Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Batterie Frage 206

Vanessaaa 05.01.2009, 16:47
Hi!

Ich fahre einen Peugeot 206 und brauchte eine neue Batterie. Da ich keine Ahnung habe und es in keinem Geschäft mehr die Batterie gab, die mein Auto laut aushängender Listen braucht (ausser von Bosch, die für mich als Studentin jedoch unbezahlbar ist...), hat mir ein Bekannter eine Batterie mit 45 Ah ausgesucht und meinte, die würde auch gehen.

Er hat sie mir auch eingebaut (sie passte jedoch nur mit zwei Taschentuchpackungen unter ihr eng genug ins Fach...) und der Motor startete sofort problemlos.

Ich frage mich nun allerdings, ob die Batterie denn auch okay ist für mein Auto... laut den aushängenden Listen im Laden bräuchte nämlich ein Peugeot 206 mehr Ah als 45... Ist es nun gefährlich für mein Auto nur mit 45 Ah zu fahren? Wirkt sich das irgendwie aus? Kann so etwas kaputt gehen?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen... denn der Spaß hat mich stolze 80 Euro gekostet und es wäre schrecklich, wenn mir die Investition dann das Auto noch kaputt macht statt es wieder zu reparieren...

Noch ein paar Rand- Infos vielleicht:
die vorherige Batterie war von Varta und es stand drauf 12V L2 400, es stand keine Ah Zahl drauf, daher hab ich keinen Vergleichswert... Mein Peugeot ist von Mai 2000, ist ein Diesel und hat 1,9 (Hubraum oder was ist das, kein plan...).
Unbekannt 05.01.2009, 17:10
Hi Vanessa,

für einen 1,9-Liter Diesel ist diese Batterie schon ein bißchen schwach. Passieren kann aber deshalb nichts.

Was Dich evtl. erwarten kann - bei extremer Kälte ist die Batterie überfordert und geht so in die Knie, daß der Wagen mangels Anlasser-Drehzahl nicht mehr startet. Also beim Starten alle Verbraucher ausgeschaltet lassen (auch Gebläse auf 0 und Klima aus), bis die Mühle läuft.

Eine Unterstützung kannst Du einer schwachen Batterie noch geben: Während des Startens Kupplung treten - auch wenn kein Gang eingelegt ist!

Wenn man so ein Ding hat, kann man es schlecht zurückgeben. Hättest Du doch vorher hier im Forum gefragt. Vor drei Monaten habe ich eine 76-Ah-Gelbatterie bei HaPeWa über Ebäh für 76,- inkl. Porto und drei Jahren Garantie gekauft! War innerhalb 18 Stunden bei mir.

Gruß - Spargel

Gruß - Spargel
Vanessaaa 05.01.2009, 18:25
Vielen Dank für die Antwort!!!

Hm.. das hört sich ja dann eigentlich nicht sooo schlecht an, die Batterie schadet meinem Auto dann also jedenfalls nicht.

Ich weiss nicht, ob ich die Batterie noch zurückgeben könnte, aber ehrlich gesagt bin ich auch einfach nur froh, dass ich endlich wieder autofahren kann

Was ist denn deine Definition von extremer Kälte? In der nächsten Nacht sollen es -15 Grad werden. Das heisst dann evtl, dass es mein Auto morgen früh schon wieder nicht mehr tut?
Sonst wird es hier eigentlich nie SO kalt, die nächste Nacht ist eine Ausnahme.

Normalerweise fahre ich übrigens immer längere Strecken mit dem Auto. Also jetzt keine Weltreisen, aber täglich zur Uni sinds über 50 km und nochmal genausoviel zurück. Reicht so eine Strecke nicht aus, um die Batterie vollzuladen, so dass sie auch Kälte aushält?
Meine alte Batterie hat auch erst angefangen zu schwächeln, als ich Ferien bekommen habe und nur noch kurze Strecken gefahren bin.
206Limited 05.01.2009, 21:03
Wenn es nicht ausreicht die Batterie zu laden kann auch die Lichtmaschiene defekt sein, dass sollte sich aber durchmessen lassen ob sie noch genügend Strom liefert.
Unbekannt 06.01.2009, 12:07
Hi Vanessa,

normal für den 206 Diesel ist eine 62-Ah-Batterie. Das heißt, Deine jetzige hat über ein Viertel weniger Leistung und das Starten wird gerade bei extremer Kälte, also unter Minus 10° C, für die Batterie zur Höchstleistung. Da Du aber wenig Kurzstrecke fährst, bekommt die Batterie aber ausreichende Ladung.

Da die 45-Ah-Batterie stärker beansprucht wird, ist natürlich mit verkürzter Lebensdauer zu rechnen.

Wie schon geschrieben: Tritt beim Starten die Kupplung!!

Gruß - Spargel
Vanessaaa 06.01.2009, 14:00
Hallo nochmal...

heute ging mein Auto schon wieder nicht mehr an... ich weiss nicht, ob ich gestern einfach blos zu wenig gefahren bin, um die Batterie genug zu laden, oder ob die Batterie einfach zu schwach für mein Auto war bei der Kälte. (ich hoffe nur, dass nichts an der Lichtmaschine kaputt ist wie weiter oben vermutet...)

Jedenfalls habe ich die Batterie nun wieder ausgebaut und wollte sie nachher umtauschen gehen. Ich hoffe, man nimmt sie so einfach zurück. Aber man sieht der Batterie ja eigentlich nicht an, dass ich sie schon eingebaut hatte...

Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und eine teure Batterie nehmen müssen. Das geht ja nicht, dass ich jeden Morgen beten muss, dass mein Auto funktioniert. Vor allem sind diese Woche meine Ferien zuende und dann bin ich wieder dringendst auf mein Auto angewiesen...

Nochmal vielen Dank für die Antworten, das war wirklich sehr hilfreich!

Liebe Grüße! Vanessa