Peugeot 206 Forum
Auspuffkonus
Hallo Zusammen,
bekanntlich habe auch ich einen 206cc und dieser quietscht mal wieder mehr oder weniger erbärmlich.
Eben war ich in der Werkstatt mal zum "Probehören". Man vermutet, daß es der Auspuffkonus ist, da es mehr von unten anstatt vom Motor kommt.
Im kalten Motorzustand quitscht es mehr als im warmen. Es ist von der Lautstärke her relativ gleichmäig (noch unter dem Nervfaktor ;- ) und auch kein konstantes Geräusch.
1. Frage: kann es wirklich der Auspuffkonus sein?
2. Frage: muß man sowas gleich reparieren lassen oder "bei Bedarf"?
Thomas
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Auspuff, und zwar die Verbindung von Endtopf zum MIttelstück. Das Quietschen ist im kalten Zustand lauter, da der Auspuff kalt ist und das Metall sich dann noch nicht gedehnt hat (dadruch wird der Auspuff schon mal 1-2mm "länger").
Ich habe bei mir die Schelle gestauscht, die die beiden Koni (ist das auch im Neudeutsch der Plural von Konus?) zusammenhält. Es ist eine Schelle mit zwei 13er Schrauben+Muttern und einen DUrchmesser von 69mm. Die gibt es für rund 5 ? in jedem KFZ Laden.
Dringend ist es normalerweise nicht, der Auspuff kann sich nicht normalerweise nicht aus der Schelle befreien; wenn es stärker wird, würde ich es aber beobachten, nicht dass er sich bei starken Schlaglöchern oder so zu sehr durchbiegt.
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: