Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 RC 180 WRC Edition - Fragen

206RC180WRC 12.01.2011, 18:00
Hallo,

habe einen 206 RC... meine Kupplung ist hinüber, brauche eine neue.

Weiß von euch jemand wie groß die Kupplung ist die ich verbaut habe original? Oder wo ich zb Spec kupplungen für dieses Auto bekomme?

Will aufjedenfall verstärkte kupplung fahren da ich den umbau auf turbo vorhabe.

gruß

p.s: auf was sollte man noch so bei meinem auto achten? Tipps? Habe das auto neu.
Taxi1989 13.01.2011, 17:53
Hallo zu deiner frage mit der passenden Kupplung ,da fragste am besten hier bei Clemens-Motorsport.de nach die kennen sich damit aus und die wissen auch was du für eine kupplung nehemen kannst, die machen auch Turbo umbauten und Kompressorumbauten.Gruß Sascha
206RC180WRC 14.01.2011, 00:10
Ok danke dir, habe ich mal angefragt!

Wie sieht das aus mit dem Wechsel, ist das gut machbar?

Gibt es irgendwelche tücken die dieses auto hat? Im inet hab ich jetzt nicht irgwas gefunden was häufiger ist, also ist es soweit ok? oder gibts ne krankheit bei den rc´s?

gruß
Taxi1989 14.01.2011, 11:57
Also ich hab ja nur einen S16 der Zickt gerne mal wenn er noch kalt ist und es regnet ,dann läuft er nur auf 3 Zylinder und so hat dann auch die Störung Katalysator (steht dann im Boardcomputer),aber ansonsten ist der kleine echt gut. Das schöne ist wenn du an der Ampel stehst neben dir ein BWM 320d oder vergleichbar, der hat keine Chance.
kupplungswechsel kann ich nix dazu sagen weil ich das auto erst 7 monate hab und meine Kupplung noch sehr gut ist,ich denk mal das man bei dem noch recht gut dran kommt, hatte davor einen Subaru impreza BJ 94 bei dem musste der Motor raus das man die Kupplung wechseln konnte (scheiß Arbeit)
Baxter 14.01.2011, 18:54
Kupplung wechseln bein den 2 Liter...... sehr eng, war eh ne Leistung ein 2l in so ein kleines Auto zu kriegen.....

für dein Turbo- Projekt wünsche ich dir viel Glück
206RC180WRC 15.01.2011, 01:10
Hi,

ja werde mal schauen wie eng das ist...krieg ich wohl irgendwie hin :P

Werde aufjedenfall berichten und evtl ne Dokumentation machen mit Fotos, für Leute die das noch vor sich haben, kann anderen immer helfen.

Gruß und Gute nacht :P
Taxi1989 15.01.2011, 15:24
Da haste dir ja was vorgenommen mit dem Turbo ,was das für arbeit ist und was das für Kosten mit sich bring ,ob sich das wirklich lohnt, ich mein Turbokit ca 5000¤ mit LLK+ Arbeitszeit, Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung ändern schätz ich mal 1800-2000¤ dann noch ein freiprogrammierbares Steuergerät denk auch mal so einen 1000der + Chip. Und dann noch die zeit wo man das Auto nicht nutzen kann bis alles umgebaut ist ,das istnämlich keine sache die du mal schnell über Wochenende machen kannst ,und ob du dann das ganze noch eingetragen bekommst ist fraglich.
Ich denk mal das sich das nicht wirklich rechnet .Achso vergess bei der ganzen sache nicht die Bremsanlage umzubauen sonst brauchst du denk ich mal nicht zum Tüv zu kommen auch wenn die vom RC gut ist ,ist sie aber nur für 180 PS ausgelegt und nicht für 250PS oder sowas auserdem ist die gefahr größer das du dir durch den Turbo das Getriebe schrottest

Gruß Sascha
206RC180WRC 16.01.2011, 02:57
Nabend,
War bis ebend dabei das Getriebe auszubauen,
Ist jetzt draußen.

Wollte erst probieren das so rauszubekommen, erfolglos. Also Achse drunter weg, und es ging. Alles sehr eng aber machbar, kenn ich von der Arbeit (Vw).

Zum Umbau auf Turbo - das wäre nix neues. Baue momentan meinen E30 von 2 Liter auf 2.8 Liter um

Besitze also jetzt 3 Autos - E30 - 206 - Jeep Cherokee 4 Liter :P

Morgen aufräumen und dann auf die verstärkte Kupplung warten. Ist 228cm aber nur ein Einmassenschwungrad, richtig?

Das Getriebe war Schonmal offen wie es aussieht, wusste gerne was damit war.

Gruß und Gute Nacht
Baxter 16.01.2011, 03:16
klingt ja cool, was du da so herumstehen hast

Es gibt keine Turbo- umbaute dich sich "lohnt". haha
so was is eher ein Hobby....die meisten Sachen in leben "lohnen" sich nicht und man macht es trotzdem. So was hängt eher mit Spaß am Umbau zusammen als an Sinn! haha
206RC180WRC 16.01.2011, 15:23
Ja gut klingen die "Motoren" wirklich, im wahrsten sinne des wortes xD

Ja das sollte aber sowieso jeder wissen, der Geld in tuning steckt oder so das man das nie wieder rausbekommt beim verkauf.

Ich überlege ganz stark ob ich die originale Kupplung wieder einbauen soll oder gleich eine verstärkte... Muss ich mal sehen.

Wenn wieder original dann hole ich diese morgen ab und dann hoffe ich ist morgen Abend wieder alles zusammen!

Fotos habe ich auch nen paar gemacht, kommen heute abend rein.

Jetzt fahre ich erstmal wieder in meine Garage und räume ein wenig auf, dann gehts morgen schneller :P

Achja, hat jemand ne Seite oder so wo ich die Anzugsdrehmomente von der Achse usw.... finden kann?

Gruß