Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Thermostat und Kühlung

MatthiasBerlin 03.11.2011, 17:37
Hallo ihr Lieben,

meine 205 (TU1M) kühlt nicht mehr, wie sie soll und verliert zudem noch Kühlwasser und zwar am Thermostat zwischen Kühlmittelflansch und Thermostatgehäuse. Der Verdächtige für die Undichtigkeit war schnell gefunden: die obere Schraube des Kühlmittelflansches ist schlicht weg abgerissen, da hat sich wohl mal einer dran versucht.
Also, 205 steht an der Strasse: Thermostat samt Gehäuse nun raus, ausbohren ggf. Gewinde neuschneiden und hoffen, dass es wird, wie es soll?

Wieviele Schrauben hat das Gehäuse? Aufbocken ist an der Strasse leider nicht...
Oder geht das nicht?

Bislang bin ich ausschliesslich luftgekühlt unterwegs gewesen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße aus Berlin,

Matthias
Emma 03.11.2011, 18:20
.
MatthiasBerlin 04.11.2011, 10:35
Hallo, danke, die Zeichnung hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Werde mich heute Nachmittag mal rangeben.
Werde über Erfolg/Miserfolg berichten!
MatthiasBerlin 04.11.2011, 16:16
Also Miserfolg: das Thermostatgehäuse hatte durch die abgerissene Schraube an dem besagten Auge einen Haarriss, der dann beim vorsichtigen Ausbohren komplett gerissen, also das Auge abgerissen ist. Nun kann also der Kühlwasserflansch nicht mehr dicht befestigt werden. Ich brauche ein neues Thermostatgehäuse.
Wenigstens war es das Thermostat, welches kaputt war...aber ob nun Kopfdichtung folgen wird...sehr wahrscheinlich, habe dicken Ölschlamm im Kühlwasserausgleichsbehälter.

Ganz ehrlich: Schade, ich hoffe, es geht günstig zu reparieren. Es war ein 400¤-Auto-Experiment, und es droht zu scheitern...trotz guter Pflege
Unbekannt 05.11.2011, 18:05
Hi Matthias,

auf 1/10 mm Maßhaltigkeit kommt es bei diesem Gehäuse nicht an.

Kauf Dir bei Ebay 1 Tube Kleber: J.B. Weld heißt das Zeug und kostet irgendwas um die 12,- Euro.

Damit klebst Du zuerst das Gehäuse, wenn der Kleber ausgehärtet ist, klebst Du das Gehäuse direkt auf den Motor. Die abgerissene Schraube läßt Du einfach so, wie sie jetzt ist.

Zugfestigkeit: 278 kg/cm² (nach 24 Std.), temperaturbeständig bis 300°C.

Kannst mal hier im Forum Sunny fragen, dem ich diesen Kleber bei einem Karosserieschaden empfohlen hatte. Bei uns im Büro sitzt ein 100-Kilo-Mann seit zwei Jahren auf einem Bürostuhl, dessen ausgebrochenes Sitzlager, das ein hohes Drehmoment und Scherkräfte aufnehmen muß, ich mit diesem Kleber repariert habe.

Billiger geht es nicht.

Gruß - Spargel
l0k1 06.11.2011, 19:08
weiss garnicht was du hast bei nem 400¤ auto kann man doch auch mal bissel geld reinstecken. meine 205er haben alle nur 450-500 ¤ gekostet und der kaufpreis ging dá locker nochmal über die jahre als reperaturen drauf.

alleine bei 260¤ für 4 winterreifen (mal als vergleich) sehe ich das als überhaubt nicht tragisch an.