Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Überhöhter Leerlauf nach Batterieausfall?

GreenLine 14.02.2006, 10:41
Hallo zusammen,

ein schönes Forum hier

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben. Mir ist letztens die Batterie von meinem Peugeot 205 komplett leer gegangen (tja, Licht angelassen - klasse :/ ) Ok, danach ist mir aufgefallen, dass der Motor immer ziemlich hoch tourt. Zuerst habe ich gedacht, dass er erstmal die Batterie wieder aufladen muss. Allerdings ist das eher schlimmer geworden. Also wenn ich auskuppel, fängt der Wagen an richtig aufzudrehen - unangenehm hoch. So, dass es schon peinlich ist, an er Ampel zu stehen, weil alle Leute schauen -- von dem Spritverbrauch gar nicht zu sprechen.

Ich habe auch schon mal ein bißchen rumgestöbert und habe gefunden, dass wohl der Leerlaufsteller ein beliebtes Teil für soetwas ist. Das Ding ist ja wohl dafür da, im kalten Zustand, das Ausgehen des Motors zu verhinden.
Da ich in zwei Monaten zum TÜV muss, bzw. der Wagen, möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr viel auswechseln an dem Auto, wenn er den TÜV evtl. nicht schafft, oder zu teuer wird.
Kann ich den Leerlaufsteller einfach abklemmen und dann beim starten ein bißchen mehr Gas geben oder kann das weitere Probleme bereiten?

Schöne Grüße,
Michael
BenKiel 14.02.2006, 15:41
Hi Michael,

zieh mal während der Motor läuft den Stecker vom Drosselklappenpoti ab.
Wenn Du von vorn guckst, sitzt es rechts an deiner Einspritzanlage (4polig).
Läuft er nun bei normaler Drehzahl und nimmt lediglich etwas schlecht Gas an?

Gruß, Benny
Lukullus 15.02.2006, 10:16
Hi, wollte auch grad was fragen: Dreht er durchgehend hoch oder geht er mal runter, mal hoch, ...?

Hab auch einen 93er, 60PS, der bei mir mal hoch, mal runter drehte und vielleicht kurz mal im oberen Bereich blieb (war mir an der Ampel auch total peinlich, hab dann die Kupplung etwas schleifen lassen, damit ich ihn runterdrücken konnte).

Bei mir war lediglich ein Unterdruckschlauch porös, sodass falsche Luftmengen gemessen wurden und der Poti ständig nachregeln mußte.
BenKiel 16.02.2006, 10:45
Jetzt ich wieder,

ich hab/hatte natürlich dasselbe Problem beim 1,1 TU.
Ein Leerlauf von ca.3000 Touren und wenn er warm war lief er bei ca.1000 Touren, fing aber an zu sägen. *peinlichpeinlich*

Ich hab alles geprüft, Leerlaufdrehsteller ´+ Drosselklappenpoti gewechselt, aber keine Besserung. Ich hab natürlich alles nach Einbau gemäß Anleitung mit dem Multimeter eingestellt. Sogar einen Temparaturfühler hab ich bei Peugeot erneuern lassen (50 Euro für nothing).

Als ich schon aufgeben wollte, hab ich mich an meine Vergaserzeiten besonnen und das Drosselklappenpoti einfach per Hand eingestellt. Jetzt läuft er ruhig wie eine Biene, egal ob warm oder kalt und sogar seeeehr sparsam!

Problem: Wenn draußen friert springt er natürlich mies an, ich schätz mal weil das Drosselklappenpoti dem Steuergerät keinen Leerlauf mehr meldet und das Gemisch viel zu mager ist?!

Ben
GreenLine 17.02.2006, 12:32
Hi Benny und Lukullus,

danke schonmal für Eure antworten. Ich bin leider in den letzten Tagen noch nicht dazu gekommen, mich nochmal mit dem Auto zu beschäftigen (mit ÖPNV geht echt Zeit drauf :/ )

Ich habe mal ein Bild von dem Motorraum gemacht. Zu dem Drosselklappenpoti: Ist das der Stecker beim roten oder beim grünen Pfeil?
Kannst Du mit bitte beschreiben, wie ich das Drosselklappenpoti von Hand einstellen kann?

Also zu dem Durchdrehen. Er dreht mit kaltem Motor super hoch und da meines Erachtens ziemlich konstant. Wenn ich ein bißchen gefahren bin dreht er nicht mehr so ganz extrem hoch aber immer noch sehr hoch -- und da pendelt er hörbar ein bißchen in den Drehzahlen - mal hoch mal runter, aber auf hohem niveau.
Das mit der Kupplung an der Ampel habe ich auch zur Not gemacht, ist aber garantiert nicht so toll, die Kupplung die ganze Zeit schleifen zu lassen.

Die Schläuche sehen ziemlich gut aus und sitzen gut drauf soweit ich das sehen konnte.

Schöne Grüße,
Michael