Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Radaufhängung hinten ist fest! Wo setzte ich die Bohrung zum Schmieren

off3nsive 02.09.2011, 17:13
Hallo Leute,

jeden Monat ein neues Problem mit meinem Löwen.

Erst Bremszylinder, dann Zündkabel, dann Einspritzanlage, und nun
Radaufhängung hinten fest.

Wenn ich beim Fahren die Handbremse ziehe geht er nur hinten links in die "Knie".
Ich dachte Ok vielleicht liegt es an den Bremsen die ich selber gemacht hatte, aber ein erneuter Bremsentest
war OK. Die Werkstatt meinte aber auch, dass da was nicht stimmt.

Ein Kollege von mir hat dann den einfachen Test gemacht, Auto anheben und runterdrücken. Und er ist halt hinten rechts fest!

Jetzt habe ich von meinem Vater die Info bekommen, dass das bei dem 205er ein typisches Problem ist und einfach zu beheben.
Ich hatte erst die Angst, das was gebrochen ist und ich das Auto wegschmeissen kann.

Das Lager von der Schwinge ist wohl einfach nur fest. D.h. Schmiernippel einbauen und mit Fettpressen nei ins Lager und hoffen das man es wieder gangbar bekommt.

Habt ihr sowas schonmal gemacht. dort einen Schmiernippel eingesetzt?
Wo setze ich die Bohrung? Mein Vater kann mir das schlecht übers Telefon erklären und er wohnt zu weit weg.
Oder habt ihr andere Ideen es wieder gangbar zu machen.

Gruß Off3n

l0k1 02.09.2011, 18:58
wenn das teil fest ist brauchst du wohl ne neue hinterachse oder zumindest nen satz neuer nadellager und nen neuen bolzen für die achsschwinge wenn du pech hast ist die traverse auch hin.

mit fett machste da nix gangbar bzw das bringt so oder so nix weil die hinterachse nadellager hat da bringt dir ein schmiernippel garnix.

[img width=300]http://www.french-classics.de/download/file.php?id=1601[/img]

[img width=300]http://www.french-classics.de/download/file.php?id=1604[/img]

[img width=300]http://www.french-classics.de/Gallery/pictures/Peugeot_Teile_0753.jpg[/img]

[img width=300]http://www.french-classics.de/Gallery/pictures/Peugeot_Teile_0752.jpg[/img]

wenn das teil fest ist dann schaut deine achse von innen ca so aus wie die letzten beiden bilder.

sobald das rohr vom achsschenkel fühlbare laufspuren hat ist es kaputt die fläsche muss glass sein sonst geht auch ein neues nadellager wieder kaputt.

bei deinem ist auf jeden fall die abdichtung kaputt wodurch das lager wasser abbekommen hat und dann kommt halt der rost.

off3nsive 02.09.2011, 19:00
anleitung

habe eine anleitung gefunde. bohren an der verjüngung des rohres.
hätte vorher gescheit googeln sollen. naja ich melde am sonntag dann erfolg oder misserfolg. gruss frank
off3nsive 02.09.2011, 19:05
danke fuer die info l0k1 und die gute beschreibung.
hoert sich allerdings nicht gut an, was du da schreibst.

ich werde es wohl dennoch erstmal mit schmieren versuchen, sonst bleibt wohl eh nur noch der schrottplatz. hinterachse tauschen kann ich selber net und fuer ne werkstatt hoert sich das nach wirtschaftlichen totalschaden an.

ich haenge wohl sehr an dem Auto, aber irgendwo hört es auf.
l0k1 02.09.2011, 19:22
die achse ist wenn du ne andere hast die ok ist (das sieht man eigendlich nur wenn se zerlegt hast) sehr einfach und schnell getauscht die ist nur an 3 bolzen verschraubt und dann handbremsseile + bremsleitungen.
l0k1 02.09.2011, 19:22
die achse ist wenn du ne andere hast die ok ist (das sieht man eigendlich nur wenn se zerlegt hast) sehr einfach und schnell getauscht die ist nur an 3 bolzen verschraubt und dann handbremsseile + bremsleitungen.
malzi205 06.09.2011, 22:55
schmiernippel baut man eigentlich ein wen das lager draußen ist sonnst ist die chance beim bohren das lager zu zerlegen sehr groß die müssen ja auch genau unterm nadellager liegen.

Schau bei deiner neuen mal ob die dichtungen noch alle io sind bzw. ob dich flucht stimmt.

und zu lock, selbst ein "Profie" brauch schon ein paar stunden um ne achse komplett zu wechseln
(vergiss ne Bemssystem entlüften) .
mein Collection hatt bereits seine 4. (alle 100 000 km ne neue ^^) und EINFACH ist das nu wirklich ne.

l0k1 09.09.2011, 11:50
so eine hinterachse ist in 20 min rausgeschmissen und in etwa der gleichen zeit auch wieder drin wenn man nur 1 zu 1 tauscht...

wenn man weiss wie ist das garkein ding.

und wie der schmirnippel seinen zweck erfüllen soll bei einem lager das zum achsrohr hin dircht ist das musste mir auch mal erzählen. nen loch in ein nadellager würde ich zumindest nicht bohren und bohrungen bzw ne nut wo das fett zu den entsprechenden stellen geführt werden kann ist auch nicht vorhanden.

schau dir mal so ein lager genau an mit nem schmirnippel kann man nur das achsrohr mit fett voll füllen und wenn man pech hat noch das innere nadellager verschieben.
off3nsive 29.10.2011, 03:58
so zeit ist vergangen.
ich hatte schmiernippel eingesetzt und alles gut abgeschmiert.
auto aufgebockt und das rad dann mal ordentlich rauf und runter bewegt.
es wurde dann immer besser.
gestern Tüv gehabt und der hat daran nix bemängelt.
leider an anderen Punkten
- wie zu langes Handbremsseil ??? das ist original
okay macht ne ganz schöne schlaufe, aber das bekomme ich noch in
- und ne veschliessene manchette an deer Antriebswelle
plus weiter Kleinigkeiten

naja ich lass das richten und dann auf zwei weitere gute Jahre
l0k1 30.10.2011, 20:49
auf die tatsache das die achse sich wieder rührt würde ich micht nicht einfach ausruhen.