Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Blinkerprobleme - hab ich ein Blinkerrelais?

Paschoy 27.11.2011, 09:20
Hallo zusammen,

vorneweg: Ich fahre einen Peugeot 206, EZ 12/99, 65KW.

Probleme habe ich mit meinem Blinker. Im Sommer noch nichts davon bemerkt, aber nun spinnt er immer öfter
Drehe ich die Zündung, blinkt es manchmal nach rechts, obwohl der Hebel in neutraler Position ist.
Passiert vor allem morgens oder nach längerem Abstellen des Fahrzeugs.
Muss dann am Hebel rumspielen, damit es aufhört.
Nur ist es leider auch so, dass teilweise während der Fahrt dann noch das Blinkproblem auftritt. Und das ist sicherlich unschön, weshalb etwas gemacht werden sollte.

Dachte erst, es könnte am Hebel selbst liegen. Hatte gehofft, dass ich nur den Blinkerhebel ausbauen und innen alles reinigen kann.
Leider hab ich wohl so ein Komplettbausatz drin, müsste also Lenkrad inkl. Airbag ausbauen.

Hab mich dann entschieden, mir das Blinkerrelais neu zu kaufen. Schien die günstigste Variante, bevor ich so ein Komplettmodul neu kaufe und das Lenkrad, etc. rausnehmen lasse.

Leider finde ich das Blinkerrelais nicht, hat mein Fahrzeug überhaupt eins? Von Peugeot selbst hab ich es bekommen, und die sollten normal wissen, was für Teile in ihren Fahrzeugen stecken.

Danke im Voraus!
Force406 27.11.2011, 10:44
Hallo Paschoy,

da dein Auto beim Blinken "klack-klack" macht, hat es natürlich ein Blinkrelais. Meistens sitzt es aber unten links auf der Fahrerseite, hinter den Sicherungen. Oder du horschst, wo das Klack-Geräusch herkommt.

Muss dann am Hebel rumspielen, damit es aufhört.
Und wie glaubst nun, soll ein Relais dein Problem Lösen, wenn es eindeutig schon am Hebel liegt?
Es ist ein Hebel-Problem. Fahrer des 406 kennen das ebenso.

Du kannst das Relais gerne tauschen, du hast es schließlich bezahlt. Aber beheben wird es halt eben gar nichts.
Denn bevor das Relais klackert, muss der Hebel erst einen Stromkreis schließen.

MfG Force406

Emma 27.11.2011, 11:23
Blinkerhebel ersetzen.
Teile Nr.: 625377 (Modell mit Nebelscheinwerfer)

Paschoy 27.11.2011, 11:50
Danke Euch.

Das alte Relais lässt sich aber nicht einfach so abstecken, und das neue draufsetzen, oder?
Wenn doch, dann tausche ich das Relais, auch wenn es daran nicht liegt.
Wenn nicht, dann gebe ich das Relais zurück. Liegt hier sowieso noch unausgepackt vor mir rum.

@Emma
Das ist ja nur das Blinkelmodul. Ich hab anscheinend aber so ein Komplettmodul.

Wenn ich wirklich nur den Blinkerhebel ersetzen müsste/könnte, dann würde ich ja noch billig wegkommen.
Aber so ein ganzes Modul kostet dann doch eine Stange Geld. Deswegen auch der verzweifelte Versuch mit dem Relais.
Habi1985 27.11.2011, 13:22
Hast du bei dir noch das richtig Blinkerrelais klacken oder son geräusch aus einem Lautsprecher unter dem Lenkrad? Poste am besten mal deine Fahrgestellnummer, die Zahlen reichen, also die nach dem letzten Buchstaben.
Paschoy 27.11.2011, 14:39
Ich meine, es kommt schon eher aus dem Bereich unter dem Lenkrad. Müsste ich sicherheitshalber nochmal probehören gehen, aber heute wird das wohl nichts mehr.
Die Fahrgestellnummer hab ich momentan leider auch nicht zur Hand.

So wie ich lese, gibt es Modell ohne Relais bzw. mit festgelötetem auf dem BSI (ohne das mir das alles was sagen würde, dafür bin ich zu sehr Amateur).
Sowas hab ic hdann wohl.
Force406 28.11.2011, 08:20
Habi1985 schrieb:
Poste am besten mal deine Fahrgestellnummer (...)
Aua. Ich rate dringend von dieser Dummheit ab.

Das Auto ist BJ. '99. Das ist alles noch Old School da es ein Serie I ist. Er kann den Hebel einzeln tauschen.

MfG Force406
ralphi1756 28.11.2011, 11:10
du meinst sicher das Teil als Komplettmodull:

[img width=300]http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/6/313/645/96_-778054977_hoved.jpg[/img]

das Teil kannst du aber zerlegen

an dem ist links das Modull für den Blinker-, Lichthebel drann:

[img width=300]http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/7834259/bilder/Schalter_Licht_PEUGEOT-Peugeot_9732345_1.jpg[/img]

und das Modull für den Scheibenwischer:

[img width=300]http://88.191.108.165/images/BMP021/251286.BMP.JPG[/img]

diese 2 Modulle sind nur an dem Kombiteil angeschraubt
die Schrauben werden von der Lenkradseite aus geschraubt
dann kann man die Module auf die Seite raus ziehen(weg vom Lenkrad)

gruss ralphi
Paschoy 29.11.2011, 21:23
Danke nochmal an alle.

Ich fahr am Wochenende zu Peugeot.
Ich hoffe, es ist nur der Blinkerhebel, der ausgetauscht werden muss. Dann komme ich vergleichweise billig weg.

Das Problem wird immer ernster. Heute morgen die ersten 5 Kilometer sicherlich 5-6 Mal während der Fahrt geblinkt.

EDIT:
Ich meinte den Com2000 Schalter, der bei mir aber eigentlich gar nicht verbaut sein dürfte.
Paschoy 01.12.2011, 16:49
120¤ zahl ich für den Hebel bei Peugeot inkl. Einbau.
Mehr, als ich erhofft hat. Aber da gibt es wohl keinen Weg herum, außer, ich treibe irgendwo irgendwelche Nachbauten auf und geh dann in eine private Werkstatt. Ist aber zuviel Aufwand.