Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum CR7 Felgen...welche Radschrauben??

Speedy1303 12.08.2014, 08:24
Hallo zusammen...
Folgendes Problem....mein Freund hat sich auf seinen 206er CR7 Felgen drauf gemacht... er hatte vorher schon einen Termin zwecks 1 Querlenker, 1 Koppelstange und Domlager erneuern. Nachdem die CR7 drauf waren bemerkte er das sein 206 komisch klappert. Er hat vermutet das die defekten Teile sich durch die CR7 deutlicher bemerkbar machen und das Auto schonmal bei dem Mechaniker abgestellt. Jetzt kommt raus: vorne ist jeweils eine Radschraube abgebrochen...ich weiß das normal bei dem 206 mit Alus die Radschrauben mit der beweglichen Scheibe verbaut sind... er hatte aber Radschrauben dabei die diese nicht haben.
Weiß jemand ob das normal / ok ist und ob vielleicht deshalb die Bolzen abgerissen sind oder hat er sie vielleicht zu fest/ zu lose montiert (er weiß leider nicht mehr mit wieviel er die festgezogen hat)
Aber dann müssten ja noch mehr abgerissen sein und / oder zu mindest hinten auch?! Ist nur vorne...
Danke für Eure Hilfe
206driver 12.08.2014, 09:06
Die Schrauben mit der Scheibe sind für (die meisten) Werksfelgen. Dazu dürften die CR7 wohl nicht gehören.
Im Gutachten der Felgen steht genau drin, welche Schrauben für die Felgen zu verwenden sind.
Tailgunner 12.08.2014, 09:51
Das Anziehmoment der Schrauben ist super wichtig.
Bei zu starken Anziehmoment. Geht die Schraube im Dehnbereich sprich: Das Schraubenmaterial kann sich nicht zurück bilden.Die Schraube ist Überdehnt und somit sehr anfällig für Längs.- Und Querkräfte. (sie bricht ab)
Speedy1303 12.08.2014, 13:20
Jemand hier der sein Gutachten gerade zur Hand hat und mir das mal durch geben kann wie die Maße der Radschrauben sein müssen!?
Speedy1303 14.08.2014, 07:42
So, hat sich alles aufgeklärt...müssen halt 60° Kegelschrauben sein mit M12x1,25 Gewinde und Länge ist auch wie OE 24mm (Schaftlänge)
wir haben jetzt alle ersetzt und ich hoffe mal das diese nun halten...unser Drehmoment stand übrigens auf 120-130NM macht das dann soviel aus? Hab meine beim 308 genauso festgezogen (und muss eigentlich auch nur 100NM)...sollte ich meine nochmal lösen und neu anziehen?
Tailgunner 14.08.2014, 08:56
unser Drehmoment stand übrigens auf 120-130NM
Um Gottes willen seid ihr verrückt??!! Das ist viel zu hoch! Kein wunder das die Schrauben abknacken.
Beim 308 Alu = 100Nm / Stahl = 110Nm
Man Man Man . Natürlich macht das was aus. Aber ganz gewaltig.
Wenn ihr das schon richtig machen wollt dann bitte so !!
Mit 80Nm über Kreuz anziehen Dann mit 100 - 110Nm je nach Felge über Kreuz nachziehen. Vorher die Auflagefläche von Dreck und Rost befreien und paste Rauftun.
Oder besser noch zum Freundlichen Fahren dort machen lassen. Weil wenn er das macht geht es auf seine Kappe wenn was passiert.
Und unbedinkt nach ca. 50 - 200 max. Nochmal mit den Originalwerten nachziehen.!!!!!!!!!!!

So und eins noch erkundigt euch beim Freundlichen welche Anzuhgsmomente die Felgen haben ob Alu oder Stahl. Weil die sind super wichtig!!!
Speedy1303 18.08.2014, 07:48
Ja...ist schon alles erledigt...Mein Männe hatte halt auch einfach nicht drauf geschaut auf was der steht...
Hab mir schon die Anzugsdrehmomente aus der ServiceBox angesehen
Wie gesagt ich kannte 120NM noch aus meiner Lehre bei VW/Audi. Keine Ahnung warum ,aber die Zahl hatte sich bei mir über die Jahre so eingebrannt und bei denn Rennautos meines Dads wurden die auch immer so angezogen...
Jetzt weiß ich es besser ;-)
Tailgunner 18.08.2014, 13:21
Na dann is gut . Allzeit eine gute fahrt.