ 160PS
und trotzdem ist mein kleiner Löwe im Leerlauf sehr schwach auf der Brsut ???

Wie siehts denn mit Spritverbrauch aus bei vollen touren ??
Ich bin mit 13 ltr dabei ...

Meiner läuft ohne alles im bereich 800 -850 u/m Wenn man die Klima anschaltet ist es vollkommen normal, dass die Drehzahl steigt bei allen autos .. auf ca. 950u/m

Eine klimaanlage kann bis zu 9 PS an leistung nehmen

Gruß

lambopug