Peugeot 206 Forum
Fehlerbeseitung in Werkstätten
Hallo Leute,
immer öfter hört man, das irgendwelche Teile einfach "auf Verdacht" getauscht werden.
Wäre ich jetzt ein solcher Kunde, und müsste mehrmals wegen dem gleichen Fehler in die Werkstatt und jedesmal andere Teile und Dienstleistungen bezahlen, wäre ich wahrscheinlich ziemlich sauer, vor allem, wenn der Fehler noch besteht 
In anderen Branchen kann sich das niemand erlauben. Wenn ich ein Haus baue und es wieder einstürzt, muss ich ein neues bauen, ohne es dem Käufer zu berechnen. Oder in der IT-Branche (meiner Meinung nach besser zu vergleichen): Ich behebe einen Fehler und berechne die Dienstleistung. Anschließend tritt der Fehler noch mehrmals auf und ich muss mehrmals zum Kunden. Würde ich jetzt, wie die div. Werkstätten, meine Dienstleistungen jedesmal berechnen, hätte ich wahrscheinlich nach kurzer Zeit keinen einzigen Auftrag mehr.
Ist es also generell in jeder Werkstatt so, oder gibt es Unterschiede? Klar, wenn ein Teil verbaut ist, kann ich es schlecht wieder ausbauen. Aber zumindest die Dienstleistung kann ich rückerstatten.
Danke für eure Meinungen!
ich denke so generell kann man dazu nichts sagen
das tauschen von teilen "auf verdacht" ist ein legitimes mittel und wird auch in anderen branchen eingesetzt
wie soetwas jedoch dem kunden in rechnung gestellt wird, ist sache der firma
ich denke, da wird man auch für peugeot so allgemein keine aussage treffen können
Bei uns werden Teile Nie auf verdacht ausgetauscht!!!
sicher kann es im einzelfall zu Fehldiagnosen kommen!
Wo bei man sagen muss das wir solch eine Fehldiagnose den Kunden Nicht in rechung stellen!!
also wenn ich mir vorstell, wir würden bei uns einfach en paar platinen, auf gut glück, tauschen... un eine koster dann ca. 50.000? und würden dies dem kunden in rechnung stellen, der würde uns auslachen. das einzige was wir dann machen können (und auch tun) ist die benötigte zeit mit einrechnen, da diese ja auch für die weitere fehlersuche brauchen.
wenn jetzt jemand an meinem auto was machen würde und der gleiche fehler inerhalb kurzer zeit wieder da wäre, würde ich anschließend nicht mehr zahlen (auser wirklich benötigtes material). und des weiteren nur unter vorbehalt und dies dann prüfen lassen (wenn es um mehr geld geht).
Das könnte dich auch interessieren: