Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum A.T.U. - Freud und Leid

Miradu 24.08.2011, 14:12
Zur Zeit habe ich mein Auto bei A.T.U., weil sich (wie es sich für einen guten Peugeot gehört) das Nadellager hinten rechts verabschiedet hat.

Klar werden jetzt einige sagen: "Wie kann man nur nach A.T.U. gehen..."
Vor einigen Tagen hab ich das selber gesagt!
Seit letzten Donnerstag ist mein Wagen nun da. Peugeot hat falsche Teile geliefert, daher können die Jungs eigentlich nichts dafür.

Aber...
ich bin positiv überrascht von A.T.U.!
Mir wurde nichts unnötiges aufgequatscht. Ich habe nicht sofort gesagt, dass welche Fehler mir bekannt sind. Telefonisch wurde ich gefragt, ob Handbremsseil, Achslager vorne und Schaltstange mitgemacht werden sollen. Alles Punkte, die ich bereits kannte, aber erstmal aufgeschoben hatte.

Fazit: A.T.U. hat mir (real vorhandene) Fehler aufgezeigt und gefragt, ob sie behoben werden sollen.
Die Personen sind super freundlich und entschuldigen sich tausendmal, dass es so lange dauert (obwohl nicht ihr schuld).

Ich glaube, dass A.T.U. an der Imageschraube gedreht hat. Aber für nen guten Ruf wird es noch Jahre dauern...

Wie steht ihr zu A.T.U.?
Habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht?
BADLION-205-306-307 24.08.2011, 14:19
Nunja...positiv und negativ.
bei mir sind sie recht Freundlich warscheinlich weil ich ne Frau bin und den gleich mit Fachfragen und so löchere...

Bei meinem Kumpel sind die anderst, Pampig und stellen Ihn Doof hin... er hat aber auch erst seit 1 Jahr nen Auto und keinen Plan davon..

beim letzten mal waren wir zu zweit und dann gab es lack von mir...so nicht...

mal sehen wann ich das nächste mal da hingehe....
Unbekannt 24.08.2011, 18:30
Mein Schwager, der seine Schüssel nur bei wirklich schweren Krankheiten zu mir bringt (400 km einfache Strecke) ist mit ATU in Friedrichshafen sehr zufrieden. Ich bestätige auch gerne, dass dort sauber gearbeitet wird und keine unnötigen Reparaturen verkauft werden.

Leider sind mir aber (aus dem Freundes- und Bekanntenkreis) über andere ATU-Niederlassungen ganz andere Arbeits- oder Beratungsergebnisse bekannt. Ich denke nur an die defekten Gebläsemotoren zweier Bekannter, die ATU (unterschiedliche Werkstätten) austauschen wollte, obwohl sie nicht defekt waren.

Oder an die Serienfelgen an einem MB 190, die angeblich zu diesem Fahrzeug nicht passen würden. Beinahe hätte ein anderer Bekannter von mir bei ATU einen neuen Felgensatz gekauft. Oder an die neuen Spurstangenköpfe meiner Nichte ihres Clio, obwohl das Kreuzgelenk die Ursache war. Ich hätte hier noch ein paar "Erfahrungen" parat.

Wenn freie Werkstatt, empfehle ich die 1a-Werkstattkette = Bosch-Franchise-System mit hohen Qualifikationsanforderungen an ihre Franchisenehmer, die auch anständige Werkstattausrüstung vorzuweisen haben.

Gruß - Spargel
arfe 26.08.2011, 09:50
Miradu schrieb:
Zur Zeit habe ich mein Auto bei A.T.U., weil sich (wie es sich für einen guten Peugeot gehört) das Nadellager hinten rechts verabschiedet hat.
Ich bin erstaunt, dass ATU Nadellagerwechsel bei einer Hinterachse macht.

Was soll denn der Spaß kosten? Und normalerweise werden direkt beide Seiten (die Nadellager) gewechselt, weil sich das andere Nadellager später auch verabschiedet und dann doppelt Kosten hast.

Was soll der Spaß kosten bei ATU?

Die Nadellager/Teilepreise sind gering. Aber was wollen die für die Arbeitsstunden inkl. MwSt?

106S1 26.08.2011, 17:28
auch bei ATU gibt es wie bei allen werkstätten schwarze Lämmer....

vor 3 Jahren ist mir im Urlaub die Batterie verreckt also die karre zu ATU geschoben nach 2 Stunden bekam ich einen ersatzwagen da die hirnis die aufgesteckten gewindestücke abgerissen haben (106 Serie 1)

am nächsten tag der anruf: Bremse V+H stossdämpfer defekt.... (bremse VA vor 2500km erneuert Hinten erst 1 Jahr drinne und i.o. stossdämpfer zum TÜV vor 3 Monaten geprüft (100% auf dem prüfstand)

also reperatur abgewimmelt und karre abgeholt--- nach 50km kam ne derbe bodelwelle und es knallte, licht ging aus und motor auch.... also motorhaube auf---- Batterie halter wurde abgerissen dadurch feuerte diese gegen die motorhaube und verursachte nen kurzen welche die batterie zum bersten brachte....

nach einigen hin und her: neuer batteriehalter motorreinigung,...

das war eines meiner erlebnisse mit team ROT

hatte immer das glück das der bock im urlaub mal zickte 3 mal ATU (batterie,2xreifen)

nie ging alles glatt bei den beiden reifen sagte man mir: stossdämpfer, querlenker und der bekannte nadellagerschaden seinen vorhanden,... nix war richtig.
Racom 30.08.2011, 06:57
Ich würde von Team ROT nicht mal einen Ölwechsel durchführen lassen. Ist natürlich Ansichtssache. Reifen kaufen ok, aber beim draufmachen dabei sein!! Komisch, dass die mich wegschicken, wenn ich draußen vor der Halle stehe.. "Gehen Sie doch schonmal rein..." nix da.. :-)
arfe 31.08.2011, 08:34
Miradu schrieb:

Was hat denn jetzt der Wechsel der Nadellager an der Hinterachse gekostet?