Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Bremse links hinten blockiert

Johnwayne 25.06.2013, 21:01
Hallo liebes Peugeot Forum,

bin seit einem Monat Besitzer eines Peugeot 206 Baujahr 1998!

Seite heute blockiert links hinten die Bremse. Leider kenn ich mich mit Autos überhaupt nicht aus und kann nicht viel sagen. Wenn ich retour fahren will, hebt sich das Auto an (vorallem links hinten). Vorfahren geht eig. auch kaum bis garnicht.

Hab ein video gemacht, wo das Problem ersichtlich sein sollte?! abrufbar unter diesem link http://www.workupload.com/file/1ZxwVwE

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Grüße!
Force406 26.06.2013, 17:57
(...)
Seite heute blockiert links hinten die Bremse. Leider kenn ich mich mit Autos überhaupt nicht aus und kann nicht viel sagen.
(...)
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
(...)
Hallo,

fahr in eine Werkstatt und lass das beheben. Entweder ist der Bremyzylinder kaputt und der Belag klebt fest durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit oder die Bremse hat sich zu stark nachgestellt und blockiert.

MfG Force406
Patric206 03.07.2013, 18:51
Hatte Montag vergleichbares Problem. Bei mir war es aber die Trommelbremse rechts. ADAC dazu geholt, weil wie bei deinem Video gar nichts mehr ging. Der Gelbeengel hat dann das Hinterrad abmontiert und mit seinem Kunststoffhammer gegen die Trommel gehauen. Er meinte, dass man so die angebackenen Beläge lösen könnte. War leider nichts. Also ab mit dem Schlepper in Richtung Werkstatt. Zu meiner Verwunderung könnte ich nach dem Transport mit dem Schlepper wieder problemlos rückwärts fahren. Mein Mechaniker meinte darauf, dass da in der Trommelbremse ein Beleg gelöst sein muss. Und so war es dann auch. Also einmal direkt bei der Gelegenheit die Beläge in der Trommelbremse beide erneuern lassen, da die demnächst wohl dann eh fällig gewesen wären. Muss dazu sagen, dass ich nicht bei meinem Peugeot Händler war, sondern in der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Johnwayne 04.07.2013, 20:30
Hallo Patric,

ich kann mittlerweile auch wieder zurückfahren, kleiner widerstand ist allerdings noch da. War heute bei der Werkstatt und der hat auch herumgeklopft, ging aber nichts... reifen dreht sich leider nicht!

Jetzt meine Frage an dich bzw. an das Forum... Der Mechaniker meinte, dass man das die komplette Trommelbremse inklusive Inhalt erneuern muss (+Achse, bin mir aber nicht sicher ob ich mich da verhört hab), also Materialkosten von 180€.

Er meinte dass mich der spas insgesamt dann 350€ kosten wird...

Auf meine Frage wieso man nicht die Trommelbremse aufmachen kann um zu schaun ob drinnen was klemmt meinte er, dass dann die Trommelbremse sowieso kaputt ist, wenn er sie runternimmt.!?!?

Naja weiß jetzt nicht genau ob ich das zahlen soll für den alten kübel Hab das Auto erst 1,5 Monate ^^

noch ne Frage an dich: Du kannst problem los zurückfahren (ich mittlerweile auch), aber dreht sich der rechte Reifen auch normal?

Danke für deine/eure Rückmeldungen...

LG.
klesi 05.07.2013, 10:17
das is ziehmlich quatsch, dass die bremse kaputt ist, wenn man sie einfach nur aufmacht.
evtl. hängt einfach nur der bremszylinder, dass kann z.b. passieren, wenn der bisschen undicht ist und sich dann der bremsstaub mit der bremsflüssigkeit vermischt. wenn nötig muss man vielleicht noch die beläge tauschen.

hatte das bei meinem auch vor kurzem, da hat der tüv beanstandet, dass die handbremse nicht mehr richtig löst. bei meiner werkstatt hat das ganze dann ca. 80€ gekostet. ich meine, der hat die beläge getauscht und die anständig eingestellt und dann ging es wieder.
vielleicht solltest du mal bisschen rumtelefonieren/rumfahren und bei verschiedenen werkstätten in deiner umgebung nachfragen (nur nicht bei atu ^^). in den meisten fällen kommt man da billiger weg.