Peugeot 206 Forum
Aha, Radioverkabelung??
Nachdem ich ja jetzt das Problem mit dem Plus-Kabel gelöst habe, stehe ich jetzt vor einem neuen kleinen Problem.
Und zwar habe ich überprüfen wollen, welcher Anschluss Zündungsplus liefert, um mein Remote-Kabel anschliessen zu können. Dabei habe ich einen Stromprüfer (mit so einer Spitze vorne dran) an der Karrosserie befestigt und quasi durchprobiert, welcher PIN der richtige ist. Jetzt geht mein Radio nicht mehr und im Multifunktionsdisplay wurde Uhr und Datum zurückgestellt und man kann den Rest fast nicht lesen, weil es so dunkel ist. Im Sicherungskasten habe ich dann festgestellt, dass ich Sicherung Nr. 4 geschossen habe. Aber warum??? Ich hatte den Prüfer an Masse angeschlossen und definitiv so keinen Kurzen verursacht!
Kann evtl noch was anderes davon betroffen sein, was ich noch nicht entdeckt habe?
Und im Display ist auch dann noch "Eco-Mode" erschienen und was das ist oder ob es damit was zu tun hat weiß ich auch nicht.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Hallo!
Wenn Du Pech hast, hast Du noch Deine BSI gekillt.
Du hast mit dem schlimmsten aller Geräte im BUS rumgefuchtelt, was der gar nicht mag.
Prüflampen darf man seit Jahren nicht mehr in PKWs nutzen. Das Birnchen zieht einfach zuviel Strom und zersört dadurch die moderne sensible KFZ Elektrik! Du darfst nur LED Tester (am besten mit eigener integrierter Spannungsversorgung) oder am besten einen Multimeter nehmen.
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
was genau ist den ein BSI und wie finde ich heraus ob es kaputt ist?
BSI ist das steuergerät. Wenn das kaputt ist,dann wird es seeeehr teuer. Bestenfalls nach zum pug-händler fahren und es prüfen lassen...
oder erstma so: haste denn die sicherung mal ersetzt und geschaut ob es wieder geht?
Nein, da ich keine dieser kleinen Sicherungen habe. Werde ich aber morgen kaufen und dann berichten.
Woran merkt man das denn ob das BSI kaputt ist, weil fahren tut er ganz normal.
So, neue Sicherung ist drin und Radio und Display gehn wieder wie immer. Uhrzeit und Datum musste ich neu einstellen, da jedesmal wenn ich den Motor gestartet habe (also mit der kaputten Sicherung) haben sich diese zwei Werte zurückgestellt.
Der Wagen fährt meiner Meinung nach ganz normal, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wie ich (ohne Werkstattbesuch) merken würde ob das BSI kaputt ist.
Und noch eine Frage hinterher, kann es denn sein, dass die nachträglich aufgespielten Chip-Tuning Daten durch so etwas gelöscht werden können?
Das könnte dich auch interessieren: