Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wieviel Sprit verbraucht der 205 look (1,1l, 60PS, Einspritzer)

Anni 12.07.2006, 17:55
Hallo,
Ich habe mich gerade neu in Eurem Super-Forum angemeldet
und habe die folgende Frage: Ich habe seit einem halben Jahr einen 205 look mit einem Benzinverbrauch von 6,5-7,5l. Könnten mir ein paar freundliche look Fahrer auch ihre Verbrauchswerte nennen?
Es ist nämlich so: Der Peugeot hat mich durch seine Laufruhe und Zuverlassigkeit überzeugt. Für sein Alter hat er echt wenig Rost, verliert wenig Öl, das Getriebe macht keine Probleme und er ist auch sonst super zu fahren.
Das einzige Problem ist die Kupplung!
Die müsste echt bald gemacht werden. Die Werkstätten in meiner Nähe verlangen dafür ca 450-500 Euro!!
Ich möchte den Wagen am liebsten behalten und wenn die Motorverbrauchsdaden stimmen, würde ich annehmen, dass sich die Investition lohnt!
Gruß anni
P106XN 12.07.2006, 22:42
Hallo !

Also in meinem Peugeot ist der selbe 1.1 L - Motor verbaut. (Allerdings Peugeot 106).
Die Leistungsdaten sind alle die selben.
Aber 6,5-7,5 L ist doch etwas zu viel.
Meiner verbraucht da von unter 5 bis max. 6 L
Der Verbrauch könnte allerdings durch eine hohe Laufleistung oder vielleicht schlechte Ölsorte begründet sein (?)
Wieviel Kilometer hat er denn drauf ?

MFG

P106XN
Force406 13.07.2006, 07:07
Hallo

@Anni: Dein Verbrauch ist Optimal. Dieser Motor kann zwar
auch mit weniger gefahren werden, dadurch setzt er sich aber
schnell zu. Das Resultat ist eine dann eine defekte Lambdasonde bei ca 120.000 km. Ich hatte selber einen
106. Im Sommer - und nur dann - konnte man ihn mal mit
5,2 l fahren, aber auch das nur im 2 Wochen Urlaub. Danach
musste ich ihn fast wieder frei fahren. Beim 205, bei dem
der Motor und das Steuergerät ein älteres Steuerprogramm
haben, ist der Verbrauch absolut in Ordnung.
Die weit verbreitete Annahme, Autos könnten heute ohne
Spritt fahren, konnte bisher nicht bestätigt werden. :-D ;-)

MfG Force406
camarero 13.07.2006, 09:51
Moin!
Hab auchn selben Motor. Verbrauch aber irgendswie nur 4,5 - 5 Liter. Ausgerechneter Durchschnitt genau 4,78 Liter. Fahr ihn auch des öfteren hochtourig, beim Überholen von LKW´s etc. Könnte bei mir vllt. daran liegen, dass ich richtig gutes Öl drin hab, die neuen Zündkerzen von Bosch mit 4 Kontakten und auf optimalen Reifendruck achte :-D Anders kann ich mir zumindest nicht meinen "geringeren" Verbrauch vorstellen...
Lukullus 13.07.2006, 14:29
Hab zwar kein "look", aber auch 1,1l mit 60PS ("green")
Wenn ich meinen trete, komme ich auf ca. 6,3 l. Wenn ich sparsam fahre hab ich schon mal 5,8l geschafft.
Hast Du nen Kat? Wie alt ist Deiner? Das hängt davon ab, weil ohne Kat mehr verbraucht wird. (Meiner ist Bj. '93 mit Kat)
Anni 13.07.2006, 15:34
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Peugeot ist nicht der Jüngste: Baujahr 1991. 227008 km (hoffentlich stimmt das auch) hat er jetzt drauf.
Ist es Altersschwäche, oder mein Fahrstil? Ich mache viele Überlandfahrten und habe auch oft viel Gerümpel im Auto. :lol:
camarero 13.07.2006, 21:55
Naja, grad bei Überland braucht er eigentlich weniger und wenn das Gerümpel nicht grad mehr als 50 kg ist dürft´s auch nichts machen, zumindest nich so extrem. Meiner is aba auch 91, allerdings nur rund 85.000 km drauf. Ob das nun mit den Kilometern irgendswie zamhängt kann ich aber auch nicht sagen.
Doerk 15.07.2006, 11:22
Hi fahre auch einen Look. Der verbraucht ca. 6-7.5 liter.
Ich bin zufrieden. Meiner hat jetzt seine 215000 KM drauf. Der Läuft und läuft.
Aber bei diesen Spritpreisen überlege ich echt ob ich mein Fahrrad wieder raus hole.
Lukullus 16.07.2006, 23:40
camarero schrieb:
Ob das nun mit den Kilometern irgendswie zamhängt kann ich aber auch nicht sagen.
Das glaub ich eigentlich nicht. Meiner verbrauchte mit 100.000 km genausoviel wie jetzt mit knapp 190.000 km.
Aber wenn Doerk auch etwa so viel verbraucht wie Du, ist das glaub in Ordnung. Hattest Du jetzt nen Kat oder nicht?
apo205 17.07.2006, 12:16
Look sollte eigentlich schon einen Kat haben, ich brauche aber auch ca. um die 5-7 liter. Ist aber sogar die menge die sie angeben. (hab mich darüber gewundert, das die sogar ziemlich stimmt).
Ich finde für so ein altes Auto ist das schon okay.
mfg
Apo