Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
plötzlich komisch geräusch bei schneller Fahrt....
Peugeot 205 Forum
plötzlich komisch geräusch bei schneller Fahrt....
Hi!
Bin am Wochenende mit Topspeed über die Autobahn gefahren, mein TU1M hat 148TKM runter. Plötzlich spürte ich eine vibration die bis zum gaspedal ging (weiß aber nicht wio sie herkam) und ein Geräusch (schleifend/etwas röhrend)....
das geräausch verschwand sobald ich vom gas ging. dann bin ich mit 140km/h weitergefahren, sobald ich das gaspedal wieder stärker trat, kam das geräusch wieder..... hab dann mein tempo auf 110km/h gedrosselt und bin ohne weitere geräusche angekommen, auf der rückfahrt (30km) war dann kein geräusch zu spüren. habt ihr ne idee? äußerlich ist nichts zu erkennen. hab keine ahnung obs vom motor, getriebe, wellen oder lager kam
War die Vibration nur am Gaspedal zu spüren oder überall (Sitze, Lenkrad,...)? Wird der Motor lauter, also neben den anderen Geräuschen?
Ist es nochmal aufgetreten?
Vibration war nur im gaspedal, geräusch kam aus dem motorraum. Motor wird nicht lauter. klingt fast ein wenig als würde man ein schnelldrehendes Ritzel versuchen durch mechanisches einwirken abzubremsen. trat bisher nicht wieder auf, lag aber daran dass der regler von der lima den geist aufgegeben hat und drei tage still stand. geht jetzt wieder. werde ihn morgen mal wieder treten und beobachten ob was passiert. ne idee was das sein könnte? ich weiß dass das echt ein schei^^^problem ist. inzwischen kenn ich fast jede schraube, aber das macht mich langsam verrückt.
soooo, am motor liegts nicht. Ich vermute mal dass es die Antriebswelle ist, da das Geräusch nun auch bei langsamerer Fahrt bei Rechtskurven auftritt, allerdings nur wenn der GAng drin ist. Sobald ausgekuppelt ist, ist das Geräusch nicht da. und das spricht doch für die linke Antriebswelle, oder? Radlage kann man wohl ausschließen wegen dem VErhalten bei ausgekuppelten ZUsatnd. Getriebe ist auch mit ausreichend Öl versorgt. Was meint ihr??
Also, wenn es anders ist, wenn Du ein- oder auskuppelst, ist entweder das Getriebelager oder das Ausrücklager im Getriebe kaputt.
Aber klar, kann auch die Antriebswelle sein, dann aber getriebeseitig.
ich werde antriebswelle und radlager tauschen (bekomme ich zusammen über großhandel für 85euro). werde dann berichten obs funktioniert und in nem halben jahr wird die ksite dann vertickt.....
boah leutz!
die aw hatte etwas spiel. Das radlager war aber voll hinüber. Beim rausklopfen hats sichs gleich beim ersten schlage zerlegt, ihr könnt euch vorstellen was für ein akt es war die äußere hülle danach noch rauszubekommen. aber jetzt läuft (fast) alles wieder rund. kaum ist das eine abgeschlossen fängts woanders wieder an, aber zu7mindest ist das klackern weg
Das könnte dich auch interessieren: