Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Peugeot 205 Tacho

redman205 15.06.2006, 12:11
Hi, wenn man einen Tacho ohne DZM hat, kann man nicht ohne weiteres einen mit DZM einbauen oder? Denn dieser Geber für KmH liegt ja bei dem ohne DZM zentral und bei dem mi DZM weiter links.

Lieg ich da richtig?

mfg
paul1111 15.06.2006, 12:37
hallo, du stehst grad so da wie ich vor längerer zeit ich habe auch einen 205 mit 60 ps ab werk ohne dzm, wollte mir aber einen einbauen und habe durch zufall im ebay jemanden gefunden der sich damit auskennt, nun habe ich einen xs tacho drin und alles geht einwandfrei, es ist sehr wohl möglich ist aber auch ein ganz schönes stück arbeit, du musst dein amaturenbrett abschrauben deinen kabelbaum vom sicherungskasten bis zu deinen instrumenten komplett austauschen, die tacho welle versetzen, das geht ganz gut da du 2 öfnungen hast, dann kommt es darauf an ob du einen motor mit oder ohne verteilerkappe hast, wenn du dann alles montiert hast kann es sein das dein dzm zwar einen impuls bekommt bei einschalten der zündung aber nicht dreht wenn der motor läuft dann darfst du alles wieder auseinander bauen und eines an dem weißem steck sich befindendes kabel mit einer lüsterklemme abklemmen dann geht es, ich selbst habe einen kabelbaum vom 94er cti (cabrio) drin an die heckscheibenheizung haben wir gedacht aber nicht an den heckscheibenwischer bisher hatte ich keine zeit die kabel anzuklemmen aber zu deinen fragen hin denke ich sie beantwortet zu haben wenn du einen solchen tacho suchst dann schau im ebay dort findest du einen xs tacho samt kabelbaum und jemand der sich damit auskennt, wenn st. wendel nicht zu weit für dich weg ist

gruß paul
redman205 15.06.2006, 12:49
Das ist ein bisschen weit wech, aber habe einen Mechaniker zur Hand. Das mit dem versetzen der Tacho welle geht wirklich ganz einfach? Könntest du mir das nocheinmal erklären? Welche Schrauben etc!?

mfg
paul1111 15.06.2006, 17:07
is ganz easy halt nur ne menge zum abschrauben du musst das amaturenbrett von der motorinnenseite am blech unter der windschutzscheibe abschrauben scheibenwischer lösen und den rest von innen abschrauben damit du platz hast die bohrungen sind vorhanden das wenigste übel
na denn mal viel spaß
redman205 21.06.2006, 17:48
Hi,

Habe mir jetzt an der A-Säule ein Drehzahl messer eingebaut. Alles funktioniert soweit nur der zeigt mir die halbe Drehzahl an also anstatt 6000 nur 3000 an statt 2000 nur 1000 Touren an usw. Es ist egal ob ich das Grüne oder Blaue Kabel der Zündspule nehme. Woran könnte das liegen?

mfg
Sunny 21.06.2006, 18:26
Hallo!

Das liegt daran, dass es eine doppelte Zündspule ist. Also in Wirklichkeit 2 Spulen, daher auch 2 Kabel. Daher das halbe Signal.
Wie man es "verdoppelt" bekommt, weiss ich leider nicht... aber keinesfalls die beiden Kabel zusammenkommen lassen ;-)

Darf man fragen, welche Halterung Du für die A-Säule genommen hast? Bei meinem 306er hatte ich erst "einfach so" die von FK drinnen, dann das ganze besser zugeschnitten, mit GFK verspachelt und dann Kunstleder drüber... wenn Du das ähnlich gemacht hast, würde mich interessieren, wie Du das Kunstleder schön gerade über alles gelegt hast :-)

Grüße,
Sunny
rh29 21.06.2006, 18:32
@redman: kannst du mal ein paar fotos machen wie du es an der zündspule angeschlossen hast? hat die auch nen stecker, sind da alle 4 pins belegt?
ich werde mich mal mit den kfz-elektronikern hier an der fh unterhalten ob man das signal verstärken kann, theoretisch wärs machbar...
redman205 21.06.2006, 20:18
Hi,

Ich habe einfach ein Kabel genommen das von dem Motorraum in den Innenraum gelegt und mit ner Art Lüsterklemme nur zum zusammen kneifen die Kabel mit einander verbunden. Ja es gibt einen Stecker da sind aber nur 3 Pins belegt von rechts grün/blau/grün/grau, das letzte graue ist am Pin angeschlossen aber führt dann nur aus dem Stecker heraus und geht da zu Ende also ohne Bedeutung.

Brauchst du noch Fotos ?

mfg
paul1111 21.06.2006, 21:33
hast du wohl falsch angeklemmt hatte ich aber mit einem externen dzm auch schon das problem hat er verteilerkappe oder kontaktlose zündung? gruß paul
redman205 22.06.2006, 12:06
Ne ist nichts falsch angeklemmt. Gibt doch nur die Möglichkeit an der Zündspuele bzw an den 4 Kabeln.