Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Propleme mit dem ausgleichbehälter beim 60ps 205
Peugeot 205 Forum
Propleme mit dem ausgleichbehälter beim 60ps 205
hallo
heute morgen wollt ich nach öl schauen da der motor schön kalt ist
wollt auch nach wasser schauen und musste feststellen das der behälter bis oberkante voll war und ziemlicher druck drauf ist
kenne das nur wenn der heiß ist
ist der kühler vieleicht verstopft oder irgendwas anderes
Vermutung von mir währe ein nicht voll arbeitendes Thermostat oder Zylinderkopfdichtung. Motor mal warm laufen lassen, Heizung voll öffnen. Wird es im Innenraum warm und alle Kühlwasserschläuche gleichmäßig warm, kannst Du Thermostat ausschließen. Parallel kannst Du den Kühler mal komplett abtasten, ob er an den Kühlrippen überall warm ist. Sollte das auch OK sein, Motor laufen lassen, Ausgleichbehälter vorsichtig öffnen. Kommen steigende Blasen ist es die Zylinderkopfdichtung oder Kopf selber.
PS: springt denn der Lüfter an ?
hi
ja lüfter springt an,ob blasen hoch sprudeln kann ich nicht sagen werde aber mal drauf achten
vor 5monaten lief er auch noch viel flinker
150kmh und dann alles weitere nur noch im windschatten
und ab 130kmh bei maximal 140 leuchtet stop und temperatur auf
dadrauf hin habe ich ein neues thermostat verbaut und kühlwasser getauscht als frostschutzmittel habe ich das gute Basf genommen
protect
er wird auch warm im innenraum
kann es vieleicht sein da ich mal mit dem hochdruck reiniger in den kühler gehalten habe
irgendwas kaputt gemacht habe wollt ihn spülen kam auch allerhand scheiss raus
er hat jetzt 155tkm gelaufen
ist vieleicht das thermostat defekt was an der seite des kühlers sitzt
Ich würde sagen, da kam entweder der Kühler mit raus oder durch den Druck gelöste Rückstände haben den Kühler jetzt verstopft. Also schauen - wie Emma geschrieben hat, ob der Kühler gleichmäßig warm wird und ob jeweils der Zu- und Abgangsschlauch vor und nach dem Kühler ebenfalls warm sind.
Kann auch sein, dass Motorblock/ZK bzw. Kühler das "Protekt" nicht vertragen. Dieses silikatfreie Zeug hat schon so manchen älteren Motor ruiniert, der darauf nicht ausgelegt ist.
Gruß - Spargel
Guten Morgen
mir hat jemand gesagt das es sein kann das er die abgase in den kühlkreislauf drückt ,ist einleuchtend somit der effekt wie ne luftpumpe
das deshalb der ausgleichsbehälter so unter druck steht
auch wenn der wagen 24 stunden mal nicht gefahren wird
was meint ihr
Wenn es mal so weit ist, dass Abgas ins Kühlsystem geht, würde Dir die Temperaturkontrolle sobald der Motor warm ist, in den roten Bereich gehen, weil die Kopfdichtung durch ist. Ausserdem würde Kühlwasser fehlen und aus dem Auspuff würde Wasserdampf kommen.
Kannst ja mal testweise bei warmem Motor die Kompression prüfen - ich glaube aber nach wie vor, dass der Kühler verstopft ist.
Gruß - Spargel
Tach
also die temperatur symbole fangen beide an
rechts unten nach zirka 20 oder 25 minuten dann geht sie mal aus und wieder an
fahre ich dann schneller wie 130kmh leuten stop und die da neben auf temperatur
fahre ich wieder langsame erlischt diese anzeige wieder
wie haben ein kleines proplem gehabt bei der au vor kurzem
er blieb bis anschlag beim co2 ,nur mit einer drehzahl von knapp 3000 touren sagte die anzeige in den grünen bereich
würde sagen das ist auch ein anzeichen oder
Das könnte dich auch interessieren: