Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 springt nicht mehr an nach Hifi Abrüstung

PeugeotGeschaedigt 29.10.2010, 16:16
Ein freundliches Hallo allen,

ich lege mal gleich los..

Ich habe heute meine komplette Hifi-Anlage aus dem Auto genommen, samt Kabelage. Seit dem springt er einfach nicht mehr an, der Anlasser dreht spitzenmäßig, aber das wars dann halt auch.

Ich sehe nicht wirklich wie es mit der Anlage zusammen hängt, aber es wäre natürlich ein krasser Zufall wenn jetzt total unabhängig davon etwas über den Jordan gegangen wäre.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Motorkontrolleuchte ständig brennt, allerdings war dies auch schon vorher oft der Fall, wegen eines anderen, mir schon länger bekannten, Problems. Also bin ich mir nicht sicher ob es nun am alten oder vllt doch am neuem Problem hängt. Das alte Problem ist übrigens so eine Art.. Motorstottern was wohl angeblich an versifften Ventilen liegt.

Aber ganz deutlich: vor dem Ausbau der Hifi-Anlage lief der Wagen sehr gut (abgesehen von diesem seeehr seltenem, aber krassem, Stottern) und sprang soweit ich mich erinnern kann immer super an.

Was ich schon probiert habe:
- Sicherungen überprüft (insb. für Zündung)
- Kabel auf festen Sitz geprüft
- Kabel /Stecker im Fahrerfußraum sichtgeprüft (hier verlief das dicke Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum, habe ich zwar mit Gefühl rausgezogen, aber wer weiß.. )

Würde er ja laufen .. wäre ich schon in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.. aber so ist es natürlich eher schwierig.. ich hoffe einfach das jemand von euch noch einen guten Einfall hat, danke im Vorraus
deejay_sky 29.10.2010, 22:53
Hallo,

Wenn du den Schlüssel auf II drehst, sollte ein kurzes Summen zu hören sein. Ist dies nicht der Fall, arbeitet die Benzinpumpe nicht.

Dies kann folgende Ursachen haben:
- Benzinpumpe defekt bzw. Sicherung
- Wegfahrsperre spinnt (probiere mal mit dem Ersatzschlüssel zu starten)
- Tank leer

Arbeitet die Pumpe und es passiert trotzdem nichts, kanns sein, daß kein Zündfunke da ist. Eventuell mal den Stecker bei der Zündleiste sichten.

LG
Chris
PeugeotGeschaedigt 30.10.2010, 10:05
Hallo,

danke für die Antwort!

Benzinpumpe höre ich wie gewohnt, die läuft also scheinbar.
Diese "Leiste" die auf den Kerzen steckt hatte ich schon komplett ab.. so vom gucken her sah das okay aus.

Wie könnte ich denn prüfen ob ein Zündfunke kommt? oder wie würdest du weiter vorgehen? man kommt an die Kerzen ja so gut wie garnicht ran, so verwinkelt und zugebaut ist das alles.

Gruß
Baxter 30.10.2010, 10:16
welches Modell Jahrgang hast du denn, ich finde die Zündkerzen sind eigentlich mit dem geeigneten Schlüssel gut erreichbar. Hast du vll eine alte Kerze zuhaue herumliegen?

du baust die spule aus.lässt den Stecker dran. steckst eine Kerze rein hältst sie gegen den Motorblock, und lässt von jemanden den Motor starten. Dann siehst du ob ein funke kommt. das machst du bei jeden Kanal. nimmst du eine herumliegende Kerze ist die spule heil ansonsten alle Kerzen ausbauen und da angucken bzw. nach der oben genannten Methode testen. aber VORSICHT nicht das Gewinde anfassen.

wenn das alles funktioniert. dann ist die Zündung in Ordnung. Dann könnte noch keine Kompression vorhanden sein.

PS:
das gelegentliche stottern deines Motors lässt darauf schließen das sich die Einspritzdüse von 4. Zylinder (der ganz links) langsam verabschiedet. Es ist eigentlich immer diese Düse die als erstes Stirbt
PeugeotGeschaedigt 30.10.2010, 11:05
Ja, so kenne ich das noch vom Zweirrad mit den Zünkerzen testen, ich hab den 206 "xs" Bj. 99 - 1,4L.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, es war ein Schlüssel zum Radwechsel dabei, aber das wars auch schon, leider nicht um die Zündkerzen rauszudrehen. Aber wie gesagt, das ist auch dermaßen verwinkelt das ich es mir auch mit Schlüssel schwierig vorstelle.

