Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Schaltgestänge fetten ... ?

Cycle 15.08.2007, 16:37
Hallo Leute,

die komplett Reinigung hat nun 80% erreicht :-) ... nun fahre ich den Wagen ja schon etwas und konnte bislang nichts an defekten feststellen ...

... nur das sich die Gangschaltung etwas "trocken" anfühlt , meine damit jetzt nur die Knübbel Bewegungen.

Das das ganze manchmal etwas hakelig geht scheint ja fast standart zu sein, nur würde ich gerne mit fett nachhelfen, damit es wieder etwas -flutscht- ....

Frage ist nun kommt man da vom Innenbereich her dran (Manschette ab), oder muß noch mehr abgeschraubt werden ?

gruß Cl :-D
Lukullus 15.08.2007, 17:02
.. Mist, mir fällt es nicht mehr ein, aber ich glaubte, da muss man von unten ran. Bei meiner Werkstatt wollte ich das Gestänge mal einfetten, als ich ihn aufgebockt hatte für eine Unterbodenkonservierung. Hatte es aber dann vergessen. Ist auch schon mind. ein Jahr her.

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass vielleicht auch synthetisches Getriebeöl helfen könnte. Es ist dünnflüssiger und damit wäre es zusätzlich noch leichtgängiger.
roporsche 15.08.2007, 19:58
Schaltgestänge ist von der Unterseite zugänglich. Hatte die Kugelbolzen (und andere Verbindungen) mit WD 40 eingesprüht.
Cycle 18.08.2007, 08:08
Hello ...

na danke, schaue mir das mal an ...

gruß Cl
Cycle 01.09.2007, 13:06
so .. auch erledigt ...

besteht ja aus zwei Gestängen, die vom Hebel aus dann nach vorne (kugelkopf) übertragen werden ... alles mal eingeölt, im Moment flutscht das wieder gut, und relativ präzise ...

gruß CL