Peugeot 206 Forum
Edelstahl Fächerkrümmer
Hallo alle miteinander!!!!!!!!
Wollt mal euren rat einolen in sachen Fächerkrümmer!!
hab vor mir einen zu kaufen un zwar den hier für mein 206 1.4 hatt jemand von euch schon erfahrungen sammeln können im bereich Fächerkrümmer??? irgendwas worauf ich achten muss?? zb. mit dem KAT weil es heist wie man der Homepage vom anbieter entnehmen kann das ich den KAT dann nicht mehr benutzen kann da er nicht kompatibel is blaaa irgendwas von Sondenemulator oder so helft mir !!!
taugt das wirklich was wie alle bgehzapten mehr drehmoment besserer anzug mehr sound un so???
schönen tag noch euer Wolfgang! 8-) 8-) 8-)
http://www.hubtraum.de/Faecherkruemmer_tezet.html
Der Fächerkrümmer muß oft für vieles herhalten.
Für die einen ist es ein völlig unnutzes Accessoire im Motorraum, das nur Geld kostet, viel verspricht und nichts bringt außer Kosten.
Für die anderen ist es das Phänomen, das aus einem Serienfahrzeug einen für die Straße erlaubten Tourenwagen macht,
bei dem es den Fahrer nach Einbau eines solchen Rohres gleich bei der ersten Berührung mit dem Gaspedal aus den Sitzschienen reißt.
Der Fächerkrümmer ist weder noch.
Er ist ein Basis-Baustein für weiteren Leistungs-Zuwachs, aber er kann keine Wunder bewirken.
Er kann nur so gut sein, wie die Teile vor ihm und die Teile nach ihm es erlauben.
Mit anderen Worten kann ein Fächerrohr alleine nur einen Leistungszuwachs bringen, der in dem Toleranz-Bereich liegt,
den der TÜV auch ohne Bedenken akzeptiert, d.h. bis zu 5% - bei serienmäßigem Zylinderkopf (das Teil davor) und serienmäßiger Auspuffanlage (das Teil danach).
Ist eines der beiden Teile, z. B. die Auspuffanlage verändert, hat sie größere Durchgänge, entstehen weniger Gegendrücke
und die Einheit "Fächerrohr plus Auspuffanlage" erreicht dadurch einen Leistungszuwachs, der sich bis auf 10% steigern kann.
Das könnte dich auch interessieren: