Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Fahren mit Standgas im 5. Gang (??) und Bremsen

Racom 25.04.2011, 02:56
Hallo!

Habe letztens mit meiner Frau ein paar Fahrversuche auf einem Parkplatz unternommen.
Da meinte sie, das Auto würde ohne Gas fahren. Das war im 2. Gang. Ok.

Ich habe das dann getestet, und siehe da, mein PUG fährt sogar recht ruhig im 5. Gang mit Standgas!
Ist das normal , oder ist das ein deutliches Zeichen für eine verschlissene Kupplung?
Ich meine, der Motor müsste doch abwürgen...

Meine Bremsen sind mittlerweile so laut, dass es mir schon richtig peinlich ist. Habe daher mal auf dem Parkplatz zwei Vollbremsungen gemacht, um eventuelle Verglasungen zu lösen. Ist auch der einzige Tipp dazu von meiner Peugeot-Werkstatt.
Leider ist das starke Pfeiffen nicht hiermit weg.

Auch hier die Frage --> Bremse verschlissen?
Lohnt sich der Einbau von höherwertigen Bremsverschleißteilen z.B. von ATE, um wieder angemessene Bremsgeräusche zu haben (nur wenn ich sowieso die Bremsen wechseln muss).

Fahre einen 206 Bj. 2002, 124000 km, 1.4 l.

Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!
LG :-)
Unbekannt 27.04.2011, 11:43
Wenn die Kupplung hinüber wäre, würde sich der Wagen trotz laufendem Motor nicht bewegen.

Wenn die Bremsen verschlissen sind, mißt man, was auf den Bremsklötzen noch an Belagdicke drauf ist. Bei 2 mm dürfte es Zeit für einen Wechsel werden.

Wenn Bremsen quietschen, KANN dies Abhilfe schaffen: Beläge ausbauen. Gleit-/Auflageflächen reinigen und diese mit Kupfer- oder Keramikpaste einschmieren.

Gruß - Spargel
Rhodosmaris 27.04.2011, 12:22
Ich würd sagen, der Leerlaufregler greift hier ein und versucht die Drehzahl auf Standgasniveau (ca 850U/min) zu halten.

ciao Maris