Peugeot 206 Forum
Benzin oder Diesel
Hallo Zusammen,
mal eine Frage nur vom finanziellen Aspekt her. Habt Ihr einen unfähren Wert der Fahrleistung, ab dem sich ein Diesel rentiert?
Durch einen neuen Job und weitere Fahrerei werde ich im nächsten Jahr ca. 18.000 km fahren. Ab wann lohnt sich ein Diesel?
Viele Grüße
Andy
Hi!
Puh, das ist schwer zu sagen....
ich hab bei meinem ALLES durchgerechnet und komm auf 35Cent/km....
Aber das ist wahrscheinlich mit nix zu vergleichen, da ich den einerseits sehr günstig gekriegt und andererseits schon viel Zeugs dafür gekauft hab!
Im Allgemeinen spricht man von ca. 30.000km/Jahr als Rentabilitätsgrenze!
MfG
Fragmaster
@Leon75:
Bei 18Tkm pro Jahr würde ich auf jeden Fall beim Benzin bleiben.
Ich fahre mit meinem Benziner knapp 28Tkm pro Jahr, weil es
die Umwelt nicht so stark belastet wie ein Diesel.
MfG Force406
Hi Leon75,
Deine Frage ist natürlich auch stark davon abhängig, welches Auto Du Dir zulegen willst.
Vielleicht wirst Du ja hier ... etwas schlauer ;-)
Danke für den Link und die Tipps!
Hi,
vielfach lohnt sich ein Diesel schon bei 15000 Jahreskilometern.
Sollte sich (was ich nicht hoffe) die Preisspirale der Ölmultis weiter drehen, verschiebt sich der Vorteil weiter in richtung Diesel.
Allerdings sollte man auch einmal über eine Gasanlage für einen Benziner nachdenken.
LPG-Autogas kostet z.Zt um die 60ct.
Erdgas wird noch für einige Zeit steuerlich gefördert.
Natürlich muß man sich hier nach den regionalen Tankstellen-Netz erkundigen.
Für alle nicht ADAC-Mitglieder, die nicht in den geschlossenen Benutzerbereich kommen.
Gruß Franky
spezielle für leon:
du solltest mal umdenken:
1)jeder neue peugeot diesel hat einen russpartikelfliter.
2)der diesel baucht im schnitt 35%weniger kraftstoff also auch weniger verbrennung und weniger schadstoffausstoss.
3)du tust der umwelt mit deine 28000 km im jahr keinen gefallen.kauf dir einen diesel mit partikelfilter und dann tust du was für deinen geldbeutel und die umwelt.
ausserdem ist ein diesel mit seinen hohen drehmoment einem benziner mit gleicher ps-leistung bei weiten überlegen.
einfach fahrspass pur und das bei geringen verbrauch und weniger schadstoffausstoss.
Hi!!
Soweit ich weiß, sind nur die 110PS Hdi's mit FAP ausgestattet!! Also Vorsicht!!
Und der Dieselpreis hat (zumindest in Österreich) mehr zugelegt als der Benzinpreis!! Weiß nicht wie's in D aussieht....
MfG
Fragmaster
Das könnte dich auch interessieren: