Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Airbag Leuchte im Amaturenbrett blink!

Rumski 18.04.2007, 20:35
Moin!
Habe ein Auto das nur kälte mag?! Bei schönem Wetter wie leztes Wochenende fängt gleich nach dem anlassen des Motors die Airbag-anzeige an zu blinken. Ich muss den Wagen dan richtig warm fahren (Öl 90 Grad), Motor aus machen und wieder Starten. Klappt nicht immer. Würde in der Werkstatt immer wieder gelöscht der Fehler aber das ist ja auch nichts auf dauer. Weiß jemand rat?

Gruß Rumski
der_esche 18.04.2007, 23:36
ich habe leider keinen wirklichen rat,aber nach dem einbau meiner plasmascheiben blinkte die airbag-leuchte auch.
scheint ein wackler zu sein, hab mal gegen den tacho gehaun und schon leuchtet sie nicht mehr bzw nur noch selten bis zum nächstenschlag ;-)
jj01 19.04.2007, 11:54
hab in nem anderen Forum (Fiat Stilo, aber dann gefiel mir der 206er doch besser) gelesen, dass bei dem Fahrzeug eine Airbag-Anomalie mit geblinke, etc. auftritt, wenn beispielsweise irgendein Stecker für nen Airbag abgezogen wird. Beispielsweise durch Verschieben der hinteren Fußmatten unter den vorderen Sitzen

ich würd mal unter den Sitzen nachschauen, ob die Stecker noch alle fest sitzen. Hattest du mal das Lenkrad runter?

mfg
Force406 19.04.2007, 13:25
Hallo Rumski.

Es wurde tausen mal geschrieben, dass eine Peugeot-Werkstatt
mit "Airbag-Zertifikat" sich darum kümmern muss, da ein
Airbag töten kann.

Die Anzeigelampe blinkt nich aus Spaß. Sie kann aber unter
anderem dadurch an gehen, dass die Bordspannung dür länger
als 5 Sekunden unter 10 V fällt. Dies kommt durch eine schwache
Batterie und einen "langen" Startversuch.

Wie auch immer, die Airbag muss den Fehler auslesen und beheben,
nicht nur löschen! Die Ursache muss behoben werden.

Wenn dir im Wohnzimmer warm ist, das Wasser in der Blumenvase
kocht, und die Tapete abblättert, bringt es nichts, wenn du mal
kurz das alles ignorierst. Dies sind Resultate, weil dann dein Wohnzimmer
in Flammen steht.

So ist das auch mit der "dummen" Airbag-Leuchte.

MfG Force406
der_esche 19.04.2007, 20:00
so wars auch nicht gemeint, meine sicherheit ist mir sehr wichtig. aber in meinem falle ists halt n wackler. die warnleuchte für die handbremse hat auch einen.