Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 1,6 HDI Diesel AGR-Ventil abklemmen

Christian Grey 21.01.2015, 13:40
Hallo,
ich habe bei meinem 206 1,6 HDI Diesel das Problem mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" und teilweise kurzem Leistungsverlust. War bei Peugeot und das Auslesen hat folgendes ergeben:

- Permanenter Fehler. Magnetventil Abgasrückführungsventil Hängen des Ventils bei seiner Anlernung

- Permanenter Fehler. Kreis Abgasrückführungsventil Zu viel Abgasrückführung, Abgasrückführungsventil zu stark geöffnet bezogen auf den Sollwert

- Sporadischer Fehler. Partikelfilter Maximale Anzahl abgebrochener Regenerierungen erreicht

- Sporadischer Fehler. Kreis Abgasrückführungsventil Zu wenig Abgasrückführung, Abgasrückführungsventil zu stark gescshlossen auf den Sollwert

- Sporadischer Fehler. Magnetventil Abgasrückführungsventil Hängen des Ventils in Fahrt

Die sporadischen Fehler resultieren dabei aus den zwei permanenten. Kurz gesagt das AGR-Ventil macht Probleme und führt auch dazu, dass der Partikelfilter nicht richtig regenerieren kann.

Aus- und Einbauen mit Reinigung des AGR-Ventil würde mich 250€ kosten und es wäre nicht sicher, ob es dann auch funktioniert. Ein neues Teil würde zusätzlich nochmal an die 400€ kosten und im schlimmsten Fall müsste der Partikelfilter auch noch getauscht werden, wo ich bei etwas mit 200€-300€ wäre.

Das ist zu viel für mich, da ich, Student, aktuell an meiner Abschlussarbeit bei einem Unternehmen arbeite und monatlich weniger bekomme als die Reparatur im schlimmsten Fall kosten würde. In 2-3 Monaten bin ich fertig und hole mir dann einen anderen Wagen, sobald ich eine Festeinstellung habe. In dieser Zeit bin ich jedoch auf den Wagen angewiesen, um zum Unternehmen zu kommen. Ich habe öfter vom Abklemmen des Ventils gelesen. Habe dazu einige Fragen:
1. Wie mache ich das?
2. Kann der Wagen dadurch Schäden erleiden?
3. Wo ungefähr finde ich das Ventil? Wo muss ich suchen? Bild vom Motorraum habe ich angehängt

Sollte der Partikelfilter ebenfalls defekt sein, so würde ich den noch ersetzen. Mir geht's halt wirklich nur darum die Zeit zu überbrücken und nicht mit dem Wagen auf der Strecke liegen zu bleiben.

Gruß,
Christian

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2918[2].jpg 

Hits:	9 

Größe:	92,5 KB 

ID:	19984

Edit: Habe die Antwort auf alle 3 Fragen rausgefunden und das Problem erstmal durch den Einbau eines alten AGR-Ventils gelöst. Thema kann von mir aus gelöscht werden.