Die Stecker sind bei mir quasi direkt an dieser Zündspuleneinheit dran, halt 4 so längliche Gummihülsen in denen dann der + Pol für die Kerzen ist. Von den Kerzen selber sieht man nur ebenso ein Stück vom Pol.

Okay dann schaue ich mal das ich einen passenden Schlüssel kriege und die Dinger da rausbekomme, geschweige denn erstmal eine Kerze um die Spule zu testen, ich danke dir!

Danke für den Tipp mit der Düse

EDIT: Ich muss mich berichtigen, ich habe jetzt eine Kerze rausbekommen, doch nicht so schwer wie es zuerst aussah. Ich kriege allerdings auch keinen Funken, habe eine Stelle am Fargestell freigekratzt und dort das Gewinde der Kerze angelegt, Pluspol steckte natürlich in diesem Zündspulenteil.

Außerdem habe ich mich mal neben die Benzinpumpe gehockt und gehorcht.. auch da vernehme ich nicht das übliche Summen, weiß der Geier was ich da Gestern gehört haben (will).

Neue Benzinpumpe habe ich auf dem Schrottplatz schon ausgemacht, allerdings seltsam das zusätzlich kein Zündfunken da ist?
chris308pl 30.10.2010, 12:42
kann es evtl sein, das du irgendwo hinten im kofferraum ein massekabel abgezogen hast?
ich hatte dasselbe problem damals mit meinem 306. da ist so ein masseblock und dort war der stecker ab und irgendwas am motor bekam somit keine masse und er sprang nicht mehr an. schau nochmal alle wege nach, wo du das +kabel liegen hattest, ob du beim rausziehen nicht irgendwo ein kabel unabsichtlich rausgezogen hast ;-)
PeugeotGeschaedigt 30.10.2010, 12:45
@Chris: Danke für den Tipp, das ist in der Tat so, von der Anlage gingen 3 dicke Masseleitungen ans Fahrgestell, dürfte vom Auto selber eigentlich nichts dabeigewesen sein, aber man weiß ja nie, ich gucke mal nach.
PeugeotGeschaedigt 30.10.2010, 15:57
So .. nach weiterem hin und her ist nun doch ein Zündfunken da! Gott seih Dank.

Es kommt aber definitiv kein Benzin an, Benzinpumpe ist auf dem Schrottplatz bestellt, Dienstag kanns also weitergehen.

Ich danke soweit für eure Mithilfe Ein schönes Wochenende allen!

P.s: Bitte den Thread noch offen lassen.. melde mich Dienstag ob das nun die Lösung war oder nicht. Thx!
marco206 30.10.2010, 16:04
PeugeotGeschaedigt schrieb:
@Chris: Danke für den Tipp, das ist in der Tat so, von der Anlage gingen 3 dicke Masseleitungen ans Fahrgestell, dürfte vom Auto selber eigentlich nichts dabeigewesen sein, aber man weiß ja nie, ich gucke mal nach.
Wo sind die den genau ran gegangen? An die Rückbank? Oder an das Massekabel von der Rückleuchte?

Das ist auf der linke Seite hinter der Verkleidung. Ein Kumpel hatte das auch mal nicht wieder richtig ran gemacht und das Auto sprang darauf nicht mehr an.
PeugeotGeschaedigt 01.11.2010, 13:46
So, früher als geplant, zum Stand der Dinge:

Ich habe die Benzinpumpe freigelegt und direkt Spannung von der Batterie draufgegeben und was soll ich sagen... Sie läuft.

Jetzt sehe ich im Schaltplan noch einen "Verzögerungsschalter" jemand eine Ahnung wo ich den wohl finde? von dem Schalter aus gehts dann nämlich schon direkt an die Sicherung F25 für die Pumpe. An der Sicherung selber messe ich die im Schaltplan angegebenen ~3V also bis zur Sicherung passt es.