Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 mit turbo

Underworld 18.01.2006, 21:48
hoi ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob und wie ich in meinen Peugeot 206 einen Turbolader einbaun kann, hab n 1,9L motor, 69PS(glaub ich :-? ) naja, gibt es dafür auch original n turbolader zum nachrüsten...hm vom HDI motor aber kann man das einfach so? wie muss ich den einbauen? was kostet son teil so ungefär son lader? danke schonmal

ach ja, n kumpel hat mich n bissl voll gelabert wegen tuning...aaaaalso, was ist ein "ladeluftkühler" also wie funktioniert das, der meinte das bringt sehr viel leistung...ich denk nich dass ich das brauch aber mich interessiert wohl mal was das is :-)

gruß
Marius
Tobsta 18.01.2006, 22:31
Hi,

ein Ladeluftkühler kühlt einfach nur die Luft, die zum aufblasen des Turbos verwendet wird. Kalte luft bringt einfach mehr leistung. Beim Impreza STI WRX z.B. kann man kaltes Wasser auf den Ladeluftkühler spritzen, damit die Luft noch ein wenig kühler wird. Daraus resultiert noch nein kleines bisschen mehr Leistung....

Grüße Tobsta
gobo206 19.01.2006, 00:27
Moin!
Da Du den alten 1,9l Diesel hast (da war noch nix mit Turbodiesel beim 206) versuch erst gar nicht nen Turbo draufzuschrauben!

Ist halt ein Saugdiesel!!
Underworld 19.01.2006, 22:07
wisst ihr denn wie ich bei dem (alten) diesel noch leistung rausholen kann? also ich meine...fahren tut er ja, aber mehr spaß mit mehr leistung wär nich schlecht
Zick-Zack 20.02.2006, 17:25
hi, also wenn du nen alten saugdiesel hast bleibt dir nur die möglichkeit einen chip einzubauen. wenn den noch einer im programm hat.... was ich aber nicht glaube.

welches baujahr hat dein auto und wieviel km hat er schon auf dem buckel.

oder grob gesagt. wenn du mehr als 100tkm runter hast würde ich an deiner stelle nicht über chip oder andere sachen nachdenken. der wagen ist so eingefahren und würde durch jegliche veränderung die lebensdauer rapide verkürzen.

was du allerdings mal machen kannst ist die genauen motor und modell bezeichnungen raus suchen und mal bei

www.rueffer-performence.de oder www.clemens-motorsport.de

nachfragen ob die was für deinen im angebot haben und ob es sich lohnen sollte. die meisten übernehmen aber keine garantie mehr wenn der wagen älter als 36 monate ist und oder mehr als 100tkm runter hat.

ladeluft-kühler: die luft die der motor ansugt wird nach dem luft filter durch den turbo verdichtet und sehr stark erhitzt. der turbo presst die luft dann burch den ladeluft-kühler in den brenn raum. sie wrid abgekühlt um mehr leistung zu erreichen. wenn die warme turbo luft direkt in den brennraum gepresst würde hätte man starke leistungs einbussen.

mfg
Underworld 20.02.2006, 21:13
das ist baujahr 2000 mit mechanischer einspritzanlage. hat...öhm...so knapp 70.000km weg...wie is das denn mit som chip nachrüsten ich will ja nicht jetzt irgendwie rennen fahren oder so, aber n bisschen mehr PS so zum überholen und so wär schon nich schlecht und auch irgendwie sicherer manchmal

bei rüffer hab ich schon nachgefragt die haben für meinen motortypen keine leistungssteigerung im angebot
Underworld 20.02.2006, 21:44
ach ja, wie sieht das beim diesel aus mit höherer verdichtung? also zylinder planen und so, bringt das viel? aber was kostet sowas? is bestimmt sau teuer oder? und dann hält bestimmt der motor nicht mehr so lange...
Fragmaster 21.02.2006, 09:55
Hi!!

Das mit der Luft ist ganz einfach: Kalte Luft hat eine größere Dichte als warme Luft, darum passt einfach mehr Luft in den Zylinder, bzw. die Luft geht leichter rein!

Und an der Verdichtung würd ich an einem Diesel nicht viel machen, der hat so schon eine größere Verdichtung als ein Benziner.
Mit der höheren Verdichtung erhältst du höhere Drücke im Zylinder, also auch eine höhere Beanspruchung des Motors, speziell der Zylinderkopfdichtung.

Das gleiche passiert, wenn du einfach nen Turbo + Ladeluftkühler einbaust. Durch die kältere bzw. verdichtete Luft kommt mehr Sauerstoff in den Verbrennungsraum, entsteht eine "heißere" Verbrennung und somit ein höherer Verbrennungsdruck. Zwar mehr Leistung, aber dieselbe Beanspruchung wie mit der höheren Verdichtung!

Und wenn dein Motor dafür nicht ausgelegt ist, kann er ganz schnell mal hochgehn!!

Ich hoff ich hab nix verwechselt oder falsches gesagt!

MfG
Fragmaster
Zick-Zack 22.02.2006, 15:11
hi, also mit denm höherem druck bei mehr sauerstoff und so gebe ich dir recht. das hält nicht jeder motor aus.

mit dem chip ist es kanz einfach.
es gibt motoren, zb 1,4l mit 70 ps und 1.4l mit 55ps.
der unterschied daran liegt meistens nur bei der veränderung des steuergerätes. die motoren sind für viele länder gleich entwickelt. alle haben eine andere auffassung vom der verschmutzung die ein motor ausüben darf.

nehmen wir mal deutschland. nen 1.4l motor mit 55 ps.
wenn du dann das steuergerät etwas umschreibst, also die luft zufuhr und einspritzmenge etwas anhebst ( und ein paar andere parameter ), erhälts du bei dem selben motor 70 ps zb für polen. nur ein beispiel.

der motor ist ja auf langlebigkeit entwickelt. es sind immer ca 40-50% der leistung versteckt und werden im steuergerät abgesperrt. also kannst du mit einem vernünftig eingebauten chip leistung rausholen ohne den motor zu schaden. man sollte allerdings darauf achten das man die leistung nicht ständig ausnutzt, sondern nur wenn sie gebraucht wird. und zwar wirklich gebraucht wird. dann hält der motor genauso als wenn nichts gemacht wäre.

werde mich mal bischen umsehen und hören und dir mal tipps raussuchen wegen mehr leistung.

mfg