Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum beschlagene Scheiben

simon1994 25.01.2013, 10:05
Hallo, ich habe seit kurzem einen Peugeot 206.
Mein Problem ist, dass meine Scheiben nach paar Hundert Metern fahrt voll beschlagen sind. Deshalb wollte ich fragen ob i-wer mir die richtige Einstellung erklären kann.
Lg
206driver 25.01.2013, 14:14
Wenn deine Scheiben alle beschlagen, dann bist du zu warm. Ursache ist da nicht zwingend eine falsche Düsenstellung. Unabhängig davon sollte man die Fussmatten und den Innenraumfilter prüfen.
Force406 25.01.2013, 16:05
Erstens: Scheiben von innen richtig Reinigen mit Ajax. Staub, Fett und Feuchtigkeit sind nämlich ein unsichtbarer Zuchtboden für alle möglichen Bakterien. An denen bleibt die Feuchte morgens hängen.

Zweitens: Wenn du ne Klimaanlage hast, Klimaanlage im Winter morgens einschalten. Fahrzeuge mit Klima haben immer ein problem mit beschlagenen Scheiben, wenn die Klimmaankage nicht genutzt wird.

Drittens: Morgens konsequent nur Luft auf die Scheiben blasen, sonst nirgends hin. Solange bis der Motor etwas wärmer ist. Das verhindert über die Luftströmung, dass die Atemfeuchtigkeit die Scheibe erreicht.

Viertens: Gummifußmatten sind ein Muss. Nach der Fahrt den Schnee / Wasser davon nach außen befördern.

MfG Force406
206driver 25.01.2013, 18:16
Zitat Zitat von Force406
Wenn du ne Klimaanlage hast, Klimaanlage im Winter morgens einschalten. Fahrzeuge mit Klima haben immer ein problem mit beschlagenen Scheiben, wenn die Klimmaankage nicht genutzt wird.
Ach echt? Ich habe zu 90% im Winter keine beschlagenen Scheiben und die Klima dabei nicht an.
citman 26.01.2013, 17:37
Falls dein Auto einen Pollenfilter hat und du nicht weißt, wann er zuletzt gewechselt wurde, den als erstes auswechseln.

Wenn ein leicht süßlicher Geruch (nach Kühlerfrostschutzmittel) aus der Lüftung kommt, dann kann auch der Wärmetauscher der Heizung undicht sein.

Gruß aus Lübeck

Jan
Simcat 27.01.2013, 18:16
oder ganz einfach :der schieber von der Umluft ist nur verstellt !

Gruß Simcat
Rostigernagel 27.01.2013, 18:28
Nabend,
wenns kein Defekt gibt...ist im Winter tatsächlich möglich
empfehle ich ein paar alte socken und nen sack Katzenstreu (silikat)==>das in die socken (vlt.zweilagig) und ins Auto damit===>der wohl billigste Luftentfeuchter der Welt :roll:
Kannste auch wieder verwenden......das Streu kostet bei uns cä.8,-eus (großer sack) Arbeitsaufwand 10min. 8-)

Alternativ: mal vorher die Latschen abklopfen bevor man einsteigt.

Ich selbst halte eher wenig von der Klimatrocknugs geschichte....schaltet man die ab beschlagen die scheiben ziemlich fix.....da find ich die "Gebläße volle kanne auf die scheiben" Geschichte am wirkungsvollsten.

Mfg Rostiger, der endlich mehr schnee in fg sehen will