Tobias_W
25.08.2010, 22:27
Hallo zusammen,
ich hab nen 206 Baujahr März 06 und hätte dazu ein paar Fragen:
Wenn ich richtig gelesen hab, hat dieser 206 definitiv nen CAN-CAN Bus und keinen VAN-CAN!?
Was bedeutet eigentlich CAN-CAN bzw. CAN-VAN? Sind beim 206 getrennte Busse verbaut und arbeitet ggf. mit nem Gateway? (BSI!?) oder sogar komplett getrennte Busse?
Hat jemand nen Nachrichtenkatalog bzw. ne dbc für den CAN? (Bin in diesem Punkt aufgrund meines Jobs nicht gerade unerfahren und würde gerne mal so wissen, was auf dem Bus so läuft; und evtl. auch mal als Spielerei das Display ansteuern)?
Den CAN muss man irgendwo intern abgreifen (z.B. Radio), oder ist der auch auf die herstellerspezifischen PINs des OBD-II-Steckers gelegt (1; 11; 12)? Oder mit welchen Signalen sind diese PINs belegt? (Belegte PINs bei mir: 1; 11; 12 sowie Versorgungspins 4; 5; 16 und K-Line 7)
Nachdem OBD2 über KWP2000 läuft, funktioniert KWP2000 auch im CAN oder haben das die Steuergeräte nicht implementiert (UDS wäre natürlich ein Traum, aber dabei wird es wohl bleiben bei BJ 2006...)?
Schon mal Vielen Dank für die Mühe! (v.a. da die Menge an Fragen ja schon fast unverschämt ist...)
Viele Grüße vom Bodensee
Tobias