Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Dauerbremslicht / Bremszange löst nicht

Kasparine 18.07.2005, 12:41
Hallo.
Ich hab da mit meinem Peugeot 2006 ein kleines Problem, dass sogar meine Werkstatt verzweifeln lässt. Kern der Sache ist, dass sich die Zange meiner Bremse vorne links nach jedem Bremsen weniger von der Scheibe löst; im Extremfall, bis die Scheibe anfängt, den Klotz mitzureißen ? ausgesprochen ätzendes Geräusch.
Ich umschreib mal den Weg zum jetzigen Zustand ? vielleicht ist ein wichtiges Detail dabei, das der Werkstatt oder mir entgangen ist, aber einen von Euch (geballter Sachverstand!!!!!) die mögliche Ursache erkennen lässt.
Angefangen hat es damit, dass eine Firma die Bremsklötze ausgetauscht hat ? ich hab das auch eingesehen, es machte so ein metallisch schleifendes Geräusch.
Als sie dann auch noch die Stoßdämpfer austauschen wollten, machte ich mir eher Sorgen um meinen Geldbeutel und löste den Kleinen wieder aus. War eh Zeit für die Inspektion; also ab zu Peugeot. Weil die Reifen ungleich abgenutzt waren, hatte mir der Reifenmann empfohlen, die Spur vermessen und richten zu lassen. Also gab ich diese Dinge in Auftrag.
Beim Abholen sagte mir ein Techniker, sie hätten jetzt die Spur prima eingestellt, aber irgendwie würde der Wagen beim Gasgeben so merkwürdig wegspringen. Ja, das tat er dann auch. Ich also wieder zu Peugeot. Der nächste Techniker meinte nun (mein Auto hatte, bevor es bei mir einzog einen Unfall) der Unfall wäre wohl sehr schlimm gewesen und das Auto wäre total verzogen. Super! Mein nächster Weg führte mich zum Anwalt und zum Gutachter ? kurz gesagt: Der Verkäufer ist insolvent und der Wagen ist nicht verzogen ? Danke Peugeot, für die vertane Zeit! Aber beim Gutachter stellte sich nun heraus, das die Querlenker beide ausgeschlagen waren und die Spur so mörderisch verstellt worden ist, damit man den Defekt an den Querlenkern nicht bemerkt. Auch schön. Also wurde wieder repariert. Zum ersten Mal nicht bei Peugeot! Aber gut und zu einem korrekten! Stundensatz. In der Zwischenzeit tauchte zum ersten Mal folgendes Problem auf: Ich hatte ein Dauerbremslicht. Nicht sofort beim Losfahren sondern wenn es so etwa 100 km (auch mal in mehreren Etappen über den Tag verteilt) waren, mit viel Bremserei. Wieder schaute ich mal bei Peugeot rein. Die meinten, es läge an dem Knopf dem man beim Bremsen mit dem Pedal reindrückt und tauschten ihn aus.
Nicht lange danach kommt auf abendlicher Fahrt nach Hause plötzlich ein bedrohliches und sehr lautes Wummern aus dem vorderen Bereich des Autos. Zugegeben, ich war besorgt und tockerte noch bis zur nächsten Tanke, wo dann kaum zwei Stunden später der ADAC ankam. Die Aktion kostete mich die halbe Nacht und am Tag danach einen Auspuffkrümmer nebst Einbau (die Monteure bei Peugeot unterstellten mir, ich hätte wohl aufgesetzt ? Wagen ist moderat tiefergelegt; ist halt schöner ? aber das hätt ich wohl bemerken sollen, was?).
Und dann kam auch schon wieder das Dauerbremslicht nebst Wummern ? hatte wohl nix genützt. Wieder zu Peugeot. Der Monteur zog den Knopf raus und steckte ihn wieder rein und machte dann ne Probefahrt. Kein Dauerbremslicht und kein Wummern ? ich kam mir langsam ziemlich verarscht vor. Mal wissen, was ich zu Ihm sagte? ?Und, Herr Sch. Soll ich´s sportlich nehmen und einfach weiterfahren?? Er empfahl mir dann, zu notieren, bei welchen Drehzahlen das Wummern auftritt..... Super Idee, manchmal bei 2500, manchmal bei 3500, die Reihe könnte lange fortgesetzt werden.
Ich war verzweifelt aber versuchte natürlich mir nix anmerken zu lassen ;-)
Dann kam DER Abend ? ein Schwachkopf ohne Ahnung von Verkehrsregeln, donnerte mir in einem Kreisel rechts vorne ins Auto (der andere Unfall vor meiner Zeit war links vorne gewesen; jetzt werde ich ihn nie wieder verkaufen können! Der Gutachter von kurz vorher war ja nett gewesen, also bin ich da wieder hin, hab ein Gutachten machen lassen und ihn in der angeschlossenen Werkstatt reparieren lassen. Und weil ich gerade da war, habe ich mal wieder das Dauerbremslicht angesprochen. In Spitzenzeiten tummelten sich dann drei Monteure auf ein Mal in und um mein Auto und kommentierten den Knopf, den man drückt, wenn man aufs Bremspedal tritt (geht sehr leicht raus) und rätselten. Natürlich stellte sich der gefürchtete Vorführeffekt ein ? kein Dauerbremslicht. Aber! Endlich fiel mal jemandem auf, das die Felge vorne links extrem heiß war. Zwei Probefahrten später saß die Bremse fest. Also stellten sie ihn auf die Bühne und bremsten, und: die Bremse löste wieder.
Er blieb dann in der Werkstatt. Der Sattel wurde auseinandergebaut, entrostet, irgendwie gefettet und wieder montiert. 2 Tage später war das Dauerbremslicht wieder da. Langsam bekam ich ein finanzielles Problem. Also musste ich mit dem Dauerbremslicht 3 Wochen leben und meine Fahrten darauf abstimmen (höchstens 2 mal am Tag fahren, mit einer mindestens 6-stündigen Pause dazwischen, damit sich die Zange wieder lösen kann). Das Wummern war übrigens inzwischen kaum noch zu hören, so daß der Rest vielleicht nur noch auf meiner Einbildung beruht.
Und dann kam der Tag an dem die Bremse komplett fest war (mit dem oben beschriebenen Geräusch, das halt entsteht, wenn die Scheibe den Bremsklotz mitreißt ? grausam). Das war vor 1 Woche. Und weil die Werkstatt nun keine Idee mehr hat, geht die Auswechselei los. Seit Dienstag letzter Woche bin ich stolze Besitzerin von zwei neuen Bremssätteln ? und am Freitag fing das Dauerbremslicht wieder an. Nur deshalb nicht vorher, weil ich Mittwoch und Donnerstag nur je 2 Strecken zu fahren hatte.
Meine Frage also: Was zur Hölle kann das sein?????
Oder muß ich damit leben, dass dem Auto nun nach und nach bis zum Hauptbremszylinder alles ausgetauscht werden muß?
Oder hat jemand eine Idee die mir helfen kann?
Beste Grüße
Kasparine
Sunny 18.07.2005, 15:10
Hallo!

