Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum welche Motorisierung kann man im 205 empfehlen

WARCHIEF 02.09.2011, 14:56
Moin, ich will mir einen 205 zulegen, weiß aber nicht genau welche Motorisierung am sinnigsten ist!
Und ich würd auch gern wissen was die inna Versicherung und Steuern kosten.
Duivelsberg 02.09.2011, 15:16
Was willst Du denn genau? Günstig und Sparsam oder einfach Spaß?

Da mein Cabrio eh nicht so getreten wird habe ich die 75 PS Variante geholt, Versicherung Spottbillig (inkl. TK 35 Euro im Monat bei 35%) - Steuer eigentlich 211 Euro, aber ich habe ein mal 125 Euro für einen Kaltlaufregler investiert und die Steuer ging auf 102 Euro runtere

Der GTI ist natürlich eine Spaßmaschine, aber wesentlich teurer in Anschaffung und Unterhalt, da gute GTI's immer weniger werden - wenn Du einen guten suchst musst Du schon recht viel Geld in die Hand nehmen und lange suchen....

Meine Empfehlung wäre der XS mit 90 PS - der bietet Fahrspaß, ist im Verhältnis sparsam und nicht so teuer in der Versicherung - für mich war das immer die Eierlegende Wollmilchsau

Gruß

TIm
WARCHIEF 02.09.2011, 16:09
also auf ein Cabrio wollte ich jetzt zum Winter nicht hinaus, und nach GTI hab ich geschaut aber die sind wirklich selten und teuer, ich hatte mir ein zwei 205er mit einer 75ps Maschine ausgeschaut, welche mit 90 PS oder mehr hab ich so nicht finden können und wenn dann nur welche mit Automatik und das muss nicht unbedingt sein!

Ich hatte mal nen 106 und der ging mit seinen schmalen 60PS echt gut, dann sollte doch eigentlich der 75 PS Motor noch nen bisschen spritziger sein??
l0k1 02.09.2011, 17:04
Meine Empfehlung wäre der XS mit 90 PS - der bietet Fahrspaß, ist im Verhältnis sparsam und nicht so teuer in der Versicherung - für mich war das immer die Eierlegende Wollmilchsau

von einem 1,6l XS würde ich abraten die einspritzanlage ist mist teile bekommt man nicht so einfach und die kiste zieht für die ps zahl mal garnicht!

ich hab bei meinem den kompletten motor zerlegt und wieder mit guten teilen zusammengebaut dazu noch ne andere nockenwelle von einem cti mit 104 ps und das ergebniss ist sehr dürftig.

ein xs mit 75 ps geht um welten besser und verbraucht weniger. dazu kann man den mit nem kaltlaufregler noch ganz easy auf euro 2 bringen :-)

die tu3 motoren sind sehr robust und einfach zu warten die 1,6l und 1,9l maschienen bieten dagegen viel weniger platz und kostentechnisch ist das ganza auch ne andere nummer.

wenn du einen GTI haben willst wo du nicht noch lange drunter liegen musst solltest du mindestens 3000¤ einplanen und da kannste immernoch die arschkarte haben das da nochmal ganz schnell 1000¤ für reperaturen anstehen (je nach zustand und wenn man es selber macht)

ein 205 mit 1,4l und 75 ps tu3m motor BJ ab 90 mit ner ordentlichen ausstattung (EFH/ZV) die bekommt man auch noch preiswert wenn man selber hand anlegt und die teile sind meist recht preiswert auf autoteile24.de zu bekommen.

am besten drauf achten das es eine bosch mono einspritzung ist da bekommt man problemlos ersatz (teilweise sogar aus dem VW lager) bei dem eher seltenen Marelli anlagen kann das schon zu nem krampf werden.

