Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 2. und 4. Gang springen immer raus

taunus 07.12.2005, 22:43
Es scheint wirklich das Gestänge zu sein. wie kann man das neu justieren?

Die einzige Schraube unter der Blechabdeckung ist fest. Hat einer eine Idee?

Grüße

Sascha

PS: Heizungsgebläse war nass und voller Blätter, 3 Schrauben lösen, Stecker ab und fertig...
sh20 07.12.2005, 22:55
taunus schrieb:
Es scheint wirklich das Gestänge zu sein.
Woran machst du deine Aussage fest? Neue Erkenntnisse? Würde mich interessieren (hab ja dasselbe Problem)...
guru 14.12.2005, 17:03
schwach das da keiner mehr was dazu schreibt....
ich meine mein problem loest sich leider net von allein :-)
sh20 14.12.2005, 22:07
Mein Problem hat sich einigermaßen gelöst. Zwar nicht so gut wie gehofft, aber naja, besser als vorher.
Vor kurzem sprang zum ersten Mal auch der 5. Gang raus. Am nächsten Morgen gab es beim Fahren furchtbare Kratz- und Schab/Schleifgeräusche. Hoffte er beruhigt sich wieder. Nach 5 Kilometern blieb ich liegen und konnte gar nicht mehr schalten. Es war der 4. oder 5. Gang drin, obwohl der Schaltknüppel in Leerlaufstellung stand. Nachdem ich dann in meiner Verzweiflung die Kupplung mit etwas Gas kommen lies, tat es einen größeren Rucker und ich konnte wieder die Gänge 1-4 einigermaßen schalten. In der Werkstatt sagten sie, es hätte sich irgendwie etwas gelockert (weiß leider nicht genau was) und dass sie ein neues Kugellager (wohl für die Schaltung) eingebaut hätten. Seitdem krieg ich zwar den 5. Gang nur noch in 5% aller Fälle rein, aber es springt kein Gang mehr raus.
Was ist besser?! ;-)
15at170mod 16.12.2005, 18:47
also wenn ich mein auto in die werkstatt fahren würde und die würden sagen die hätten was erneuert würde ich mir das teil mal genauer zeigen lassen. kann ja auch net sein, dass der 5. nicht mehr geht.

also wenn sich gänge nicht schalten lassen gibts nur folgendes: sycronisierung kaputt
die schaltstangen krumm oder verschlissen
getriebehalterung oder ein motorböckchen hinüber

mfg 15at170mod
sh20 16.12.2005, 18:58
15at170mod schrieb:
also wenn ich mein auto in die werkstatt fahren würde und die würden sagen die hätten was erneuert würde ich mir das teil mal genauer zeigen lassen. kann ja auch net sein, dass der 5. nicht mehr geht.
Das Problem ist (sagte man mir und scheint auch so zu sein), dass die Schaltung zuviel Spiel hat und auch ausgeleiert ist. Wobei ich sagen muss, dass ich den 5. zunehmend öfters wieder reinkriege jetzt. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber scheinbar muss man im 4. beschleunigen und dann abrupt vom Gas gehen, etwas auslaufen lassen und dann schalten. :-)
Steffen
15at170mod 16.12.2005, 19:04
wenn das mit dem 5. so ist wie du sagst würde ich mal sagen, dass die syncronisierung vom 5 kaputt ist. oder es ist ein getriebeböckchen oder ein motorböckchen kaputt. bei lastwechsel gibts dann nämlich so einen kleinen schlag, der den gang reinspringen lässt

mfg 15at170mod
semikolon 31.12.2005, 15:54
bei meinem springen 2. und 3. gang raus wenn ich schnell um enge kurven fahre... :-D hält sich aber in grenzen
sabine 13.02.2006, 17:48
Tja, so hat es bei menem 205 auch angefangen. Dauernd ist der 2. und der 4. rausgerutscht. Nun kann ich nur noch mit massiven Druck in den ersten, dritten, und fünften Gang schalten. zwei, vier und Rückwärts geht gar nicht mehr.
Denke, dass das Getriebe im Eimer ist. Verstehe aber nichts davon. Reine Vermutung.
Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben. Bin keine Bastlerin und muss es also in eine Werkstatt in Erlangen bringen.
15at170mod 15.02.2006, 08:09
wenn du noch nicht allzulange die gänge mit gewalt reinhämmerst sind nur die syncronringe kaputt. weil du aber selbst nichts an dem auto machst und es zu teuer wäre die ringe in einer werkstatt tauschen zu lannen würde ich dir raten dir auf dem schrottplatz ein gebrauchtes getriebe zu besorgen und das in einer freier werksatt einbauen zu lassen. lass dir aber vorher einen verbindlichen kostenvoranschlag geben.
teurer als 150 euro dürfte es übrigens nicht sein.

mfg 15at170mod