Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Filter

Marcelo26 11.01.2011, 18:59
Hallo
ich habe ja den OriginalFilter gegen einen K&N getauscht...
kaum zu erklären aber es ist einfach so.... der Benzinverbrauch ist um einiges gestiegen! gleiche Benzinmenge und rund 100 km weniger weit gekommen!
bei 2 tankfüllungen dasselbe. werde jetzt wieder den original filter montieren und nochmals schauen...
hat da vielleicht schon jemand dieselben erfahrungen gemacht?
Marcelo26 13.01.2011, 17:17
Nachtrag

also ganz klar... nach Wechsel des Filters auf den Originalen, ist der Benzinverbrauch wieder sehr deutlich gefallen!!!
kann es mir nicht erklären warum der Motor mit K&N Filter so deutlich mehr Benzin verbraucht. das müssen fast 2 liter mehr auf 100 km sein!!!

falls jemand intersse an einem K&N Filter für einen 1.4lt hat??
sminT 13.01.2011, 20:18
du bist ja nen scherzkeks
heulst dich aus das du dadurch mehr verbrauch hast und willst den rotz dann noch an einem von uns weiter geben... lol
Marcelo26 13.01.2011, 22:38
ist auf jeden Fall einen Versuch wert... :-)
206RC180WRC 13.01.2011, 23:59
Hallo,

Ist doch wohl logisch oder? Mehr Luft = benötigt mehr Sprit, richtig!

Wäre das nicht so, würde der Motor abmagern

Also nicht rumweinen, die 2 Liter sind doch akzeptabel.

Was würdest du machen, wenn du meinen Jeep fahren müsstest? Der nimmt sich NORMAL 30liter/100km

Vorher informieren, dann erst kaufen btw tauschen.

gruß
Unbekannt 14.01.2011, 10:24
Ich würde eher sagen: Mit mehr Luft magert das Gemisch ab!

Was macht man, wenn der Katalysator ziemlich am Ende ist und die Karre durch die ASU muß? Luftfilter vor der Asu-Prüfung raus. Der Verbrauch sinkt daurch sogar etwas.

Gruß - Spargel
206RC180WRC 14.01.2011, 11:48
Spargel schrieb:
Ich würde eher sagen: Mit mehr Luft magert das Gemisch ab!

Was macht man, wenn der Katalysator ziemlich am Ende ist und die Karre durch die ASU muß? Luftfilter vor der Asu-Prüfung raus. Der Verbrauch sinkt daurch sogar etwas.

Gruß - Spargel
richtig, hab ich ja gschrieben, lambda regelt nach und fettet an, also mehr verbrauch beim sportluftfilter
Marcelo26 14.01.2011, 15:58
und wo ist der Nutzen geblieben?
2 lt mehr sprit auf 100km...bedeutet ja auch höhere Kosten, mehr abgase aber keine anderen Vorteile...
nein Danke
ich bin über 4 jahre nen Jimny mit K&N gefaheren und da gabs das nicht und ich hatte noch das gefühl das der Wagen mit dem Flter mehr Kraft hatte...
Baxter 14.01.2011, 17:52
ich finde gerade den Link nicht aber jemand mit sehr viel Ahnung hat mal Kennlinien gemacht für Filters (original, original verschmutzt, k&n Austauschfilter und Pilz)

es gab keine unterscheide vond er Leistung her....nur theoretisch wenn der Motor kalt is im oberen Drehzahlbereich also

nach dem Motto

Is der Motor Kalt gib in Sechseinhalb.

Reuter 14.01.2011, 19:53
Den Link meinst du wohl sicher

http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917

Mehr Kraft durch einen Austauschfilter halte ich für 'ne subjektive Täuschung. Anders lässt es sich nicht erklären, es sei denn der alte Filter hatte 'nen Luftdurchlass wie ein Korken.