kleine warnung noch: bei bj 90 gut nach rost schauen ich hab schon 2 roland garos gesehen mit bj 90 die rosten wie blöde. unter der rücksitzbank dann hinten beim kofferaum / radhaus bereich (von unten gut schauen am besten mit ner taschenlampe) und vorne im motorraum im bereich der radkästen. (zieht von unten durch und ist meist wegen dem unterbodenschutz nicht zu sehen) den rahmen von der windschutzscheibe sollte man auch ruig mal kritisch betrachten kenne einen fall wo da ein schraubendreher druch passte.

grundsätzlich solltest du schrauben können und solche sachen wie zylinderkopfdichtung / antriebswelle auch selber machen können oder jemanden kennen der das für dich machen kann sonst könnte das etwas teuer werden.

ach ja: die 1,4l maschienen haben meist eher mehr als 75 ps meine beiden 1,4l haben aufem prüfstand um die 82-83 gebracht ohne extreme umbauten.
WARCHIEF 05.09.2011, 19:28
hab mich jetzt für einen 205 mit 75 ps entschieden, die lichtmaschine is zwar defekt aber dafür muss ich dafür nur 450¤ zahlen, werde das auto am wochenende abholen
l0k1 06.09.2011, 21:09
tüv hat der auch noch? dann sind 450 ok.

wenn der sonstige zustand recht ok ist kannste da nicht so viel falsch machen.
malzi205 06.09.2011, 22:44
T16
WARCHIEF 09.09.2011, 12:46
gibt es da unterschiede bei den lichtmaschinen,weil die aufem schrott meinten da gibts welche:
also ich hab ja jetzt nen 1,6l mit 75 ps bj 91?
l0k1 09.09.2011, 18:15
nen 1,6l mit 75 ps bj 91 gibt es nicht es sei denn der kommt aus dem ausland.

entweder 1,6l 90 - 115 ps

oder 1,4l mit 75 ps (gakat) ohne kat gabs die auch mit mehr ps.

es gibt grundlegend 3 verschiedene motoren im 205 (ausser seltene spanische und italienische versionen)

die gängigen sind TU (1,1l 60ps - 1,4l 75 ps)

[img width=300]http://mitglied.multimania.de/xmrx0001x/tuxu/tu3m.JPG[/img]

und XU 1,6 l bzw 1,9l mit 90 - 128 ps
xu motor mit monojetronic (solex) 90 ps
[img width=300]http://mitglied.multimania.de/xmrx0001x/tuxu/xu5m.JPG[/img]

xu motor wie er im gti verbaut ist (die schwarze ansaugbrücke aus plastik hatten nur die ganz späten modelle)
[img width=300]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Pug205gti_motorraum.jpg/800px-Pug205gti_motorraum.jpg
[/img]
eher selten mitlerweile die XY flachmotoren die wurden nie mit G-kar gebaut sehen gaaanz ansers aus.

worauf du eigendlich nur achten musst ist das riemenrad der lichtmaschiene wenn es ein einfaches ist praktisch nur ein grosses V wo ein herkömmlicher keilriemen drin läuft dann ist es eine für die TU motoren

wenn das riemenrad mehrere rillen hat lVVVVl so in etwa für einen keilrippenriemen dann ist es eine XU lichtmaschiene.

unterschiee gibt es da noch bei den herstellern aber das interessiert weiter nicht nur grade wenn man vielleicht ne grössere anlage verbaut hat lohnt es sich schonmal genau zu schauen wie viel leistung die lima hat. bei den TU motoren ist 55A schon recht viel bei den XU motoren kann man auch welche mit 70A finden.
Lukullus 04.10.2011, 22:00
WARCHIEF schrieb:
gibt es da unterschiede bei den lichtmaschinen,weil die aufem schrott meinten da gibts welche:
also ich hab ja jetzt nen 1,6l mit 75 ps bj 91?
Ne, der 75 PSler hat nen 1,4 Liter Motor.

Gute Enscheidung. Ich quasi den gleichen (Motor und Baujahr). Ich liebe dieses Auto, geht wie Harry und macht einfach nur Spaß!