Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Peugeot 205 xs Motor läuft unrund

malzi205 25.11.2012, 19:25
mahlzeit, ich hab ma ein paar motorprobleme und zwar läuft mein 1,4 75 ps bjh. 90
im standgahs sehr unrund seit einer schnelleren autobahnfahrt.

Dachte erst eine zündkerze hat es entschärft hab alle stecker abgezogen unb beim 2. zylinder war keine verschlächterung zu erkennen, Zündfunke ist aber da. Zündkabel, Freiläufer und verteiler gewechselt aber immer noch nichts, nichmal leistungsverlusst.
Ist das normal das ich den zweiten einfach abklemmen kann und mann überhaubt nichts merkt und funken tut er ja, wen ich die anderen 3 abklemme geht er sofort aus. bin ein bissel aufgeschmissen grad ergibt alles ne so viel sinn.

Hab noch die idee das der Zahnriem um 1-2 zähne verutscht ist, erklährt aber nicht warum ich den zweiten abzieen kann und nichts passiert?????????????????????
malzi205 27.11.2012, 20:31
ach auf die gefahr hin das ich wieder keine antwort bekomme weil ich als einzigster anscheinend einen xs hab aber passt der 1.1 Zylinderkopf auf den 1.4? bzw TU1m auf Tu3m fals ich mich nicht irre?
BADLION-205-306-307 10.12.2012, 14:12
Hallo,

wenn Du jeweils nur 1 Kabel abziehst sollte er auf 3 Töpfen weiterlaufen...so wie ich höre macht er das aber grad mal auf dem 2ten!?

Hatte mal so nen Problem mit meinem 106er da hat er das steuergerät durchgeschossen.anderes rein und er ging wieder.

Ich würde erstmal die Unterdrückschläuche um die Einspritzanlage kontrollieren, wenn die nen Haarriss haben macht der auch so (ps sieht man aber echt schlecht, grade hinter der Einspritzung).
Das was noch regelt OT sensor...vorne am motor und Stellmotor an der Einspritzanlage.

Wenn dann nicht würd ich nach Lamdasonde oder Drosselklappenpotti schauen gegebenfalls Einspritzanlage kompl. wechseln ist meist günstiger (aber auf die anschlüsse achten).

Ich weis ist viel...aber auslesen können die meisten PUG Werkstätten nicht mehr...also heist es Fehlersuche in Eigenregie.

Hoffe konnte ne grobe richtung geben...mfg Jacky
malzi205 16.12.2012, 20:04
Das problem war, das sich ein ventiel verabschiedet hat, also kopf runter ventiel gewechselt alles wieder eingebaut, nun springt er aber nicht mehr an :cry:

Also alle stecker sind dran, Kompression ist ok, Benzin kommt an und wird auch eingespritzt, zündfunke ist auch da.

wen er ne weile gestanden hat und ich will starten kommt er kurz aber säuft daraufhin sofort wieder ab, zündkerzen sind auch nass, mir kommt es so vor wie als würde er zu viel benzin einspritzen und er desshalb absäuft oder der Funke zu schwach ist. Muss der Blau und kraftvoll sein? weil ist eher schwach und gelb kann zündspule oder zündmodul fertig sein?
wie schon gesagt er will mal kurz aber nach den ersten 3 sek läuft nur noch der anlasser.
lg malzi
BADLION-205-306-307 17.12.2012, 09:19
Hallo,

wenn du den Kopf runter gemacht hast um das Ventiel zu wechseln...musste der Zahmriemen auch runter!

Ist der richtig drauf?Nen Zahn versetzt...dreh den mal durch und schau ob die Fixierstifte passen.

mfg Jacky
malzi205 17.12.2012, 23:28
zahnriemen Is Top mehrfach geprüft podi schon gewechselt und und und Wechsel morgen noch die komplette zündanlage weil mir der Funke sehr unsympathisch erscheint aber wen das nicht klappt weiß ich nicht mehr weiter, danke schonmal für die antworten, hoffe jemand hat noch ne Idee ansonsten steh ich dumm da.

wo ist eigentlich der ot Geber? der soll ja da auch mit rein fuschen
BADLION-205-306-307 18.12.2012, 11:34
Hi,

vielleicht spinnt deine Verteilerkappe...oder der Komplett Zündverteiler..kann sein (Zündverteiler wäre Blöd da er richtig eingestellt werden muss)

OT sensor liegt grob da, wo sich Getriebe und Motorblock treffen...wenn Du davor stehst von oben rechts am Kümmer ungefähr auf halber höhe des Motors, ist nen Brauner Stecker.

die beschreibung hört sich iwie doof an aber ich denk Du findest ihn, kannst den ja mal ausbauen und abwischen dann siehst ob er läuft (Pass aber auf das Du die Schraube nicht ins Loch reinfallen lässt) war Torx weis aber grad nicht mehr die grösse

kann mir auch nicht alle schrauben merken,sorry

mfg Jacky
malzi205 18.12.2012, 12:31
der ot geber bei mir geht aber nur bis zur zündspule und endet dort in einem stecker, wen das der richtige ist (dort wo das Motorkencode schild ist)

kann noch kompressionsprobleme die lösung sein?
BADLION-205-306-307 18.12.2012, 13:15
ja das sollte er sein!

wenn Du ihn langsam durchdrehst irgendwelche ungewöhlichen geräusche?
Sagt der Anlasser was, Batterie leer, spritzt er ein (kannst ja die Brücke vom Luftkasten zur Einspritzung ablassen) nuddelt er, Sicherungen ganz, Zündanlage, Steuergerät io?!

viele dinge aber kannst nur nach dem ausschlussprinzip gehen...ferndiagnose ist so schwer... :?

mfg Jacky
malzi205 18.12.2012, 18:22
danke wenigstens einer der Tipps gibt alles andere ist ok ich schätze nur noch de Kompression. aber wen der Ot Geber nicht angeschlossen ist wie soll der da funktionieren?