Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 XS - Auf einmal Kontrollleuchte an

mon0 26.03.2005, 10:23
Hallo zusammen,

Ostern fängt bei mir ja schon richtig prima an.
Gestern nach Osnabrück gefahren, was so knapp 230 KM von mir weg ist. Hinfahrt alles Sahne, aber abends bei der Rückfahrt gings dann plötzlich los.
Nach 60 KM auf der Autobahn ging die Motor-Kontrollleuchte zur Selbstdiagnose an. Ab da fuhr sich der Wagen wie ein alter Zweitakter. Kaum noch Kraft, im Leerlauf ein stetiges Ruckeln obwohl die Anzeige für die Umdrehungen die normalen 900 U anzeigt. Tja, mitten auf der Autobahn konnte ich wenig machen. Also hieß es durchhalten und hoffen, dass ich heil nach Hause komme. Das kam ich auch. Als ich eben nochmal den Wagen startete gings 2 Minuten gut, dann wieder die Kontrollleuchte an und Motor ruckelt vor ich hin. Mein 206 ist Baujahr 2001 und hat grade mal 32000 KM runter. Was zur Hölle kann das sein? Und das tolle: Alle Peugeot Händler haben natürlich Samstag keinen in der Werkstatt, auch wegen Ostern. Bin für jede Antwort dankbar.
Sunny 26.03.2005, 13:26
Hallo!

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich genau? HDi? Benziner? Größe?

Mal von der Beschreibung ins beinah-blaue geraten:
Ich würde auf Probleme mit der EInspritzanlage oder die Spulen tippen. Es klingt der Beschreibung nach, als ob nicht alle 4 Zylinder ihren Dienst verrichten wollen, oder aber die Spulen nicht mehr in Ordnung sind und daher die Zündkerzen nicht so arbeiten können, wie sie sollen. Wenn die Spulen von der Firma SAGEM gefertigt sind, dann wäre es kein Wunder, die sind leider eine lästige Krankheit beim 206er. Die Teile hat jede Vertrags-Werkstatt auch zu Haufe auf Lager... kostet leider um die 100 Euronen so weit ich weiss, recht teuer für so einen Ramsch.
Auf jeden Fall würde mit dem Wagen keine unnötigen Fahrten mehr unternehmen, bis die Werkstatt einen kleinen BLick darauf werfen kann, um Schäden am Motor zu vermeinden.

