Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum autokauf 206 bj 10/2003

michaelbo 03.03.2013, 10:17
hallo liebe gemeinde,,wollte euch mal fragen was ihr von einem 206 hält ? bj 10/2003 wollte mir morgen ein kaufen mit 156000km 1 hand tüv neu fur 3000 euro .
Fahrzeugbeschreibung

--------------------------------------------------------------------------------

•Klimaanlage
•Zentralverriegelung mit Fernbedienung
•el. Fensterheber
•Ausstellfenster im Fond
•el. Wegfahsperre
•Radio/CD
•Multifunktionslenkrad höheneinstellbar
•Servolenkung
•Leichtmetallfelgen mit neuw. Bereifung
•Front-und Seitenairbags (4X)
•Innenspiegel abblendbar
•Nebelscheinwerfer
•3. Bremsleuchte
•1, Hand
•Scheckheft lückenlos- Inspektion neu!!!
•unfallfrei
•Nichtraucher-/Garagenwagen
•allerbester Pflegezustand von innen und außen
•Lack nanoversiegelt

ich hoffe ihr könnt mir tips geben oder finger weg lassen ???
klesi 03.03.2013, 11:56
ein 206 ist ein gutes auto, sofern er gepflegt wurde.

mir persönlich sind einige macken bekannt, die bis jetzt bei mir aufgetreten sind oder über die ich oft gelesen/gehört hab.

peugeot hat es nicht ganz so mit der rostvorsorge. daher muss man da etwas aufpassen und beim kauf auf jeden fall unters auto schauen. da dort "garagenwagen" steht sieht es damit ganz gut aus.
eine weitere sache ist die elektronik. manchmal hat man da kleine probleme die sich aber meistens verkraften lassen.
frag mal nach ob und wann der zahnriemen gewechselt wurde. meistens sollte das so zwischen 100.000 und 120.000 passiert sein.

einfach überall mal genau hinsehen.
auf rost achten, sowohl an den sichtbaren stellen als auch unten.
den wagen bei tageslicht ansehen, auf evtl. lackunterschiede an teilen achten. solche weisen darauf hin, dass das betreffende teil ersetzt oder neu lackiert wurde.
bei der probefahrt auch ruhig etwas mehr zeit nehmen, den wagen warm fahren am besten ohne radio und auf seltsame geräusche achten.
was ich auch immer gemacht hab, bei etwa 80-90 km/h vollgas geben und sehen wie das auto reagiert. geht die drehzahl hoch aber das auto wird nicht schneller, kann das darauf hinweisen, dass die kupplung rutscht.
am ende schaust du dann nochmal in den motorraum ob alles trocken ist.

---

an und für sich klingt das angebot sehr gut. sofern der teil mit garagenwagen und checkheft lückenlos stimmt.

meiner hat in etwa genausoviel km runter und ich kann mich nicht beschweren. hab nur 2 probleme bis jetz gehabt da ich keinen garagenwagen hab is der bisschen angefressen, deshalb werd ich demnächst mal den unterboden wieder hübsch machen. und ich hatte ne zeit lang die lambdasonde defekt (kommt angeblich häufiger vor). ich schieb es mal darauf, dass jetz der kat im eimer ist da ich ziehmlich lang damit rumgefahren bin.
michaelbo 03.03.2013, 12:20
aha danke und was ist mit der achs auf hangung ?? ist das problem bei den 2003 behoben habe gelesen sie sollte oft kapput gehen habe den wagen gestern an geschaut aber nur von aussen keine beule kratzer oder sonst was dran morgen ist der verkaufer da ,,und mache probe fahrt und schaue ihn mir von innen richtig an also so von aussen und durch die scheibe sieht er echt richtig gut aus ,,
206driver 03.03.2013, 15:40
Diesel oder Benziner? Beim Benziner ist der Zahnriemen nach 120tkm / 10 Jahren fällig. Das sollte man auf jeden Fall prüfen. Wer mit einem lückenlosen Checkheft prahlt, hat sicher auch die Rechnungen. Also mal einen Blick draufwerfen.
Rostigernagel 03.03.2013, 16:18
Guten,
Die Hinterachse ist eig. generel einen Blick wert=> fießer Stürz der Räder oder Geräusche während der fahrt könnten defekte Nadellager sein....da diese sich aber meist noch auf den blöden Achsblzen einlaufen nützen einem nur neu Nadellager sehr wenig.

weiter mal auf Abgas farbe während der Fahrt/betrieb achten....wegen ZKD
Außerdem beim blick im Motorraum auf die Linke ecke (wenn Du vorm motor stehst) achten ist die Ölig wird die ZKD am Ölkanal malwieder hinüber sein.

