Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Anomaile Airbag Peugeot 206 BJ 2004

gtidriver 13.06.2011, 20:34
Guten Abend zusammen ,
habe wohl ein bekanntes Problem ... leider fand ich in den Bisherigen Themen keine passende Antwort dazu.
Habe einen Peugeot 206 Quicksilver 1.6 l 16V Baujahr 2004 .
Der Wagen hatte am Anfang als ich ihn gekauft hatte ( Sept.2010) dieses Fehler nicht.
Dann fing es Plötzlich an das die Meldung Anomalie Airbag kommt. Aber wenn ich den Motor 1-2 mal neu startete verschwand diese Meldung. Ich selber dachte erst das es an meiner Schwachen Batterie liegen könnte,diese hatte ich nur letzte Woche Ausgetauscht . Seit dem Verschwindet der Fehler garnicht mehr und bei jedem Autostart wird die Meldung mir im BoardComputer angezeigt und es Blinkt die Gelbe Leuchte am Tacho auf.
Weiss jemand woran dies Liegen kann ?
Wäre für eine Antwort sehr Dankbar .
lg
Emma 14.06.2011, 06:51
Fehlerausle erst mal machen, damit man einen Anhaltspunkt hat.
DerTiger 17.06.2011, 21:45
Hi,

hab den Fehler auch hin und wieder. Denke auch es liegt an der Batterie.

Wenn ich ihn kalt starte zucken die Tachonadeln nach unten und er zeigt ab und zu "anomalie airbag".
wenn ich 200m fahre, aus mache, wieder anlasse ist das zucken weg und der Fehler auch.

Als ich mal einen "anomalie abgasanlage" angezeigt bekommen habe, der nicht mehr weg ging, hab ich ihn auslesen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.

Würd auch sagen lass mal auslesen und schauen was die finden.
206XSCUP 18.06.2011, 10:48
Dein Auto ist über OBD2 voll diagnosefähig, also fahr zum Freundlichen und der wird dir dann sagen, ob ein Fehler im Speicher ist oder nicht
Deni8187 11.06.2013, 09:44
Hallo,
ich hab den gleichen Fehler am Wagen. Habe dann mal den Fehler auslesen lassen (beim ADAC)
Dort hieß es dann, dass der Seitenairbag an der Beifahrerseite defekt wäre :?:

Jetzt die Frage. Ich habe den Wagen letztes Jahr gekauft und somit noch bis August eine Gebrauchtwagengarantie. Über nimmt die das oder nicht? Und was würde mich eine Reparatur kosten?
hubsi336 11.06.2013, 09:59
Hallo Deni, zu 98% sind das die Stecker unter den Sitzen die zum SA führen! Gleich abzwicken und Kabel verlöten (Schrumpfschlauch vorher nicht vergessen 8-) ) und gut is! Kostet 30 min Arbeit, ein bisserl Lötzinn und für 10 Cent Schrumpfschlauch...die Stecker sind orange glaub ich, auf jeden Fall fallen sie auf.
siverlion 19.06.2013, 10:59
Schließe mich hubsi336 an. Hab beim 206cc bj 2006 das gleiche problem gehabt.
Hab die Stecker geändert und seit dem ist ruhe
Crankit 18.10.2014, 14:08
Hey Leute,

hab mich extra angemeldet um mich zu erkundigen

Ich habe genau dasselbe Problem - zum Händler gegangen anscheinend is das Com2000 defekt Kostenpunkt 550 Scheine nie im leben dacht ich mir war bei meim kollegen mitm 306 auch so... habe die orangenen Kabel gefunden die laufen in einen grünen Stecker zusammen mit ein paar andersfarbigen Kabeln.

Wenn ich euch richtig verstanden hab soll ich die orangenen so verlöten und nicht über den grünen Stecker laufen lassen?

Vielen Dank Will da nix versaubeudeln

PS: sind es hundertpro die ORANGENEN ?
Force406 18.10.2014, 16:55
Zitat Zitat von Crankit Beitrag anzeigen
(...) Ich habe genau dasselbe Problem - zum Händler gegangen anscheinend is das Com2000 defekt Kostenpunkt 550 Scheine nie im leben dacht ich mir(...)
Und das erst mal völlig zurecht. Peugeot-Werkstätten sind da leider extrem inkompetent.
(...)PS: sind es hundertpro die ORANGENEN ?
Vorsicht! Nach Kabelfarben kannst du bei Peugeot nicht gehen! Nur nach den aufgedruckten Nummern. Wenn du da rumbastelst, kannst du im schlimmsten Fall den Airbag auslösen und das ist gefährlich.

Da du zum Rumlöten eh die Batterie abklemmen musst (wegen dem Airbag), solltest du zu allererst mal die Batteriespannung messen. Fällt sie beim Start unter 12 V, bekommst du genau diese Fehlermeldung vom Airbag. Da gerade die kalte Jahreszeit anbricht, ist es vermutlich die Batterie. Wenn die älter als 5 Jahre ist, würde ich die mal in Augenschein nehmen. Vermutlich ist es mit einer neuen getan. Anbei wären Daten zum Fahrzeug mal was sinnvolles.

Force406
Crankit 18.10.2014, 17:03
Zu den Nummern: ich muss ja den Airbag eindeutig klassifizieren - welche hat er oder wo kann ich das nachsehen?

dazu noch eine prophylaktische Frage: wenn ich das ganze verlöte ändert sich ja nichts an der Funktion? Ist schließlich mein Lebensretter^^

Ich fahre einen 206cc Baujahr 2006, Batterie wurde 2012 gewechselt! eben nachgeschaut - ich werds aber trotzdem mal messen.

Edit: Spannung gemessen 12,3 V, wenn der Wagen aus ist. Eindeutig zu wenig ich habe ihn über Nacht an dir Haltungsladung gehängt und morgen weiss ich dann mehr

Wenn es die batterie nicht ist wäre das mit den kabeln die nächste lösung oder ?

Sorry bin da ein totaler Laie