Oh jee, das ist mal eine schreckliche Leidensgeschichte :-(

Ich vermute, dass es schon an dem Stecker liegt bzw. irgenwo noch ein paar Kabel beschädigt sein könnten, so dass das Signal gar nicht von den Bremsen selbst, sondern von einem anderen Kabel "rüberkommt".
Das Signal (+12V) für die Bremsen kommt nicht von der Mechanik/Hydraulik der Bremsen. Es kommt rein über den Schalter und dann die dahinterliegene Verkabelung. Um welches Baujahr handelt es sich eigentlich? Ist er vor 2004?

Grüße,
Sunny
Kasparine 20.07.2005, 12:16
Hallo Sunny,
der Kleine wurde 9/2000 zugelassen.
Was ich vielleicht noch mit erwähnt haben sollte ist, daß wenn ich das Pedal hochziehe (hat recht viel Spiel) löst sich die Zange wieder ein wenig und das Bremslicht geht wieder aus. Das hilft aber leider nur in der Anfangsphase und - ehrlich gesagt - es ruiniert meine Schuhe........
Das es doch der Schalter ist, bzw. die Kabelage, ist sicher eine Möglichkeit, aber müßte das Problem dann nicht beidseitig auftreten?
Gestern beim Aufräumen (halbjährliches Intervall ;-) ) fand ich die Reperaturrechnung, nach der das ganz Unglück anfing.
Weiß Du, ob es einen Unterschied gibt zwischen Bremsscheiben für Autos mit ABS und ohne?

Beste Grüße
Kasparine
Sunny 20.07.2005, 12:21
Hallo!

Das hängt wohl von dem jeweiligen Typ der Bremsen ab. Zumindest die Sättel sind andere, folglich auch die Beläge; die Scheiben sind aber meistens die gleichen, zumindest bei dem System Bendix und Bosch soweit ich weiss.

Grüße,
Sunny