Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Blinkerproblem - Relais / kein Relais?!

f3lix 09.06.2010, 16:39
Hallo und guten Tag,

zuerst einmal meine Fahrzeugdaten:

Peugeot 206 1.6 Tendance
Bj. 5/2004
109 PS

Ich war heute den ganzen Tag mit meinem 206 unterwegs und bereits heute morgen um kurz vor 7 fing das Dilemma an:

Wollte links abbiegen, setze den Blinker links, es blinkt 2x und auf einmal ist der linke Blinker tot! Kein Blinkgeräusch mehr im Innenraum, kein blinken außen zu sehen, obwohl der Blinkhebel auf "unten", also links, stand. Ich, nicht ganz doof, stieg aus und kontrollierte die Blinker. Warnblinklich läuft, ohne Probleme. Blinker rechts läuft, ohne Probleme. So ging es dann auch den ganzen Tag weiter, bis ich gegen 14 Uhr meine "Stammwerkstatt" aufsuchte (Freie Werkstatt), um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen. Wie es immer ist, trat in dieser Situation der Vorführeffekt ein. Der linke Blinker tat's auf einmal wieder. Die Mechaniker tippten allerdings auf das Relais. Ich wieder vom Hof runter gefahren, keine Stunde später das gleiche Spiel. Blinker links, 2 Blinkgeräusche, Ende, tot, Blinker aus und nicht wieder zu aktivieren.
Bin dann spontant zu Peugeot gefahren, aber auch hier funktionierte der Blinker bei der Vorführung tadellos. Nun ergab sich allerdings folgendes Problem:

Der Peugeot-Mechaniker wusste nicht, ob mein 206 noch ein Blinkrelais hat oder nicht. Auch der Computer gab ihm wohl keine richtige Auskunft. Er fing mit irgendetwas von BSI-Austausch (ohne Programmierung: ca. 300 ¤) oder COM-2000-Austausch o.ä. (ohne Programmierung: ca. 500 ¤) an. Ich dachte, ich kippe hinten rüber.

Wo könnten sonst die Ursachen für mein Problem liegen? Wisst ihr, ob mein 206 noch ein Blinkrelais hat oder nicht?

Bin echt ein wenig verzweifelt, wurde heute auch schon ein paar Mal freundlich angehupt, weil ich, obwohl ich blinkte, natürlich nicht blinkte und demnach ohne zu blinken links abgebogen bin...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (:
106S1 09.06.2010, 16:42
BSi isses elten um es genau zu wisse muss der defekt leider vorführbar sein. in der >BSI kann man alle eingehendensignale ersichtlich machen so kann man sagen ob COm 2000 oder BSI oder,...
meist ist es nach den erfahrungen her die COM2000 BSI für 300¤ top preis meist kosten die was um die 1000¤
f3lix 09.06.2010, 16:59
Wie gesagt, 300 ¤ ohne Programmierung, weiß zwar nicht, was sowas kostet, aber es hörte sich nach "teuer" an...

Mhm mal ganz im Ernst, für den Kurs halte ich lieber den Arm aus dem Fenster...
Es kann doch nicht sein, dass ein defekter linker Blinker solche horrenden Reparaturkosten mit nach sich zieht?!

Das Problem ist einfach, dass das Blinken ja offenbar nur dann auftritt, wenn kein Mechaniker da ist. Dann kann man natürlich auch nix nachmessen, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Würde die Karre echt am liebsten an die Wand fahren!!!
106S1 09.06.2010, 17:06
300¤ für ne orginal com2000 (das ist die blinker,licht,wischer bedineinheit) es gibt nachbauprodukte für einen schmaleren kurs.

PS ein Peugeot mechankier der nicht weiß ob ein 206 noch nen blinkerrelais hat oder nicht sollte die diagnose erst gar nicht starten! denn das sieht man schon mit einen blick auf den blinkerhebel ist der tropfenförmig (seitlich) hat der Com2000 und BSI sehen die anders aus hat der nen normalen lenkstockschalter und evtl. blinkerelais oder BSI das kann man mit einen blick klären! einfach durch die geöffnete diagnose luke schauen um man sieht woran man ist