Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wasser im Öl und anderes...

JoachimW 09.11.2009, 18:49
Hallo zusammen,
erstmal: nach meinem ersten Peugeot, einem 204 Cabrio in den 80er Jahren bin ich vor ein paar Jahren auf einem 205 CT gelandet, den ich nun schon seit 8 Jahren fahre...Nun habe ich vor 3 Wochen in der Schweiz einen wunderbar erhaltenen 205 CTI 1.9 bekommen, der ein paar technische Probleme macht:

- beim ersten Startversuch lief der Motor prima für ca. 2 min um auf den Hänger zu fahren. Zuhause angekommen hab ich erstmal bemerkt, dass praktisch keine Kühlerflüssigkeit drin war - nachgefüllt mit dem Effekt, dass er wunderbaren weissen Nebel produziert hat - Aha - Kopfdichtung hinüber habe ich mir gedacht.

Am nächsten Tag war auch schon das ganze Kühlwasser (5l) auf nimmerwiedersehen weg...

letzte Woche dann Fahrzeug in die Garage um die Kopfdichtung zu wechseln. Beim Ablassen des Öls habe ich schon mal gestutzt, es kamen so zwischen 10 und 12 l milchig Braune Flüssigkeit raus, also dahin ist das Kühlwasser verschwunden.
Was mich jetzt irritiert: wenn nur die Kopfdichtung hinüber ist, sollte das Wasser auch nur bis zu dieser Höhe überlaufen können (nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren) Fakt war aber, dass der Kühler total leer war - hat nur getropft...und der Motor voll. Da der 205er Nasse Laufbuchsen hat, kam mir jetzt der Verdacht, dass die Dichtung am Buchsenfuss, die anscheinend nur aus Papier besteht defekt sein könnte und da das ganze Wasser übergelaufen ist.
Hat jemand Erfahrung mit den Fussdichtungen beim 205er, gehen die überhaupt kaputt und wie kann ich das rausfinden ohne den ganzen Klumpsch demontieren zu müssen? Hat jemand vielleicht ne andere Erklärung?

Vielen Dank erstmal & Grüsse aus dem Süden der Republik.

Jogi
Emma 09.11.2009, 19:43
Ich würde erst mal an Deiner Stelle den Kopf runter nehmen. Vielleicht (hoffentlich) siehst Du eine defekte Zylinderkopfdichtung. Solltest Du zweifel haben (nicht richtig erkennbar), Zylinderkopf abdrücken lassen. Wenn mal mit zu wenig Frostschutz gefahren wurde, kannst damit rechnen, das der Kopf intern gerissen ist. Hab ich persönlich schon 3x erlebt. Defekte Dichtung Laufbuchsen hab ich persönlich noch nicht erlebt und gehört.
JoachimW 09.11.2009, 22:22
Hi Emma,

Danke mal für den ersten Tip, der Kopf solle morgen runter kommen, soweit ich diese doofe Schraube für die Riemenscheibe für den Lima Riemen aufkriege.
Wenn ich das mit den Steuerzeiten richtig verstanden habe, so hat die Nockenwelle bei ca. 7:00 Uhr eine Bohrung wo man mit 10 mm blockieren kann, nur bei der KW gehen die Meinungen auseinander, einmal heists in der Schwungscheibe findet sich eine Blockierbohrung, dann wieder in der Riemenscheibe selber (bei 12:00 Uhr laut Haynes) im Etzold heisst es nur Blockieren....na ich werde morgen ja sehen, wie´s weitergeht.
Wenn mir die Ideen ausgehen, werdet Ihr sicherlich wieder von mir hören.

Gruss aus dem Allgäu (bisher noch ohne Schnee...)

Jogi
JoachimW 10.11.2009, 21:31
Hallo zusammen,

also ich habe heute den Zylinderkopf demontiert und.....
...na ich suche jetzt nen 1.9 l dfz Motor vom CTI mit 102 PS.....

kurz: nach Demontage des Kopfes kam das ganze Dillemma zum Vorschein: am 2. Zylinder war die Laufbuchse gerissen, der Kolben dementsprechend kaputt und der gesamte Block voller "Milchkaffee".....also hellbraunes Öl - Wasser Gemisch....na prima.

Deswegen suche ich jetzt einen 1.9 l DFZ Motor (XU9J1/Z, XU9J1/L (DFZ) ) für meinen quietschegelben CTI....

Wenn jemand was weiss - melden...

Wenn mir jemand sagen kann, ob und wie ich hier Bilder reinbekomme, könnt Ihr das Ausmass der Sch... gerne mal selber in Augenschein nehmen.

frustrierte Grüsse aus dem Allgäu

Jogi
Sunny 11.11.2009, 18:38
Hallo!

Erst mal mein Beileid - aber ein Spenderherz ist "dank" Abwrackpraemie relativ einfach zu finden, zumindest in manchen Regionen Deutschlands. Du solltest mal eine Anfrage bei autoverwerter.de stellen, oder auch regionale Schrottplaetze abfragen. Solltest Du aus dem Saarland kommen, dann frag mal in MZG bei Fa. Brueck & Fa. Maul nach (-> gelbe Seiten), die haben beide ein recht ansehliches arsenal an Peugeot und Citroen Wagen auf dem Hof stehen - und sind wohl nicht die einzigsten in diesem Bundesland!

Gruessem
Sunny