Generel sollte der Motor Trocken sein.....sobald der Glänzt wurde Wahrscheinlich ne Motorwäsche gemacht=>also hat man was zu verbergen...abgesehen davon macht man beim Pug meist leber keine Motrwäsche.

Btw, "206driver" hat da recht: die Zusatzliche Ausstattung ist zwar schön und gut....aber wenigsten den Motor könntest Du mal Posten

Mfg Rostiger
michaelbo 03.03.2013, 19:10
leider habe ich keine bilder vom motor ,, meint ihr die zkd geht bei dem schnell platt ?? benzin 75ps motor und wie ist das mit dem schaltgestengel ?? das soll woll auch nicht so toll sein oder ? bj 2003 habe keine lust das dann alles nach und nach kapput geht und hinter achse mit einbau kostet dann 1000 euro wie lange hält denn der motor ca uber 150000 sind drauf
michaelbo 03.03.2013, 20:00
ich lese so viel das beim 206 kapput geht ist ja nicht nur die hinterachse ,,die bremsen irgend was mit dem ausspuff oder kat ,,oh man ist das erlich so eine bastell kiste ??
206driver 03.03.2013, 20:41
Bremsen, Auspuff, Kat und Co. sind Verschleißteile.
klesi 04.03.2013, 11:23
indem sinne kann man sagen auto ist auto und ein auto kostet zwangsläufig neben dem unterhalt auch geld weil irgendwann irgendwas kaputt geht. das ist nicht nur bei peugeot so. wenn du andere marken durchgoogelst kristallisiert sich bei fast jedem eine schwachstelle heraus die hier und da mal kaputt gehen kann.

bei 156000 hat man auch keinen neuwagen mehr. wie 206 driver schon geschrieben hat "Bremsen, Auspuff, Kat und Co. sind Verschleißteile." die muss man nunmal nach einer zeit tauschen.
wenn du auf die ganannten sachen achtest und keine probleme sind kannst du den ruhigen gewissens auch nehmen.
auch wenn man oft liest, dass dieses und jenes teil öfter kaputt geht heißt das noch lang nicht, dass es bei jedem 206 so ist. sowas hängt auch stark von der fahrweise und pflege ab.
gebrauchtwagen sind meistens eh ein bisschen glücksspiel. manchmal macht man schnäppchen und kann paar jahre ohne probleme fahren. manchmal hat man pech und kauft "die katze im sack" und ist alle 2 monate in der werkstatt.

so wie das angebot klingt, wurde der wagen gut gepflegt und war regelmäßig zur inspektion. daher kann man sagen, dass die chancen gut stehen, sodass du wohl kein stammgast in der werkstatt bist.
Rostigernagel 04.03.2013, 18:38
Nabend,
Keine Panik, mit Motor Posten meinte ich auch nur die Motorrisierung=>hast alles richtig gemacht.
Ich kann Dir sagen das mein Kumpel auch nen 206er genau das gleiche Baujahr und den 75psler (TU3JP) hat...bis auf ne Undichte Ventildeckel dichtung und ein paar kleinigkeiten ist dem nix schlimmes wieder fahren.

Musst das so sehen=> in den Foren werden 90% nur Defekte gepostet von vlt.2% der gesammten 206er fahrer==>die anderen 98% fahren ohne größere Probs durch die Kante.......ist ja selbstverständlich das Du viele Horrorgeschichten liest.....Also keine bange, wenn alles soweit gut aussieht (zb. Verschleißteile/Unterboden/Motorraum etc.) kann Dir estmal nix schlimmeres passieren.

Ich machs immer so: alles was elende Teuer ist (Motor/Fahrwerk/Elektrik) schau ich mir wirklich ganz genau an, alles andere überfliege ich da etwas....Abgasanlage,Bremsen etc....die müssen nur funzen und gut aussehen (bremsklötze genug fleisch/kein Quitschen/Keine eingelaufenen scheiben oder Riefen/kanten)
Beim Motor lass ich denn im Stand mal laufen und horche auf unregelmäßig keiten...dann Probefahrt=>mit gemütöicher fahrweise und horchen obs wo kanrzt, der Motor sich extrem schwer tut etc.===>danach vollgas: wie nimmt der das Gas an/stottert der etc.
Ellektrische anlage Komplett testen geht die Klima und so.

Ein Normaler Autotest eben.

Mfg Rostiger, der meint das bei 150000km der TU(motor) erstmal eingefahren ist :lol: ne ohne mist die TUs sind eig. sehr robust.