Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 S16 oder RC kaufen?

M.than 30.01.2014, 15:21
Hallo zusammen,

zurzeit(seit 10/2013 habe ich meinen FS) fahre ich mit den Twingo meiner Mutter(-.- besser als garnichts). Nun beginne ich aber im August 2014 meine Ausbildung und ein Auto muss her, da ich sonst den Weg von ca 30km nicht schaffe.
Ich interessiere mich sehr für den 206 RC, da ich schon was kleines sportliches haben möchte, tendiere aber zum S16, da billiger(?). Nun mein Budget endet bei 3500€.
Was meint ihr bekomme ich dafür einen anständigen S16 oder vielleicht sogar RC? Worauf muss ich besonders achten? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

Marvin
Gummihoeker 30.01.2014, 16:07
Hallo Marvin,

Deinen Wunsch nach einen sportlichen Flitzer kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mit den augenblicklich bescheidenen Mitteln, welche Dir zur Verfügung stehen, wirst Du es nicht darstellen können, ein Fahrzeug zu erwerben, welches im Grunde nicht sein Leben schon hinter sich hat. Hier ein Angebot, für ein unverbasteltes, durch die Vertragswerkstatt gepflegtes Fahrzeug, mit sauberer Historie zu finden, erscheint mir nicht möglich.

Erschwerend kommen die naturgemäß hohen Laufleistungen, der Motoren hinzu.

Über die Beanspruchung der Motoren, durch die üblicherweise jungen Vorbesitzer mag ich nur spekulieren...

Letztlich investierst Du noch ein kleines Vermögen, um das Schätzchen zu versichern. Hast Du Dir für beide Varianten mal die Kosten dafür angesehen?

Aus wirtschaftlicher Betrachtung, wäre hinsichtlich der täglichen Entfernung, die Du überbücken mußt, ein Dieselmotor die richtigere und zweifelsfrei die zuverlässigere Wahl.

Auch wenn Du genau diese Antwort nicht hören wolltest, hoffe ich, Dir damit geholfen zu haben, Deine Überlegungen zum ersten, eigenen Fahrzeug, noch einmal zu überdenken.
M.than 31.01.2014, 14:59
Also tendiere ich nun eher zum 206er HDI(90 oder 109 PS). Nun kommt natürlich wieder die Frage ab wie viel € wird wahrscheinlich keine "Gurke" mehr dabei sein, bzw wie viel sollte man ausgeben? Worauf muss man achten? Und da ich schonmal grade nachgeschaut habe und viele 200-300tkm runter haben, wie aussagekräftig sind die gelaufenen km(angenommen sie stimmen)? Gibt es beim Diesel irgendetwas wichtiges zu beachten das anders als beim Benziner ist?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Marvin
Gummihoeker 31.01.2014, 16:01
Klasse, eine gute Entscheidung, besonders hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches und der fixen Kosten.

Zu den Eigenschaften, bekannten Mängeln und speziell zum Motor, können Dir die Kollegen hier sicher Auskunft geben. Hierzu fehlen mir die Erfahrungen und Kenntnisse zum Fahrzeug.