Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Peugeot 309 Zündet nicht

tobi1234 20.09.2016, 20:14
Hallo ich hab vor kurzem schon mal hier rein geschrieben ich fahre eine Peugeot 309 BJ93 1.4 Maschine also der TU3 Motor. Das Ich hab folgendes Problem immer dann wenn mein Motor auf Temperatur ist also bei so ungefähr 95 Grad dann nimmt er kein Gas mehr an. Also Standgas läuft und Gas geben kann ich nur bis ungefähr 1100 Umdrehungen. Danach klingt geht von der Drehzahl einfach nicht hoch und zündet falsch. Wie gesagt nur wenn er heiß.
Getauscht habe ich bereits:
Drosselklappenpoti
Zündkerzen
Motortemperaturgeber

Bis jetzt konnte mir keiner sagen was es ist da das Problem nur da ist wenn er auf Temperatur ist. Könnte mir jemand einen Schaltplan schicken? Oder vielleicht sogar mir sagen was das sein soll?

Danke schon mal im Voraus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MenschMeier 21.09.2016, 05:51
Hallo Tobi,
irgendwie hört sich deine Schilderung danach an, daß sich der Zündzeitpunkt für´s Beschleunigen nicht nach früh verstellt wenn er warm ist. Du hattest in einem früheren Posting was von "abblitzen" geschrieben. Mach das mal, wenn er warm ist und das Problem auftritt und schau, ob sich der Zündzeitpunkt beim Gasgeben verändert, also vorläuft. Wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich den Fehler schon gefunden. Hast du noch so einen alten Zündverteiler? Falls ja, dann mach den mal akribisch sauber und überprüfe auch mal das Unterdrucksystem.
Gruß,
Manu
Schrauber 60 21.09.2016, 22:31
Mahlzeit,
Du hast 309 und bereits im 106 was eröffnet und Antworten bekommen, jetzt bist Du im 205. und wieder eine richtige Antwort bekommen .
Bleibe in einer Spur. 205 oder 106 , wenn 309 die alten Verteiler mit Unterdruck nicht mehr kennt.
tobi1234 24.09.2016, 09:05
Zitat Zitat von MenschMeier Beitrag anzeigen
Hallo Tobi,
irgendwie hört sich deine Schilderung danach an, daß sich der Zündzeitpunkt für´s Beschleunigen nicht nach früh verstellt wenn er warm ist. Du hattest in einem früheren Posting was von "abblitzen" geschrieben. Mach das mal, wenn er warm ist und das Problem auftritt und schau, ob sich der Zündzeitpunkt beim Gasgeben verändert, also vorläuft. Wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich den Fehler schon gefunden. Hast du noch so einen alten Zündverteiler? Falls ja, dann mach den mal akribisch sauber und überprüfe auch mal das Unterdrucksystem.
Gruß,
Manu
Hallo,

Ich beim Abblitzen hat er dann halt zündausetzer im Standlauf er ganz normal nur dann ab 1500 Umdrehungen geht es dann halt los das er nicht mehr richtig zündet er geht dann auch nicht mehr mit der Drehzahl hoch

MenschMeier 24.09.2016, 12:45
Nochmal, ich will wissen -nee nicht wirklich, eigentlich solltest du das wissen wollen, mir isses ja herzlich egal ob deine Scherbel läuft oder nicht- ob sich beim Stroboskop eine Veränderung zeigt, während du Gas gibst, aber die Drehzahl nicht ansteigt. Tut sich da nix, dann ist, wie ich bereits schrieb, höchstwahrscheinlich dein Verteiler oder dein Unterdruck-Verstell-System im Eimer.
tobi1234 25.09.2016, 14:50
Naja der Verteiler ist auch neu vor ungefähr 1000 km rein gebaut. Unterdrucksystem hab ich geguckt ist auch alles tipptopp

MenschMeier 25.09.2016, 15:33
Tja dann, Zündspule? Zündkabel? Stecker? Such mal einen Boschdienst auf...
Schrauber 60 25.09.2016, 21:10
Mahlzeit,
Schlauch ab und mittels Anziehen der Saugluft (Mund) den Unterduckverteiler prüfen.
Nichts spürbar , Unterdruckdose platt. Ist aber kein Problem, suche ich ebenfalls.
Und das Poti war neu oder gut gebraucht?
MenschMeier 26.09.2016, 06:49
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
Schlauch ab und mittels Anziehen der Saugluft (Mund) den Unterduckverteiler prüfen.
Nichts spürbar , Unterdruckdose platt.
Laut Tobis Aussage ist doch das Unterdrucksystem tiptop...
wergan Gestern, 22:13
Zitat Zitat von MenschMeier Beitrag anzeigen
ob sich beim Stroboskop eine Veränderung zeigt, während du Gas gibst, aber die Drehzahl nicht ansteigt. Tut sich da nix,
dann ist es gut, denn die Frühverstellung darf natürlich nur mit steigender Drehzahl einsetzen. Tut sie es ohne dass die Drehzahl ansteigt, ist der Motortod nicht weit (klopfende Verbrennung).
Die Anhängigkeit des geschilderten Fehlers von der Temperatur lässt mich auch als erstes an defekte Zündspulen denken. Boschdienst ist ein guter Tip.

P.S.: 205-Forum ist schon o.k., da technisch ja sehr eng verwandt.