Peugeot 206 Forum
Erfahrung mit OBD?
Hallo Leute!
Wollt nur mal nachfragen, ob irgendwer von euch bei euren PUG'S Erfahrung hat mit OBD Softwaretuning bzw. ob ihr davon gutes/schlechtes gehört habt?
Mein 2.0 HDI mit 90 PS geht zwar so auch ganz gut aber nach einem Jahr ist man schon an diese Leistung gewöhnt und man spürt sie nicht mehr so wie am Anfang...
Der Leistungshunger wächst....
Mit den zu erreichenden 118 PS und 265 Nm würd er glaub ich recht gut gehen?!
Wär nett wenn ihr mir Infos/Ratschläge gebt!
Danke
MFG
Hallo Sixmaan,
Peugeot hat nur einen OBD-Stecker, aber keine belegung nach ODB!
Wenn du da ein OBD-Gerät anschließt, qualmt es.
Ansonsten ist der HDI-Motor ne gute grundlage für das Software-Tuning.
Man darf es nur nicht übertreiben mit der Leistung.
Da das Drehmoment von einer bestimmten Drehzahl abhängig
ist, kann es aber sein, dass du einen besseren Anzug hast, aber
bei höheren Geschwindigkeiten (160 oder so) einen deutlichen
Leistungsabfall hast.
MfG Force406
Ja, stimmt, sehe täglich irgendwelche Autos, die enorm qualmen und von ein paar Kollegen weiß ich das auch.
Dann denk ich mir immer dass diese nur "billigeres Tuning" gemacht haben oder einfach nur den Chip einbauen haben lassen und sich nicht weiter um Abgastemperatur, etc. kümmern...
Eben denk ich mir auch dass der 2.0 HDI eine gute Basis fürs Softwaretuning darstellt - doch woher weiß ich welches Software Tuning am besten für meinen Motor ist? Es gibt ja so enorm viele Anbieter, von 200 ? bis 1200 ?, und die Nadel im Heuhaufen zu finden ist nicht leicht... Hast einen Tipp?
Möchte ja, dass mein PUG weiterhin gut läuft und keinen Schaden erleidet.
Das mit den hohen Geschwindigkeiten ist eher sekundär, da in Österreich ja maximal 130 :-( erlaubt ist, primär gehts mir um die Beschleunigungs- und Durchzugswerte...
MFG
Ja, stimmt, sehe täglich irgendwelche Autos, die enorm qualmen und von ein paar Kollegen weiß ich das auch.
Dann denk ich mir immer dass diese nur "billigeres Tuning" gemacht haben oder einfach nur den Chip einbauen haben lassen und sich nicht weiter um Abgastemperatur, etc. kümmern...
Eben denk ich mir auch dass der 2.0 HDI eine gute Basis fürs Softwaretuning darstellt - doch woher weiß ich welches Software Tuning am besten für meinen Motor ist? Es gibt ja so enorm viele Anbieter, von 200 ? bis 1200 ?, und die Nadel im Heuhaufen zu finden ist nicht leicht... Hast einen Tipp?
Möchte ja, dass mein PUG weiterhin gut läuft und keinen Schaden erleidet.
Das mit den hohen Geschwindigkeiten ist eher sekundär, da in Österreich ja maximal 130 :-( erlaubt ist, primär gehts mir um die Beschleunigungs- und Durchzugswerte...
MFG
Hallo!
mit "qualmen" meinte Force406 eher, dass das Steuergeraet zerstoert wird, da es andere Signale und andere Protokolle sind ,als bei anderen Fahrzeugen.
Keines der gaengigen OBD oder OBDII Produkte funktioniert bei Peugeots.
Fuer serioeses Tuning, achte darauf, dass Du MOTORGarantie mitbekommst.
Scahu mal beispielsweise bei clemens-motorsport.de
Aber sei gewarnt: fuer 200 bekommst Du es niemals, es wird wohl eher fuer ein zuverlaessiges und korrektes Tuning bei 500 losgehen, eher mehr.
Vielleicht haben auch hamann, gutman der french-power noch etwas im Angebot, oder auch musketier.
Gruesse,
Sunny
EDIT:
Bedenke, dass die Abgasnorm ggf. nochmal kontrolliert werden muss und notfalls umgeschluesselt werden muss, sowie dass der Chip bei der Versicherung meldepflichtig ist und dort der Beitrag steigen kann, je nach Versicherungsgesellschaft. Solltest Du den Chip nicht melden und einen Unfall haben, dann wird es fuer Dich richtig teuer... desweiteren kann es beim typsieren in Oesterreich noch hier und da ein paar Aufpagen geben, zu denen Du ich am besten zuerst beim oertlichen TUV informierst.
Da hat Sunny recht, meinte das Steuergerät. ;-)
Dass so viele Diesel qualmen, ist leider normal. Bis neulich hatten
ja nur die Franzosen den Partikelfilter. :-(
Und "Chip-Tuning", was eigentlich nur die Änderung des Motorsteuerprogramms
durch einspielen einer anderen Einspritzkennlinie bezeichnet,
ist nie ganz billig. Dass der Chip der Steuerelektronik ausgetauscht
wurde, dass wurde vor 10 oder 15 Jahren mal praktiziert.
Mittlerweile ist es überflüssig, da die derzeitigen Microsteuerungen
der Motorsteuergeräte problemlos mit dem Notebook programmiert
werden können.
Sollte es denn imer noch einige "Wahnsinnige" geben, die allen
Ernstes einen Chip parallel zu ihrem Motormanagement klemmen,
können nicht erwarten, dass dich die Bord-Elektronik darüber freut.
MfG
Das könnte dich auch interessieren: