Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wasser Innenraum Fußmatte hinten

Silvo 16.04.2016, 16:44
Hallo,

ich wollte nun noch mal meine Fehlersuche beim Peugeot 205 (3Türer) mitteilen:

Wir hatten einen Wassereinbruch der zu einer nassen Fußraum/Fußmatte auf der rechten Seite hinter dem Beifahrersitz führte. Alles andere blieb trocken.
Das Wasser gelangte sowohl beim Fahren, als auch bei geparkten Auto in den Innenraum. Hierbei stand das Auto an einem Hang, so dass die Front höher stand, als das Heck.

Von Innen habe ich bei Regen beim geparkten Auto (in Schräglage) und geschlossenen Türen schließlich Wasser an der Unterseite hinter der Dichtung der rechten Tür stehen sehen
(Richtung B-Säule. Für mich ist übrigens "vor der Dichtung" nach außen und "hinter der Dichtung" zum Innenraum hin).

So habe ich mich erst an die Türdichtungen gemacht. Die beiden Enden der Dichtung laufen bei mir an der Unterkannte im vorderen Bereich des "Türrahmens" zusammen.
So kann normalerweise Wasser, was hinter oder in die Dichtung gelangt, an dieser Stelle abfließen.

Zur Erinnerung: Als es die erste Male nass wurde im Auto stand es schräg, mit der Nase zum Berg gerichtet.

So dachte ich, die Dichtungen schließen über die Jahre nicht mehr sauber ab, was zur Folge hat, dass Wasser irgendwo am Türrahmen hinter die Dichtung gelangt.

Dieses Wasser läuft den Türrahmen hinab zur tiefsten Stelle. Das sollte für gewöhnlich der Schlitz in der Türdichtung sein.
Durch die Hanglage staut sich das Wasser nun aber nah bei der B-Säule und läuft stattdessen irgendwann in den Innenraum, da der Schlitz nun gerade höher liegt.

Einfache Lösung: Ein weiterer kleiner Schlitz bzw. Loch an der Unterseite durch die Türdichtung, aber näher zur B-Säule.
So kann das Wasser nun über den ursprünglichen Schlitz oder über das neue Loch ablaufen, egal ob das Auto mit der Nase oder dem Heck höher steht.

Einen Regenschauer später wusste ich, dass es das (alleine) nicht gewesen ist. Das Auto stand nun auch relativ gerade.

Im Peugeotboard lassen sich allgemein noch weitere mögliche Fehlerquellen finden, unteranderem:

Rückscheinwerfer
Schwarze Kunstoffkofferraumabdeckung beim GTI
Schiebedachablaufschläuche
Verdreckte Dichtung bei den hinteren Aufstellfenstern
(hatte ich auch schon einmal, Fenster kurz abschrauben und Dichtung reinigen)
Kofferraumschloss
Kabelführung zur Heckklappe
Antenne
Scheibenwischwasserdüse
Scheibenwischerbefestigung
Nebelschlussleuchte
Schlauch hinter Heckleuche zum Radkasten
Türeckenpfalz

(es scheint wohl bei einigen Peugeot Wasser außen an der Türscheibe herunter in die Tür zu laufen. Diese hat hierfür Ablauflöcher unten in den Ecken, die verstopfen könnten)

Da wohl häufig die Rückscheinwerfer die Ursache waren habe ich diese ausgebaut und gereinigt (abschraubbar von innen, hinter dem Scheibenwassertank/Teppich mit einer extra langen 10er Nuss).
Die Scheinwerfer und deren Dichtung waren zwar sehr dreckig, aber in meinem Falle nicht der Fehler.

Nach langer Suche möchte ich nun die Liste um diese weiteren Punkte ergänzen:

Tankdeckelaussparung im Seitenblech.
Radkastenpfalz

Regelsimulationen (mit Gießkanne) haben gezeigt, dass Wasser über den Tankanschluss in den Innenraum gelangt.
Sobald Wasser am Auto herunter über den Tankdeckel läuft tropft es in den Innenraum (nicht direkt sichtbar hinter der Innenraumverkleidung).
Sammelt sich genug Wasser (ca. ein halber Liter) läuft es aus dem Zwischenraum weiter in den Innenraum, direkt in die Fußmulde für den Mitfahrer auf der Rücksitzbank.

Also habe ich den Tankanschluss zur Karosserie mit "Karosseriedicht- und Klebemasse" abgedichtet (gabs bei mir nicht im Baumarkt, Silikon soll wohl den Lack bzw. Metall angreifen).

Das machte ich erst von außen (hierbei unbedingt das kleine Ablaufloch direkt unter dem Tankhahnloch frei lassen).
Danach nochmal von innen (hierfür am besten die Seitenverkleidung im Innenraum, wo der Anschnallgurt durch geht, entfernen

(Der Zugang/Lautsprecheraussparung an der C-Säule über den Kofferraum hinter den geschlitzten Kunstoffabdeckungen hat mir hierfür nichts gebracht).

Beim Abdichten sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1 Beide Radkästen sind ebenfalls an der Bördelkante undicht.
(Im Dunkeln kann man mit einer Taschenlampe von außen durch die Löcher im Radkasten in den Zwischenraum hinein leuchten, ist glaub ich nicht original)

2 Peugeot hat es wohl nicht ausgeschlossen, dass Wasser in den Zwischenraum hinter der Innenverkleidung und des Seitenbleches gelangen könnte.
Es ist ein Ablaufloch in dem Zwischenraum vorhanden, wo es dann wieder ablaufen sollte.

Dieses war bei mir aber auf der Beifahrerseite verstopft.
So hat es sich aufgestaut, bis es in den Innenraum übergelaufen ist. (Auf der rechten Seite gelangte auch Wasser über den Radkasten in den Zwischenraum, konnte aber immer noch ablaufen)

Ich habe also die Radläufe ebenfalls mit Karosseriedichtmasse von innen und außen abgedichtet und den Ablauf wieder frei gelegt (Schon auf Sommerreifen gewechselt? Für die Kartuschenpresse und eine bessere Sicht habe ich das Rad demontiert und die Reifen gleich mit gewechselt).

Damit ist der Innenraum seit einigen Regenschauern nun endgültig trocken geblieben.

Sicher währe der Eine oder Andere schneller gewesen, aber ich hoffe ich kann euch mit meiner Beschreibung eure Fehlersuche beschleunigen.

Kostenvoranschlag für eine neue Dichtung mit Einbau für den Tankdeckelanschluss lag übrigens bei ca. 250€,
ohne Versprechen auf Besserung.
Dichtmasse liegt bei 8€.
Die Werkstatt hätte die undichten Radkästen aber hoffentlich auch gefunden.

Ich bin natürlich kein KFZ-Meister, von daher sind alle meine Angaben natürlich ohne Gewähr!

Schöne Grüße,

Silvo