Peugeot 206 Forum
Clemens Motorsport Chip
Hi Freunde!
Hab mich ja wegen Leistungssteigerung über Chiptuning informiert...
Sunny riet mir dies z.B. über Clemens Motorsport zu machen, da die mir darauf auch eine Gewährleistung darauf geben (bis 24 Monate) und auch die Abgastemperatur und -werte überprüfen.
Hat jemand von euch dies bei eurem PUG machen lassen?
Würde gerne wissen, wie dieser läuft und obs dabei irgendwelche Probleme mit dem Motor oder sonst was gibt?
Wäre nice wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schildern könntet!
MFG
Sixmaan
wäre zu erst mal interessant, um welchen motor es sich handelt!
clemens ist ja nicht der einzige chip tuner, der mit psa motoren erfahrung hat
alternativen dazu wären gutmann, musketier, steinbauer oder auch kw-systems
"garantie" kann man bei allen bekommen. interessant sind eigentlich nur die zeiträumen (nach ez) oder die km
schau mal in den 207 bereich. da gibts nen größer thread zum vergleich gutmann / clemens
du solltest dir im klaren sein, daß so ein tuning natürlich den motor stärker belastet. die mehrleistung kommt nicht von alleine
generell würde ich aber auf firmen achten, die seit längerem mit den psa-motoren arbeiten (vorallem mit dem hdi fap)
Hi!
Also, hab nen 2.0 HDI Motor mit 90 PS, gebaut 10/2004.
Clemens gibt die Gewährleistung entweder auf 24 Monate oder bis zu 80.000 km - hab im Moment 28.000 km drauf, also glaub i, dass es eher bei di 24 Monate bleibt, weil i im Jahr nit mehr als 20.000 km fahr.
Ja, bin mir im klaren dass der Motor stärker belastet wird, aber i denk mir dass, wenn alle Teile aufeinander abgestimmt werden und alles kontrolliert wird, die Lebensdauer wohl nit allzu sehr beeinträchtigt wird - oder?
Es isch immer dasselbe mit den Leistungssteigerungen - jeder bietet des an, doch die seriösen zu finden, bei denen nach dem umrüsten alles in Ordnung ist, bleibt schwierig.
Am Besten Rückbank raus, Cockpit nach hinten versetzen zum Platz schaffen und ausm 908 Le Mans den leistungsfähigsten HDI Motor rein -> 206er Rakete :lol:
MFG
Sixmaan
Beim 2,0 HDI brauchst du bis ca 130PS keine Angst haben das der das nicht lange mit macht 
Ich würde zu Wimmer raten.
Die sind zwar was teurer aber ok....
Nicht das Clemens schlecht ist oder so!!! Es hat halt jedeer seine Favoriten 
Übrigens hat ein Freund von mir seine alte Alpin PBox aus seinem 2,0HDI vor kurzem rausgeschmissen und seinen bei Wimmer auf 127PS Chippen lassen und ist damit Super zufrieden 
Wenn dir 115PS reichen könnte ich ihn mal fragen ob er die Alpine Box noch hat und verkauft...
Die sind auch ein bekannter guter Chiptuner.
Was mich nur wundert ist das du bei der geringen km Leistung überhaupt einen 2,0 HDI fährst.... der lohnt sich wegen des teuren unterhaltes nämlich eigentlich erst wenn man recht viel fährt 
Aber ok ist ein anderes Thema.....
Aus welcher ecke kommst du denn?
Weil mir wäre es noch wichtig bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben der vielleicht nicht gerade 300-600km weit weg wohnt.
Ja, werd gleich mal nachschauen bei Wimmer was die so anbieten!
Unterhalt geht eigentlich, hab halt noch Vollkasko, vom Diesel her ist er eh recht sparsam!
Fahr ihn, weils den beim Händler mit Sportpaket und Alus recht günstig geben hat und Strassen und Kurvenlage, sowie Motor hat mich einfach überzeugt bei da Testfahrt und bin immer noch voll zufrieden, ausser dass er halt 30 PS mehr vertragen könnt!
Also ich komme aus dem guten alten Tirol in Österreich, genau Stubaital (Nähe Innsbruck), bist auch aus Österreich?
MFG
Sixmaan
na da mußte dich aber ranhalten. ab 3 jahre nach ez gibts die garantie nämlich net mehr
bei gutmann wars so, daß sie generell auf 80tkm beschränkt war, meine ich. unabhängig vom fahrzeugalter
also die von mir genannten tuner sind eingentlich seriöse leute, die wissen, worauf sie sich da einlassen
die 115ps version bei clemens kostet incl. tüv und garantie 810,50?
die box von gutmann liegt so bei 760?, allerdings kommt da dann noch der einbau beim händler und tüv dazu
Ich hatte einen 2000er HDI 90 mit Clemens Chip auf ca. 115 PS. Ab 170 fing er anzu rußen, sonst gabs keine Probleme. Lief sehr gut. Eventuell ist das Rußthema ja inzwischen behoben.
