Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Unterdruckschläuche wohin

EdeFix 27.08.2005, 17:44
Hallo ,
ich habe folgendes Problem:
205 XS Bj. 11/88 aber schon mit G-Kat, Verteiler---kein Zündmodul. Motor mit dem Ölfilter vorne waagerecht.

ich weis nicht, wo die einzelnen Unterdruckschläuche am Motor, Vergaser, Unterdruckdosen, etc. angeschlossen werden.

Wenn einer von Euch sich die Mühe machen würde, dies mit ein oder zwei Fotos hier rein zu stellen, wird vieleicht ausser mir auch dem Einen oder Anderen geholfen sein.

greetings und fielen Dank
EdeFix 8-)
beXS 29.08.2005, 18:33
Richtig.
Vielleicht würde mir das auch weiter helfen. Könnte evtl. sogar ein Foto machen, bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob ich alles korrekt angeschlossen habe, nach dem Kupplungseinbau.
Der Motor läuft seit dem eigentlich normal, bis auf ein sehr merkwürdiges Phänomen, dass er immer aus geht. Denke aber, dass alles so stimmt.
Bei mir wären es Bilder von einem TU3M-Motor (55kW/75PS)...
Da du allerdings was von Vergaser schreibst, ich allerdings eine Einspritzung habe, solltest du vielleicht nochmal gucken, ob du dich vertippt hast, oder ob das denn doch zwei verschiedene Motoren sind.

Gruß B

EDIT: Ich habe mal 2 Bilder gemacht..
Diese können hier abgerufen werden, wie gesagt sind diese Bilder ohne Gewähr, allerdings läuft der Wagen so einwandfrei.
Bild1
Bild2
EdeFix 31.08.2005, 22:07
jaja das ist schon der selbe Motor, Vergaser ist schon das richtige Wort, Vergaser mit elektronischer Einspritzdüsse.

Ich habe mir nun sagen lassen, das es in der Baureihe ein Jahr lang einen elektronischen Vergaser gegeben hat, der von Anfang an nicht richtig funktioniert hat. Selbiger in die Jahre gekommen, dann da und dort mucken macht.
Mann braucht nur sämtliche Teile in dem Vergaser richtig fest anziehen, bzw. den Vergasser richtig fest auf den Ansaugkrümmer anschrauben, dann funktioniert das mit dem AU auch wieder.

Bin mal gespannt, ob das auch der Tatsache entspricht, wenn sich Der, welcher mir das gesagt hat, Sich über meine Kiste her gemacht hat.

Bezüglich der Bilder. Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen.
Aber es gibt noch einige Unterdruckschläuche mehr.

Auf jeden Fall mal
vielen Dank

greetings EdeFix
beXS 16.09.2005, 23:10
EdeFix schrieb:
jaja das ist schon der selbe Motor, Vergaser ist schon das richtige Wort, Vergaser mit elektronischer Einspritzdüsse.
na also bei einem vergaser wird nix eingespritzt. deswegen heisst er auch vergaser und nicht einspritzung.
gut. aber egal. du hast also einen 1.4er mit der mono-jetronic-einspritzung vom bosch. müsste also im innenraum genauso aussehen wie meiner.

Mann braucht nur sämtliche Teile in dem Vergaser richtig fest anziehen, bzw. den Vergasser richtig fest auf den Ansaugkrümmer anschrauben, dann funktioniert das mit dem AU auch wieder.
Das ist durchaus möglich, bei meinem lässt sich die Ansaugbrücke auch äusserst schwer auf der Einspritzeinheit befestigen. Durchaus möglich, dass dadurch die Werte ein wenig verfälscht werden.
Bei schlechten AU-Werten würd ich mir unter umständen eher Sorgen wegen dem Abgaskrümmer machen. Der wird gerne mal undicht bzw. geht ganz in einen zweiteiligen Krümmer über. Dann mist die Lambdasonde zu viel Sauerstoff im Abgas und regelt falsche Werte ein.

Bei der letzten AU hat mich das eine Stunde rumprobieren inkl. Auspuff zuhalten vom Werkstattmeister gekostet... Irgendwann gings aber dennoch

Bezüglich der Bilder. Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen.
Aber es gibt noch einige Unterdruckschläuche mehr.
Das ist richtig. Aber die kann man auf den Bildern nicht sehen und ich kann die mit meiner einfachen Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse auch nicht abbilden. aber fürn anfang ist das doch schon mal was. oder nicht?
106Andi 24.03.2006, 22:08
Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem und häng mich daher mal hier ran, ich hoffe das ist legitim.
Konkret hat ein Bekannter sich einen 205 XS (1,4l, 75 PS, vermutlich ein TU3M) gebraucht gekauft, bei dem die Verlegung der Unterdruckschläuche auch etwas verwirrend ist.
Die 2 Schläuche zur Betätigung der Ansaugluftvorwärmung sind soweit korrekt angeschlossen (danke beXS für die Bilder), der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler ging aber zu einem Magnetventil, das am linken Federbeindom (neben diesem Benzindampfabscheider oder was das sein soll) befestigt ist:

http://www.peugeotboard.de/modules/x...lbum=272&pos=1

Dieses hat allerdings 3 Anschlüsse von denen nur 2 belegt waren, ausserdem ist das Ventil im Eimer. (öffnet nicht mehr)

Ich vermute mal dass da normalerweise ein anderes Ventil reingehört?
Oder fehlt da ein dritter Schlauch?
Und wenn ja, wo gehört dessen anderes Ende hin?

Das andere Ende des zweiten Schlauches ist hinten am Drosselklappengehäuse angesteckt:

http://www.peugeotboard.de/modules/x...lbum=272&pos=0

Ich hab dann einfach mal den Unterdruckschlauch direkt vom Drosselklappengehäuse zum Zündverteiler angeschlossen, brachte aber keine Änderung.

Was ich evtl. auch noch erwähnen sollte ist dass der Motor eine unheimlich schlechte Gasannahme hat, ruckelt und sich verschluckt, und ausserdem ganz ordentlich säuft (ca. 10 Liter)
Davon abgesehen läuft der Motor ansonsten einwandfrei.
Vielen Dank schonmal.