Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Achsproblem

Ossi007 08.10.2010, 17:31
Hi Hi Leute,

ich hab ein Problem, ein ziemlich dämliches Problem:

Stellt euch vor ihr kniet vor eurem rechten Hinterrad und könnt es zu euch hin und nach innen rein ziehen bzw drücken. Dazu knarrt es noch. Wenn ich fahr klingt es wie ein Blechernes Schlagen - nicht immer. Manchmal isses ganz schlimm, da vibriert das ganze Auto.

Ich war schon beim Pug Händler und im Bosch Service. Meine Vermutung war das Radlager. Leider ist es das nicht sondern das "Achslager" (Dies muss irgendein Lager direkt am Ende der Achse sein)

Die Reperatur würde mich gut 600 Euro Kosten!!! Hallooo, das is nur ein Lager ....

So, ein Arbeitskollege von mir hat das selbe gesagt und würde es reparieren (Das Lager würde mich einzeln 60 Euro kosten). Das Problem ist, das anscheinend die Achse innerlich mit Federn vorgespannt ist und wenn man nun das Lager raushaut ist die Spannung weg und es müsste neu gespannt werden. Das Problem ist, er bekommt das Werkzeug dafür nicht her und ich bekomm leider keine Auskunft wie dieses Werkzeug heißt.

Hier sind doch bestimmt Leute von Pug unterwegs. Könnt ihr mir vll helfen und sagen wie dieses Werkzeug heißt, wo ich es herbekomme und wie teuer der Spaß ist?!

Das Werkzeug dürfte ja nicht so teuer sein und das Lager ansich ist ja nicht die Welt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und glaubt mir das es definitiv nicht das Radlager ist.

Auto:

Peugeot 206
1.6 16V
Bj 2001

Edit:: Das rechte Rad (das betroffene) steht auch schon leicht schief - nach innen geneigt
Pyrol 08.10.2010, 20:59
Das wird doh das klassische Hinterachsproblem zu sein. Wenn das Rad schon schief steht, kannst du davon ausgehen, dass du eine neue Hinterachse brachst. Hoffe für dich, dass ich mich täusche, aber wüsste nicht, was das anderes sein sollte.
fcburti 14.10.2010, 14:50
Hey leute hab genau das gleiche Problem...
linkes Hinterrad macht beim fahren Schlangelinien...Auto vibriet ab einer bestimten Geschindigkeit sehr Stark.

Hab es bei "meiner" Werksattt prüfen lassen der meinte nur ich bräuchte ne komplett neue Hinterachse...
Jetzt hat er mal so beSchrotthändlern nachggefragt für ne gebrauchte... aber nirgend bekommt er eine.. (Brauche für Scheibenbremsen) und bei Pug die wollen 2000-2500 dafür haben....

hat noch jemand ne Idee wo ich ne Achs ebilliger her bekomme?!
Blueside 13.03.2012, 20:46
Bei mir ist es jetzt auch soweit. Nach 128500km hat das hintere linke Achslager Spiel. Nachdem ich schon seit 3-4 Monaten bei Schlaglöchern und Bodenunebenheiten immer ein metallisches Klappern aus dem hinteren Bereich gehört habe, konnte ich heute beim Fahren sehen, wie das Rad "flattert".

Nachdem es wohl mehr Aufwand ist das Lager zu checken (wobei man dann evtl. immernoch eine neue Achse braucht), als gleich die ganze Achse zu tauschen, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative gemacht und wollte mal eure Meinung zu dem Angebot wissen:

http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-206-CC-HINTERACHSE-ACHSE-Achstrager-REGENERIERT-/140611161135?pt=DE_Autoteile&hash=item20bd140c2f"

Vielen Dank und GruCC
kleinerdoc 01.04.2012, 15:16
So weit man das sieht kann man das so kaufen, bei meinem Pug hatte ich das gleiche Problem.. Vom Schrott eine Achse für 90 Euronen bekommen und drunter damit... Glück gehabt...
Peugeot will für einen neuen Achskörper 475,-€ bis hin zu 550,-€...
Neue Lager kosten so um die 50,- bis 70,-€ und die Längsträger sind meistens noch zu gebrauchen... die Arbeit die Achse zu zerlegen und auch alles wieder zusammen zu bekommen steht da noch im Raum, das muss jeder für sich selber endscheiden...
Die Anbieter bei Ebay sind wenigstens mal von den hohen Preisen runter,und man hat auch noch 24 Monate Garantie,wobei da auch wieder geschaut werden muss ob diese noch besteht wenn der Einbau von einem selbst gemacht worden ist und nicht von denen....