Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 HDI: Diesel Filter - Rußpartikelfilter

kemdi 13.08.2009, 19:32
[size=small]Hallo,
bei meinem 206 HDI 110 FAP erscheint seit ein paar Tagen im Display die Fehlermeldung " Diesel Filter Reinigen".
Was muss getan werden ?
Wer kennt dieses Problem und hat die passende Lösung ?
Mein 206 ist vier Jahre alt und hat 101.000 km gelaufen. Der Rußpartikelfilter schein auch "am Ende" zu sein, denn der Motorlüfter läuft täglich, um für die nötige Kühlung bei der Verbrennung der Rußpartikel zu sorgen.
Freue mich auf eure Antworten.
Bis dahin alles Gute und allzeit gute Fahrt.[/size]
206driver 13.08.2009, 20:28
Von wann ist deiner denn genau?
Bei Fahrzeugen von 04/2004 bis 08/2005 liegt das Wechselintervall bei 120tkm. Ab 09/2005 liegt das Intervall für den Filter bei 180tkm. Bei beiden muss das Additiv bei 120tkm aufgefüllt werden.

Meiner ist von 10/2004 und jetzt 116tkm runter. Seit 10 Tagen habe ich diese Meldung auch (ein Ping nach dem starten, die Meldung "Diesel Filter reinigen und keine Motorkontrollleuchte).
Ich war daraufhin beim Händler. Der Fehlerspeicherwurde ausgelesen. Ergebniss : Sporadischer Fehler vom Partikelfilter, der mit der Meldung zusammen passt.
Eine Änderung in den Regenerationseigenschaften hat er nicht. Das Intervall ist so wie immer.
Aussage das Händlers war, dass ich erst mal weiter fahren könnte um zu schauen ob wir es noch bis zur 120tkm Inspektion "hinziehen" können.
Mögliche Defekte seien in meinem Fall nicht zu erwarten.
Auf Nachfrage sagte man mir, dass ich mit 116tkm aber durchaus schon in dem Zeitfenster für den kostenlosen Tausch bin.
Ich überlege daher, ob ich ihn nicht trotzdem etwas vorziehen sollte, da die 120tkm Wartung sonst recht viel auf einmal ist (120tkm Wartung, 5 Jahres TÜV und AU, neue Bremsen runter rum). Da würde ich es lieber etwas aufteilen.

Hast du ein deutsches Fahrzeug und das 120tkm Filterintervall, dann ist der Partikelfilter für dich kostenlos. Zu zahlen sind dann ca. 40¤ für den Wechsel und ca. 140¤ für das Additiv.
Hat dein Fahrzeug schon das 180tkm Intervall, dann musst du auch den Filter zahlen, wenn es soweit ist.

Ich würde an deiner Stelle mal zum Händler fahren.
Das häufige Regenerieren könnte auf einen höheren Ascheanteil im Filter hindeuten oder auch auf fehlendes Additiv.
Eine richtige "Fehlersuche" kann aber nur der Händler machen.
kemdi 14.08.2009, 06:48
Hallo 206driver,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mein 206 HDI wurde im März 2005 erstmalig zugelassen.

Mein Händler sagte mir, dass der Rußpartikelfilter erst bei 180.000 km gewechselt werden müsste, dies würde deiner Meinung wiedersprechen. Werde diesbezüglich nochmals genau beim Händler nachfragen.

Den Filter erst bei 180.000 km zu wechslen ist mir eindeutig zu spät. Der Filter ist jetzt schon am Ende und müsste m.E. gewechselt werden.

Das Additiv (ausreichende Menge) hatte ich schon bei der 100.000 km Inspektion überprüfen lassen. Aussage der Werkstatt: es ist noch genügend Additiv vorhanden.

Nun gut, werde also nochmals zu meinem Händler fahren und die "Fehlersuche" veranlassen.

Ich gehe aber davon aus, dass, bis auf das auslesen des Fehlerspeichers, nichts gemacht wird und ich nach Erhalt der Rechnung (für das auslesen des Fehlerspeichers) so noch bis zur nächsten Inspektion (120.000 km) weiter fahren muss.

So glücklich bin ich mit der ganzen Situation (Auto) nicht mehr. Zumal bei mir die Kupplung auch noch Geräusche macht (nächste Baustelle, in die ich wieder Geld investieren muss).

Wünsche dir alles Gute.
206driver 14.08.2009, 13:32
Mein Händler sagte mir, dass der Rußpartikelfilter erst bei 180.000 km gewechselt werden müsste, dies würde deiner Meinung wiedersprechen. Werde diesbezüglich nochmals genau beim Händler nachfragen.
Es ist nicht meine Meinung, sonder die von Peugeot.
Im Anhang siehst du eine Übersicht mit den Wartungsintervallen für den Motor und für einen gewissen Zeitraum. Deiner liegt also in diesem Intervall und dort siehst du, dass Filter und Additiv bei 120tkm aufzufüllen sind.

Ich würde dir alternativ empfehlen, mal bei der Hotline anzurufen und deine VIN durchzugeben. Damit kann man das Intervall auch prüfen.
106S1 14.08.2009, 18:45
dieselfilter reinigen heißt nicht additiv alle sondern ist ein hinweiß das der Partilefilter bald verstopft fahr auf die BAB wenn der motor warm ist halte eine konstande geschwindigkeit dann fängt die regeneration an und der FAP wird freigebrannt.
206driver 14.08.2009, 19:56
Die Regeneration nützt auch nicht mehr viel, wenn der Ascheanteil schon zu hoch ist.
Das mit dem Additiv war nur eine weitere Möglichkeit.
106S1 15.08.2009, 08:42
bei dieser anzeige ist eine normale regeneration noch möglich aber nur wenn die rahmen bestimmungen passen.
eine zwangsregeneration ist hier auch möglich.
206driver 15.08.2009, 12:41
Welche Rahmenbedingungen? Meiner seit der Anzeige drei mal regeneriert und ich konnte da im Vorfeld keine Änderungen feststellen.
106S1 15.08.2009, 13:28
das was man kennt motor warm, konstante fahrt wenn er nun fast nur innerorts fährt und gerne mal gas gibt wird das system nicht regenerieren.
oder es liegt bei ihm ein fahler am differenzdruck geber vor.. wenn der falsche werte gibt denkt die elektronik das der FAP sich zugesetzt hat
206driver 15.08.2009, 14:59
Achso, das meinst du.
In meinem Fall konnte ich auch in der Stadt keine Unterschiede feststellen.
Seit die Meldung aufgetaucht ist, hat er zweimal auf der Autobahn und einmal in der Stadt regeneriert.