Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Schlechter Radioempfang

Struppi208 10.04.2006, 11:10
Hallo, ich schon wieder

habe da mal ein Problem mit meinem Radio.
Habe vor kurzem ein neues Radio eingebaut und habe damit einen absolut beschissenen Empfang. Habe bereits Antenne mit Kabel und auch das Radio getauscht. Kann es denn sein, dass der schlechte Empfang am Auto liegt, vielleicht sollte ich mal Plus und Minus nicht von den vorgefertigten Kabeln nehmen sondern direkt von der Batterie. Hoffe jemand hat irgendeinen Tipp, bin am verzweifeln.

Danke im Voraus
zVII 10.04.2006, 11:56
Was hat der Radioempfang mit dem 12V Kabel von der Batterie zu tun?
Force406 10.04.2006, 12:16
Hallo Struppi208.

Ein alter Hut, das mit dem Empfang.
Die Sache ist ganz einfach: Die Originalanlage ist aufeinander
optimal abgestimmt. Die neuen Radios sind meist so gebaut,
dass sie eine andere Antenne erfordern, doch ich weiß bis
heute nicht, welche. Du kannst ja mal nit nem Multimeter den
Widerstand der Antennenleitung messen. Wenn er 150 Ohm
beträgt, brauchst du wohl ne 75 Ohm-Antenne; umgedreht
kann's auch sein. :-? Selbst ich als Elektroniker versteh' nicht,
warum die neuen Radios nen schlechteren Empfang haben.
Als mein Bruder in seinen benz ein neues Radio einbaute, hatte
er sogar besseren Empfang, obwohl es ein Pioneer-Radio für
"nur" 80 ? war. Vermutlich hat Peugeot ne Sondernorm-Antenne,
in Frankreich wird ja noch auf Mittelwelle gefunkt...

MfG Force406
Struppi208 11.04.2006, 09:39
Also mit den 12 Volt Kabel war ja auch nur ein Gedanke wegen irgendeiner Störquelle vielleicht.

Antenne hab ich ja bereits gewechselt gehabt , das war eine 16V Antenne gewesen, war aber auch kein besserer Empfang gewesen. Ich probier heute noch mal eine alte Teleskopantenne aus, vielleicht klappts ja. Meld mich dann wieder.
Force406 11.04.2006, 10:56
Kann es sein, dass du ein Pioneer-Radio hast?

Das hat bei mir auch enorm schlechten Empfang.

MfG Force406
Sunny 11.04.2006, 11:30
Also wirklich... ;-)
mit Pioneer habe ich bei mir im 306er mit der Peugeot Kurzstabantenne der XS Modelle einen Empfang, an den andere Radios kaum tippen koennen... um Welten besser als mit dem Serienradio. Und das trotz Adapterstecker. Und ohne Empfangsverstaerker (der ja acuh Stoersignale verstarkt, also nicht erwarten, dass sowas Wunder bringt, falls mal einer auf die Idee kommt).
Mit einem DEHP-7400 ein astreiner, klarer Empfang, egal wo. Auch von kleineren Stationen auf sehr lange Entfernung.

Gruesse,
Sunny
Force406 11.04.2006, 11:42
Hmmm... :-(

Mein DEH-3500 MP gibt da leider nicht viel her trotz RDS-EON
und dem ganzen Zeug. Das billige Pioneer von meinem Bruder hat nen um Welten besseren Empfang.

Soll mein Radio etwa zu alt sein ??? 2003 ???
Ich versteh' das nicht. Nachdem Vandalen bei meinem alten
106er die Antenne zerstört hatten, hab ich mir ne 16V-Antenne
draufgebaut, aber das selbe Problem mit schlechtem Empfang.

MfG
Sunny 11.04.2006, 12:23
zu alt??? Meins ist von 2001 oder 2002... als es gerade rauskam... praktisch das erste von Pioneer mit MP3... und das 2. mit OLED.
Naja, RDS hat ja auch nichts mit dem Empfang zu tun ;-)

Wie sieht denn die Masseverbindung bei deiner Antenne aus? Im Renault 5 hatte ich ein extra Massekabel noch vom Radiogehaeuse an die Karosserie gelegt, und es war ein guter Empfang.. der Fuss der Antenne ist aber das absolut ausschlaggebende. Vielleicht ist bei Dir einfach zuviel Lack unten am Dach? Oder leicht oxidiert? Schau es Dir mal genau an... vielleicht hilfts!

Gruesse,
Sunny
Struppi208 11.04.2006, 16:51
Also ich hab ein Clatronic CD Radio AR 663.

Das mit der Masse am Antennenfuss werd ich mal ausprobieren.
Struppi208 14.04.2006, 17:19
Hab jetzt mal die Masse am Antennenfuß verbessert, trotz allem ist der Empfang nich so berauschend (zwar etwas besser). Obs denn was bringt wenn ich vom Antennenfuß direkt ein Kabel runter zum Radio ziehe und dort ans Radiochassis montiere?