viel Erfolg und trotzdem frohe Ostern,
Sunny
mon0 26.03.2005, 14:54
Also es geht um einen 75 PS Benziner.
Ich hab eben nochmal bei offener Motorhaube den Wagen laufenlassen - und alles vibriert. Läuft halt wie ein Zweitakter. Am Auspuff kommt nur stossweise was raus. Allerdings habe ich keinen ungewöhnlichen geruch noch irgendwelche problemtaischen Schläuche entdecken können.
206CC 26.03.2005, 22:02
servus, für mich is des ziemlich klar dein wagen läuft nur auf 2 oder 3 zylindern. ich rate dir nach den feiertagen in die werkstatt mit dem wagen und die sollen den mal auslesen, den fehlerspeicher. wenn sich es nur um einen sporadischen fehler handelt kann man den ohne probleme löschen. fährst du oft kurzstrecke. wenn ja, kann es daran liegen das er die motordiagnose bringt, denn du bist ja jetzt nach osnabrück und wieder zurück gefahren.
mon0 26.03.2005, 22:09
206CC schrieb:
servus, für mich is des ziemlich klar dein wagen läuft nur auf 2 oder 3 zylindern. ich rate dir nach den feiertagen in die werkstatt mit dem wagen und die sollen den mal auslesen, den fehlerspeicher. wenn sich es nur um einen sporadischen fehler handelt kann man den ohne probleme löschen. fährst du oft kurzstrecke. wenn ja, kann es daran liegen das er die motordiagnose bringt, denn du bist ja jetzt nach osnabrück und wieder zurück gefahren.
Hi. Also normalerweise fahre ich viel Kurzstrecke (<50 KM), zur Arbeit eben und sonst ein bischen in der Nähe (Sieht man auch an den gefahrerenen KM - 30000 KM in fast 4 Jahren). Bin aber auch schon längere Strecken gefahren - gut, dass ist ein paar Monate her. Aber warum sollte die Diagnose bei Langstrecken auf einmal angehen und bei Kurzstrecke nicht?
206CC 28.03.2005, 17:22
hallo, warum das so ist. der motor "gewöhnt" sich an die kurstrecken. und an die eher langsameren geschwindigkeiten. wenn du dann auf die autobahn hgehst und in mal wieder richtig jagst kommt es halt wie ind einem fall vor dass das motorsteuergerät anfängt zu spinnen. zylinder laufen schneller mehr sprit wird eingespritzt. das machen die zylinder dann nicht so lang mit. einfach öfters mal ne längere autobahn fahrt machen.
mon0 28.03.2005, 20:26
206CC schrieb:
hallo, warum das so ist. der motor "gewöhnt" sich an die kurstrecken. und an die eher langsameren geschwindigkeiten. wenn du dann auf die autobahn hgehst und in mal wieder richtig jagst kommt es halt wie ind einem fall vor dass das motorsteuergerät anfängt zu spinnen. zylinder laufen schneller mehr sprit wird eingespritzt. das machen die zylinder dann nicht so lang mit. einfach öfters mal ne längere autobahn fahrt machen.
Ähm, heißt "die machen das nicht so lange mit", dass die Zylinder platt sind? Ich hoffe du meinst das anders.
206CC 28.03.2005, 20:58
Ich meine des anderst. Folgendes: jemand fährt jetzt viel Kurzstrecke, macht das Auto öfters an und wieder aus, als jemand der viel Autobahn fährt. das Auto gewöhnt sich mit der Zeit an diesen Fahrstil. Jetzt fährst du mit dem Auto auf die Autobahn und holst alles aus ihm raus. Wie würdest du selber reagieren? Ist doch klar du würdest aufgeben. So ist das bei deinem 206 XS wahrscheinlich auch gewesen. Er konnte sich nicht sos chnell auf die andere Fahrweise umstellen. Viele Gebrauchtwagen geben den Geist gleich in der ersten Woche auf. Weil der neue Fahrer einfach einen anderen Fahrstil hat wied er Alte. Verstehst du mich jetzt?Mein Rat: Fahr morgen in deine Werkstatt des Vetrauens und lass den Fehlerspeicher auslesen. Es liegt auf jeden Fall ein Fehler mit dem Motorsteuergerät, Einspritzung vor. Es wäre auch möglich, dass die Elektronik der Einspritzanlage nicht sagt, wieviel Kraftstoff sie einspritzen soll. Springt er eigentlcih normal an? Es kann eigentlich nix großes sein.
mon0 28.03.2005, 21:25
206CC schrieb:
Ich meine des anderst. Folgendes: jemand fährt jetzt viel Kurzstrecke, macht das Auto öfters an und wieder aus, als jemand der viel Autobahn fährt. das Auto gewöhnt sich mit der Zeit an diesen Fahrstil. Jetzt fährst du mit dem Auto auf die Autobahn und holst alles aus ihm raus. Wie würdest du selber reagieren? Ist doch klar du würdest aufgeben. So ist das bei deinem 206 XS wahrscheinlich auch gewesen. Er konnte sich nicht sos chnell auf die andere Fahrweise umstellen. Viele Gebrauchtwagen geben den Geist gleich in der ersten Woche auf. Weil der neue Fahrer einfach einen anderen Fahrstil hat wied er Alte. Verstehst du mich jetzt?Mein Rat: Fahr morgen in deine Werkstatt des Vetrauens und lass den Fehlerspeicher auslesen. Es liegt auf jeden Fall ein Fehler mit dem Motorsteuergerät, Einspritzung vor. Es wäre auch möglich, dass die Elektronik der Einspritzanlage nicht sagt, wieviel Kraftstoff sie einspritzen soll. Springt er eigentlcih normal an? Es kann eigentlich nix großes sein.
Ja springt alles normal an. Ist alles vollkommen normal bis auf das Stottern eben. Auch kein Gestank, Qualm oder ähnliches. Auch die temperaturen sind vollkommen normal. Was die Fahrweise angeht könntest du recht haben. Hab nen neuen Job und muss seitdem (01.01.) immer 50 KM am Tag über die Autobahn. Früher hab ich um die Ecke gearbeitet, da furh ich fast nie mit dem Wagen. Ich bring den Wagen morgen früh weg. Melde mich dann nochmal.