Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum raucht raus-frisst öl-kolbenringe?

froschl 23.05.2008, 09:11
hallo liebe leute,

mein braver kleiner flitzer raucht in letzter zeit richtig böse hinten raus...es ist weißer rauch und ich weiß, dass die kopfdichtung neu ist, daran liegts also nicht.

na auf jeden fall schluckt er auch eine ganze menge öl und letztens wurde mir gesagt, dass es eventuell an den dichtungsringen vom kolben liegt...

hat vielleicht jemand eine andre idee?
und wie kann ich das denn selber überprüfen bzw beheben, weil in die werkstatt stellen kommt eigentlich nicht in frage!

danke schonmal!
lg, froschl
Unbekannt 23.05.2008, 10:02
Können auch die Ventilschaftabdichtungen sein.

Mach mal eine "nasse" Kompressionsprüfung.

Kompression am warmen Motor auf Zyl.1 prüfen. Dann ein Schnapsglas Motorenöl in die Kerzenbohrung kippen und nochmal prüfen. Wenn Komression besser, wie beim ersten Mal, Kolbenringe i.A. Wenn Kompression gleich schlecht, Ventilschaftabdichtungen i.A.

So nacheinander alle Zylinder "abarbeiten".

Bei verschlissenen Kolbenringen verdünnt sich das Motorenöl mit Treibstoff. Ist eigentlich gut zu riechen.

Gruß - Spargel
Lukullus 23.05.2008, 11:21
Wenn weisser Rauch hinten rauskommt, verbrennt er Wasser.
Wenn er Öl verbrennen würde wäre der Rauch blau.

Also muss der Öldurst an etwas anderem liegen, aber wenn Du Deine Kopfdichtung erst vor kurzem gemacht hast, geht es eine Weile bis in allen Ritzen Öl ist, und so lange scheint er zu kräftig zu schlucken.
Wo kann aber das Wasser herkommen? Bedenke, dass das Kühlsystem unter Druck steht und Wasser die sehr unangenehme Eigenschaft hat, überall hinkriechen zu wollen.
Evtl. ist der Zylinderkopf nicht wieder richtig/ungleichmässig/falsche Reihenfolge (von innen nach aussen im Kreis) verschraubt (gute 300 nm Anzugsmoment!)
roporsche 23.05.2008, 17:57
Lukullus schrieb:
Wenn weisser Rauch hinten rauskommt, verbrennt er Wasser.
Wenn er Öl verbrennen würde wäre der Rauch blau.

Also muss der Öldurst an etwas anderem liegen, aber wenn Du Deine Kopfdichtung erst vor kurzem gemacht hast, geht es eine Weile bis in allen Ritzen Öl ist, und so lange scheint er zu kräftig zu schlucken.
Wo kann aber das Wasser herkommen? Bedenke, dass das Kühlsystem unter Druck steht und Wasser die sehr unangenehme Eigenschaft hat, überall hinkriechen zu wollen.
Evtl. ist der Zylinderkopf nicht wieder richtig/ungleichmässig/falsche Reihenfolge (von innen nach aussen im Kreis) verschraubt (gute 300 nm Anzugsmoment!)
Zylinderkopfschrauben Drehmomentwerte in Newtonmetern.
XV-XW-XY Motor : Erst 50 dann 75 . nach 3 Std. Fahrt noch einmal mit 75.
TU Motor : Erst 20 Nm, dann um 240 Grad nachziehen.

265 Nm gilt für Antriebswellenmutter.
froschl 23.05.2008, 18:47
danke mal fürs antworten!
also ich glaub, dass es dann doch eher bläulicher rauch ist, weil ich bin mir 100%ig sicher, dass es vom öl kommt.
also die kopfdichtung hab ich vor 3 monaten machen lassen, ist also nicht so lange her...ich glaub, es sind entweder die kolbenringe oder die ventilschaftdichtungen...kann ich das nur am geruch feststellen, worans liegt?
abgesehen jetzt von er nassen kompressionsprüfung?
und wenn ich dann weiß was es ist, kann ich das anhand von einem reparaturhandbuch auch selber machen?
lg, froschl
Unbekannt 23.05.2008, 18:55
Wenn er Wasser rausschmeißt, kommt hinten weißer Dampf raus. Der riecht ein bißchen nach Abgas.

Wenn er Öl verbrennt, kommt blau-weißer Rauch. Der stinkt bestialisch nach verbranntem ÖL und vor allem ist das Auspuff-Endrohr innen mit schwarzer Ol-/Rußschmiere belegt. Evtl. hast Du sogar schon auf dem Lack der Stoßstange rund um den Auspuff einen dunklen Ölschleier.

Laß ihn mal 5 Minuten, wenn er warm ist, ohne Gaspedalbewegung im Stand laufen, häng dann Deine Nase an den Auspuff und jemand soll kräftig Gas geben. Deine Nase sagt Dir dann bestimmt, ob Dampf oder Öl.

Gruß - Spargel
Lukullus 26.05.2008, 19:33
roporsche schrieb:
TU Motor : Erst 20 dann um 240 Grad nachziehen.
Genau, das waren bei meinem über 300 nm.
Da 20 + 240 Grad nicht so genau möglich war (ohne Winkelscheibe) haben wir eine entsprechend angezogen und dann das Drehmoment festgestellt, um die restlichen 7 Schrauben mit dem gleichen Moment anziehen zu können.
Allerdings hatte ich andere Angaben (grad nicht mehr im Kopf) aber da fing es mit einem Drehmoment an (anziehen), bevor es mit dem Winkelmaß zum festziehen weiterging.

Hattest Du beim Wechsel einen Blick in Deine Zylinder werfen können?

Naja, bin kein Spezi... will da nicht anfangen zu spekulieren, wenn Du schon eine Ahnung hast....

Ah! Wie sehen denn Deine Zündkerzen aus? Das wäre dann noch eine zusätzliche Diagnose.