Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Fahrwerk oder nur Federn??? (Hamann-Tuning)

Pascal1978 14.06.2007, 11:10
Hallo

Ich wollte meinen 206er (55KW/75 PS/13.000KM) tieferlegen lassen und ein Bekannter hat mir diese hier empfohlen:

Hamann Fahrwerk Komplettsatz Peugeot 206

Code:
Hamann ? Tuning Sportdämpfer

* Kolbenstange hartverchromt, gekürzt 

* Teflonbeschichteter Kolbenring

* DIN EN-ISO-9000 zertifiziert

* 20% härter als Serie

Der Satz besteht aus 

* 2x Dämpfer für die Vorderachsen

* 2x Dämpfer für die Hinterachsen

* 2x Hamann ? Tuning Federn 50mm für die Vorderachsen

Neu-Preis über einen Ebayshop: 330 Euro

oder würden Federn ausreichen und ich lass die Seriendämpfern eingebaut?

Hamann-Tuning Tieferlegungsfedern Peugeot 206 40mm

Code:
2x Federn für die Vorderachsen

inkl. TÜV-Teilegutachten!

Neu-Preis über einen Ebayshop: 72 Euro

Räder: Felgen OZ Crono Evolution 16" und Bereifung Michelin Pilot Exalto (205/45/R16)

vielen Dank für Eure Meinungen. :-D
Unbekannt 14.06.2007, 11:57
das fahrwerk hat auf jeden fall ein gutes preis-leistungs-verhältnis
deine stoßdämpfer sind zwar noch nicht so alt, aber ich würde mal meinen, daß sie die 40mm federn nicht lange aushalten. maximal 2 jahre
der arbeitsaufwand zwischen fahrwerk einbauen und nur federn tauschen is sehr gering. vorne sind die arbeiten identisch und hinten kommt dann zum runterdrehen lediglich noch der dämpfer dazu
Pascal1978 14.06.2007, 12:17
Ich glaub "gobo206" hat Hamann verbaut? Vielleicht kann er ja später auch was dazu sagen.

Ich denke mal es wird bestimmt ein großer Unterschied sein in Sachen Fahrkomport zwischen den Eibach 35mm Feder und diesem Komplettfahrwerk (40mm) von Hamann. Mir ist vorallem die Optik wichtig und dass der 206er nicht zu viel "hüpft" bei jeder Bodenwelle!!!
Was meinst Du dazu? Wäre ich damit glücklich?
Hutfahrer 14.06.2007, 13:59
Zum "Hüpfen" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es bei progressiv gewickelten Federn viel ausgeprägter ist als bei linear gewickelten. Hintergrund der progressiven Kennlinie ist, daß sie sich bei normaler Fahrweise komfortabel fahren lassen sollen, nicht übertrieben hart wirken und den vollen Federweg ausnutzen. Zudem sollen die Räder auch auf welliger Fahrbahn guten Anpreßdruck haben und ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Verläßt man den komfortablen Fahrbereich, so sollen die Federn zunehmend härter wirken und weiteres Einfedern eindämmen. Eine darauf abgestimmte Dämpferkennlinie ist für eine progressive Feder also wichtiger als bei einer linearen Feder.

In meinem 206er sind vorn Federn "Eibach Pro-Kit" mit progressiv gewickelten Federn drin. Hinten wurde die Drehstabeinstellung angepaßt. Die Dämpfer sind Serienausrüstung und auch noch nicht sonderlich alt. Das "Hüpfen" habe ich vorn nur auf extrem welliger Fahrbahn, wenn der zur Verfügung stehende Federweg fast vollständig ausgenutzt wurde. Dann "macht die Feder zu", würde man laienhaft sagen. Insgesamt läßt sich der Eibach-Federsatz und die veränderte Drehstabeinstellung hinten sportlich, sicher und trotzdem komfortabel fahren.
Pascal1978 14.06.2007, 15:00
@ Hutfahrer

Sind die Hamann jetzt progressiv oder linear gewickelt??? :-o
Hutfahrer 16.06.2007, 07:59
Leicht progessiv laut deinem Bild. Der Abstand zwischen den Windungen des Federstahls ist an einem Ende geringer. Dort ist die Feder im Federungsverhalten weicher. Wird durch Einfedern dieser Bereich zusammengedrückt, so kommt der Bereich mit den größeren Wicklungsabständen zum Einsatz. Dort ist die Feder in ihrer Charakteristik härter. "Die Feder macht zu..."