AndyP79
17.04.2016, 10:20
Ich habe folgendes komplexes Problem nach einer großen Reperatur in der Werkstatt. Es wurde komplettes Service des Fahrzeugs gemacht wie:
Kupplungzwechsel (Schwung wurde auch ausgebaut zwecks Kontrolle), Zahnriemenwechsel, AGR Ventil, alle Lager, Dichtungen, Simmerringe, Bremsanlage, Motorlager, usw.
Das Fahrzeug hat vorher 1A funktioniert, kein Ruß oder sonstiges Rauchen und ist wie ein Uhrwerk gelaufen und hat kaum Ölverbrauch gehabt. Never touch a running System!
Hat aber alles sein müssen, weil halt abgenützt oder defekt.
Momentan rußt das Fahrzeug extrem, nagelt sehr stark und stirbt auch öfters ab. Ab einer gewissen Drehzahl bessert sich das Ganze aber so richtig ist das alles nicht. Der Motor nimmt auch das Gas nicht gut an als würde er sich selber abbremsen.
3 Mechaniker haben sich den ZR schon angeschaut und sind der Meinung der ist richtig, getauscht wurde schon der Nockenwellensensor und der Sensor am Schwung (glaub ist der HAL Sensor).
Wenn die Abgasanlage abgeschraubt ist funktioniert es etwas besser aber hört sich auch komisch an bzw produziert zu viel Ruß.
--> wenn man die Abgasanlage leicht zuhaltet stirbt der Motor auch ab!
Kipphebel ist nicht abgebrochen, die Injektoren sind sauber selbiges gilt für die Glühstifte.
Fetzen liegt auch keiner drin weil es aussieht als würde er keine Luft bekommen. Wenn das Ladedruckrohr zur Ansaugbrücke abgeschraubt ist drückt der Turbolader ordentlich an, also bin ich der Meinung, dass der Turbolader nicht kaputt sein kann (kein Lagerspiel, auch nicht axial und kein Ölaustritt). Abgesehen davon produziert der Turbolader ja bei 1500 U/min nicht so viel Luft um so eine hohe Trübung aus zu gleichen.
Fehlercodes sind natürlich keine gespeichert leiderweshalb ich auf ein mechanisches Problem eher Tippe weil ja vorhger alles funktioiert hat.
Schwung kann man nicht falsch montieren wegen einem Stift wie mir mitgeteilt wurde.
Der 2.0 HDI besitzt weder einen LLK noch einen Partikelfilter und besitzt auch recht wenige Sensoren.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich ein metallisches Geräusch in der Mitte des Motors höre. Leider habe ich keine Zeit derzeit, weil ich sonst schon längst den Zylinderkopf demontiert hätte um mal zu sehen ob da ein Ventil angestanden ist.
Jeder ist Ratlos warum der Motor jetzt so spinnt. Für mich sieht es so aus als würde der Einspritzzeitpunkt komplett verkehrt sein wie bei einer Verteilereinspritzpumpe. Da common rail system kann dieser Fehler nicht sein.
Ich wäre über jeden weiteren Tipp dankbar
Vielen Dank Andreas
weshalb ich auf ein mechanisches Problem eher Tippe weil ja vorhger alles funktioiert hat.