Hallöchen,
vielleicht kann mich doch mal jemand aufklären bin doch etwas zublond. ;-)
hab mit mal die Garantiebedingungen von KW-Systems, Clemens-Motorsport durchgelesen.
Auszug KW-Systems:
Auf die KW-unit gewähren wir 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung ab Kaufdatum. Für durch die KW-unit entstandene Schäden übernehmen wir die Herstellergarantie des Fahrzeugs von 2 Jahren bis 100.000 km ab Erstzulassung des Fahrzeuges, wenn das Fahrzeug in unserem Betrieb umgerüstet wird.
Und der Auszug von Clemens-Motorsport:
Gewährleistung
(Laut Gewährleistungbedingungen)
Die Firma Autohaus Clemens Motorsport übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Citroen oder Peugeot eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Gewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt
bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.
Eine Freigabe zur Reparatur/Instandsetzung muss von der Firma Autohaus Clemens Motorsport vor Reparaturbeginn erteilt worden sein (das Formular ist durch den Technischem Kundendienst erhältlich).
Autohaus Clemens Motorsport behält sich im Einzelfall eine Reparatur des Fahrzeugs in eigenem Hause vor.
Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen
Neufahrzeuge 2 Jahre analog Umfang und Richtlinien des Herstellers bis max.100.000 km
Gebrauchtfahrzeuge 1 Jahr bis max. 100.000 km auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen
jedoch nicht länger als 2 Jahre nach der Erstzulassung, oder mehr als 60.000km.
Bitte beachten Sie etwaige Zusatzhinweise in dem der Leistungssteigerung beigefügten Gewährleistungsbedingungen
Auszug aus den Gewährleistungbedingungen:
Die Gewährleistung gilt bis zu einer Dauer von 2 Jahre und 100.000 km Gesamt-Laufleistung nach Erstzulassung auf die nachstehenden Teile bzw. Baugruppen:
Baugruppe
Bezeichnung der Teile Motor Motorblock, Zylinderkopf und -dichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölwanne mit Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse
Motormanagment
von der Kraftstoffanlage die Teile Einspritzpumpe und -düsen, Kraftstoffpumpe, Turbolader; die elektronischen Bauteile der Einspritzanlage (außer Sensoren) und die elektronischen Bauteile der Zündanlage
Kraftübertragung
vom Schalt-/Automatikgetriebe die Teile Getriebegehäuse, einschließlich aller Innenteile; von den Kraftübertragungswellen die Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebgelenke Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Hier steht genau das selbe drin nur etwas anders Formuliert.
Heißt doch im Klartext das nur für die Umrüstung (Steuergerät) 2 Jahre gegeben werden ab dem Zeitpunkt wo der Auftrag ausgefürt wurde.
Alles andere sprich die Herstellergarantie von Peugeot (Motor, Getriebe usw) übernehmen die zwar auch aber nur die 2 Jahre am dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeuges.
Liege ich damit richtig oder bin ich einfach nur blond?
Tach zusammen,
bin beim stöbern für ein Chiptuning für meinen 407 Sw 2,7l V6 HDi auf diesen Thread gestoßen. Habe von einem Tuner um die Ecke bei mir die hier angesprochene Alpin Box angeboten bekommen.
Es geht mir hauptsächlich darum bei sparsamer Fahrweise den Verbrauch vielleicht noch ein wenig drücken zu können. zurzeit sind nicht weniger als 9 Liter drinnen. Angeblich soll er durch die Box eine Steigerung von 45Ps und 80Nm bekommen und ein Liter mehr Sprit brauchen. Erreicht wird das ganze angeblich durch Einspritzmengen und Zeitpunkt.
Dann hat mir mein Autohaus noch die Steinbauer Box angeboten. Diese bewegt sich auch etwa in dem Leistungsrahmen.
Jetza wäre es super, wenn vielleicht noch jemand schon einen von diesen Boxen verbaut hat und sagen kann für welche man sich eher entscheiden sollte. Denke beide sollen nicht schlecht sein, was ich bis jetzt erfahen habe aber vielleicht sind auch schon negative Seiten bekannt ?!
Alpin will 690?
Steinbauer 1500? allerdings sollen die Preise noch in deisem Jahr angeblich angepasst werden und die dann auch um 800? zu haben sein, weil es für den Preis keiner kauft 
Danke im Voraus!
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: