Peugeot 205 Forum
XS Chiptuning
Hi,
Hat jemand ne Ahnung wo ich für meinen 205 XS, 1.4, 55kw nen Chip herbekomme?
Ich schon überall gesucht... sogar bei ebay... zumal ich bei nem preis bis 150 euro auch auf ne Eintragung pfeifen würde.
Aber nirgends wird sowas angeboten bzw. die Bosch Nummer meines Steuergerätes ist ne andere.
Meine ist 0280 000 745... dabei werden für 1,4er-Motoren mit Steuergerätenummern wie 0261 200 XXX massig Chips angeboten...
Ich will ja keine Rakete, aber damit ließe sich Sprit sparen und ein bisschen mehr Schub würde mir auch ganz gut gefallen...
Danke schonmal,
Nalle
Hallo!
Nimm es mir nicht übel, aber Du wirst bei Deinem 1.4er Motor vom 205er mit getuntem Chip weder mehr Schub haben, noch weniger Sprit brauchen, das ist alles nur Träumerei!!! Mehr über Forumsuche... Bei einer Inverstition von 500? für einen Chip - vom echten Profi, ohne kosten für TÜV-Eintrag mitzurechnen, aber wenigstens annähernd auf Deinen Motor abgestimmt ohne ihn zu zerstören - kannst Du ca. 4PS mehr haben, bei einem deutlichen Mehrverbrauch. Die Mehr-PS kannst Du beim Fahren gar nicht spüren.
Chiptuning kann nur bei Turbomotoren zu einem spürbaren Wechsel führen.
Grüße,
Sunny
hallo
also die leistungsausbeute bei dem anlasser äh... sorry motor ist äußerst gering. außerdem kostet richtiges chiptuning richtig viel geld. chips aus ebay sind der letzte scheißdreck. außerdem darf man an steuergeräten nur in antistatischen räumen arbeiten.
schau mal bei http://www.clemens-motorsport.de vorbei. die können das.
@sunny
aber leider muss ich dich in sachen verbrauch und so berichtigen.
wenn man einem motor einen chip verpasst hat man einen leistungs und drehmomentzuwachs. der spritverbrauch jedoch sinkt bei GLEICHER fahrweise. das liegt daran, dass die einspritzung noch exakter gesteuert wird, was es eber unmöglich macht billigen sprit zu tanken. da aber die meisten billigen fusel tanken und die kiste dann eh mehr treten steigt der spritverbrauch ganz enorm!
auch bei motoren ohne turbo kann man nach bearbeiten des kennfeldes im steuergerät die mehrleistung merken. da müssen dann aber echt motoren sein, die schon von natur aus salz haben.
bei meinem XSi 105PS - 134NM bringt chiptuning folgendes 115 PS - 148NM. und das merkt man auf jeden fall. kostet aber 400 euro und bedeutet mehr verschleiß des motors.
hier nochwas zur chiptuning erklärung (vom profi):
http://www.clemens-motorsport.de/erklarung.htm
mfg 15at170mod
Das könnte dich auch interessieren: